Zündschloss Abdeckung

  • Hallo,


    die Abdeckung aus Alu, die wird doch eingeklemmt und dann der vordere Nippel hochgebogen, damit das Ding festsitzt.
    Mir ist der Nippel abgebrochen, hab eine neue Kappe bekommen, und eingebaut.
    Jetzt frage ich mich gerade wie ich das vermeiden kann, dass dieser Nippel abricht.
    Denn bei fast jedem Umbau. muß das Ding ja ab.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Einfach nur ein bischen umbiegen oder "auf Spannung" einsetzen. Ich persönlich handhabe das so, dass ich die Pinne alle so biege, das sie gerade nicht in die Schlitze passen (nach außen vorbei). Dann fummel ich jeden Pin einzeln in die vorgesehene Öffnung und achte dabei darauf das dass Material nur im flexiblem Bereich gedehnt wird, sodass meine hergestellte Biegung erhalten bleibt. Dann sitzt die Kappe soweit auf Spannung das sie nicht klappert und herausfallen kann sie dann sowieso nicht mehr.


    Kannst das Ganze mal an einer Bürklammer testen. Biegst du sie fast komplett um geht sie nach wenigen malen kaputt. Biegst du nur wenig hin und her wird dir die Lust am biegen vergehen bevor Materialermüdung eintritt ;)

  • so ich denke hier bin ich richtig genauso einen schaumgummiring suche ich hatte mal einen drann aber der is mit der zeit verschwunden bzw. hat er sich in seine molekularteilchen aufgelöst, habe schon bei diversen shops gesucht aber nicht gefunden, habt ihr eine idee wo ich den herbekomme oder muss ich mir da selber was basteln?

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Stück Moosgummi, Teppichmesser, Feuer frei. Das ist doch wahrlich kein Akt. ;)



    doch weil ich weiß das bei dem der mal da war die eine seite klebrig war das man den nicht verlieren konnte, der hat da solange gepapt bis nur noch der kleber da war.... aber gut ich guck mal ob ich irgendwo en bissel schaumstoff auftreiben kann...

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hmm also mein Freund hat sich vor kurzem erst so ein Schaumstoff-Teil für die Zündschlossabdeckung gekauft. Er war ganz glücklich, dass es die wohl wieder gibt und dann nicht mehr so glücklich als ich das Teil dann beim Aufräumen als Bestandteil der Verpackung deklarierte... Ich wollte das zusammen mit dem Rest des Verpackungsmaterials entsorgen, wurde aber dann doch abgehalten. :oops: Kann frau denn ahnen, dass dieses schwarze Teil zwischen den anderen Schaumstoff-Flocken so wichtig ist......


    Mal kurz recherchiert und dieser Ring mit Klebefläche nennt sich Druckscheibe (für Zündlichtschalterabdeckung). Toller Name für einen Schaumstoffring....

  • Mal kurz recherchiert und dieser Ring mit Klebefläche nennt sich Druckscheibe (für Zündlichtschalterabdeckung). Toller Name für einen Schaumstoffring....


    Naja weil er genau das ist, er wird halt zusammen gedrückt beim Einbau und gibt leichten Druck auf die Abdeckung damit sie nicht klappert.


    Aber stimmt schon manche Teilebezeichnungen sind echt seltsam, so das man dann einfach hier im Forum mal fragen muss nach was man eigentlich suchen muss. Wenn dann bei den Händlern noch unterschiedliche Bezeichnungen existieren isses natürlich aus...

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Nein, ich habe nur den Thread überflogen, gesehen, dass kein Link gepostet wurde und dann selbst gesucht, weil ich das Teil ja neulich auch einzeln bestellt habe.. -----FAIL

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • anyway .... die oben beschriebene Lösung die Kappennippel nur etwas anzubiegen und reinzufummel ist
    für mich sehr unbefreidigend, denn beim reinfumeln biegt sich alles wieder zurück.
    Fazit, sind die Nippel nicht richtig von unten verbogen, fällt das Ding fast raus (Wenn Schlüssel nicht drin).
    Gibts noch andere Vorschläge?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Also jedesmal wenn ich die Lichtkansel abbaue, nehme ich auch das Zündschluß ab.
    Bisher habe ich das jedesmal so gemacht, ich denke das war auch jedesmal notwendig.
    Es ging immer um die elektrik, bzw um das Lenkerlager.
    Was soll ich sagen, fast immer sehe ich mich gezwungen das Teil abzubauen.
    Belehre mich eines besseren, ich wäre froh drüber.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Ok dann geht das natürlich nich anders. War mir nich klar, dass du da so oft ran musst. Ich bau die Lampenmaske höchstens 2 mal im Jahr ab und bis jetzt hat die Zündschlossabdeckung das immer mitgemacht. Ich bieg die Nippel immer mit nem Schraubenzieher. Klappt soweit ganz gut obwohl es immer ne blöde Fummelei ist. Aber das ist man ja bei der Schwalbe gewöhnt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!