Zündschloss Austausch

  • Liebe Fachtechniker!
    Habe mir letztes Jahr einen Simson SR50 zugelegt, in knallrot, nebenbei;). Allerdings habe ich über den Winter aus reiner Tollpatschigkeit meinen Schlüssel verlegt, und dieser ist auch dummerweise nicht mehr auffindbar. Daher bin ich dazu gezwungen über einen Zündschlosswechsel nachzudenken. Habe schon soweit alles abgesucht und bin noch zu keiner Anleitung gekommen, die mir hilft.
    Ich habe an meinem Roller schon so einiges neu gemacht, jedoch immer die Elektronik aussen vor gelassen und mich gefreut, dass soweit alles funktioniert;) (bisher neuer zylinder, neuer vergaser, auspuffanlage und luftfilter erneuert).
    Meine Frage ist jetzt, wie wechsel ich ein Zündschloss am SR50 aus? Habe vor kurzem die Abdeckung mit Tacho abgenommen, bzw wollte sie abnehmen, bin jedoch an einem undurchschaubaren Kabelgewirr kläglich gescheitert. Zündschlösser scheinen ja nun nicht wirklich teuer zu sein, aber wie gesagt, der Kabelsalat wirkt abschreckend.
    Was muss ich beachten? Kann ich mit dem Wechsel des Zünschlosses auch gleichzeitig die Verkleidung am Lenker ändern? Muss ich mit dem Wechsel des Zündschlosses auch die übrigen Kabel erneuern?


    Ich bitte um Hilfe, wäre euch allen sehr verbunden=). Wie gesagt, ich bin in Sachen Elektronik wahrlich unerfahren, will das aber ändern;).


    Liebe grüße,
    Moe

  • Moin,


    Zum Wechsel des Zündschloßes gibt es 2 Methoden, entweder mit der ganzen Kabelei die dranhängt rausfummeln, oder die Kabel am Schloß ablöten.
    Nachdem du die Abdeckung und die zwei Senkkopfschrauben vom Zündschloß abgeschraubt hast (du kannst auch die Tachowelle abmachen, dadurch kannst du die Abdeckung etwas höher heben)
    Dann kann man das Zündschloß soweit rausnehmen das man an die Kontakte mit den Kabeln kommt.
    Jetzt lötest du die alten Kabel ab und die neuen dran, am besten immer eins nach dem anderen vom alten ab und ans neue dranlöten.
    Bei der Komplettauswechselmethode mußt du wohl oder übel die Kabel vom alten Zündschloß rückverfolgen (oder Schaltplan von moser-bs.de runterladen und angucken)
    Es gibt zwei verschiedene Zündschlösser für das SR50, zähle vor dem Bestellen die Kabel die an deinem dran sind.
    Bevor du alles wieder schön zussammenbaust guckst du ob noch alle Kabel an der Abdeckung dran sind, nicht das durch das rumgezerre ein Flachstecker abgerutscht ist.


    mfg Gert

  • Zitat von experimentator

    ...
    Zum Wechsel des Zündschloßes gibt es 2 Methoden, entweder mit der ganzen Kabelei die dranhängt rausfummeln, oder die Kabel am Schloß ablöten.
    ...


    Hallo,


    ich würde von der Löt-Methode beim SR50 abraten. Wenn ich mir das Zündschloss in meinen Händen anschauen, enden die Kabel alle in einer "Platine" im Boden des Zündschlosses. Da würde ich nicht dran rumlöten.


    Ich würde einfach die Kabel umstecken. Bei meinem Zündschloss haben alle Kabelenden bereits Kabelschuhe. Dann ist der Wechsel auch nicht wirklich schwer. Einfach immer ein Kabel vom alten Zündschloss gegen das farblich passende Kabel vom neuen Zündschloss tauschen. So mache ich das immer, wenn ich mal an die Elektrik von meinem SR50 muss(te) und ich habe keine Ahnung wie Elektrik funktioniert. Das Vorgehen klappte bisher immer richtig gut.


    Meine Kabelfarben stimmen sogar mit denen auf dem Schaltplan vom net-harry überein, wie ich gerade überprüft habe.


    Beim SR50 gibt es einmal das 7-Kabel-Zündschloss und das 8-Kabel-Zündschloss. 7-Kabel ist für die Tagfahrlicht-Schaltung und das 8-Kabel hat dann entsprechend ein Kabel mehr für die Lichthupe, die beim Tagfahrlicht entfällt.


    Gruß,
    Sara

  • Diesen dummen Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen:


    Eine Schwalbe kaufen. Die Zündschlösser kann man mit einem Schraubendreher bedienen.


    Entschuldigung.


    Der Jannek.


  • Dann kann ich mir auch nen anderen dummen Kommentar nicht verkneifen....


    Ein Dieb freut sich, wenn man den Zündlichtschalter (ja das sind keine Schlösser bei den Vögeln) einfach mit einem Schraubenzieher bedienen kann und dann fröhlich auf einer Schwalbe weg fährt. Ein Zündschloss bekommt man damit nicht auf.


    Gruß,
    Sara, die sich aber vollkommen bewusst, dass auch ein Zündschloss nicht als Diebstahlsicherung reicht, maximal als Diebstahl-Momentan-Hinderung....

  • (Es geht vielleicht gar nicht um den Diebstahlschutz ... wenn ich meinen Schlüssel vom SR50 verlegen sollte, hätte ich das gleiche Problem, und ja, unterm Tacho ist gut Gewusel - da kann man schonmal fragen, wierum man am Besten anfängt. Gegen das Klauen schuf der Herr eine Garage und eine Siedlung, die kein Mensch kennt. 8) )

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...


  • Mit der Beschreibung deines Kommentars hast du vollkommen recht - zumal es sich noch nichteinmal um eine Schwalbe handelt...

  • Eben


    Moe1991 - mach es so, wie von rossinchen beschrieben. Gewissenhaft Stück für Stück. Sollte was schiefgehen, wieder melden, wenn der Schaltplan nicht hilft, hilft man Dir hier weiter.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Ich danke vielmals=) sehr nett von euch, schnelle Hilfe und Verständnis;)
    Werde erstmal checken, was genau für ein Zündschloss eingebaut ist und dann kabel für kabel wechseln und neu montieren!


    Liebe Grüße vom geretteten Sr50 ohne schlüssel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!