+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zündschloss austauschen


  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard Zündschloss austauschen

    Moin,
    ich bin Max und neu hier.
    Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.

    Ich habe eine S51-B mit 12V Vape Zündung.

    Der Zündschlüssel ging die letzten Tage recht schwerfällig, d.h. er ließ sich kaum im Zündschloss drehen.

    Heute musste ich auswärts dann den Schraubendreher zu Hilfe nehmen, der Schlüssel hat sich komplett verbogen...

    Ich habe ein bisschen herumgesucht und befunden, dass das Austauschen des Zündschlosses wohl Sinn machen wird.

    Ich habe nun das Problem, dass ich leider nicht weiss, in welcher Stellung sich das Zündschloss gerade befindet.
    Das ist alles ein wenig durcheinander geraten.
    Drehen lässt sich da auch nichts mehr.

    Meine Frage also:
    Kann ich das Zündschloss einfach so rausschrauben und ersetzen oder besteht die Gefahr eine gewischt zu bekommen?

    Habe von Elektrik wirklich null Ahnung...(vom Rest auch nicht so recht )

    Schönen Dank, Max

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.203

    Standard

    Moin Max

    Klemm zuerst die Batterie ab und bau die raus, dann kann gar nichts mehr passieren.
    Die momentane Stellung des ZüLiScha spielt keine Geige.
    Achte beim Einbau des neuen auf die richtige Belegung der Ebenen oben und unten.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke schon Mal!

    Wenn ich die Batterie abklemme, heisst das wohl, Plus/Minus Pol lose schrauben und abnehmen?
    Hierbei spielt dann die Stellung des Zuendschlosses auch keine Rolle?



    Danke und LG Max

    PS:
    Die Belegung der Ebenen kann ich denke ich Mal eins zu eins übernehmen, so wies am alten Zuendschloss (Baugleichheit) war?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Es reicht schon aus, wenn Du die Sicherung heraus nimmst.


    Schaltplan vom net-harry

    Es ist nur der Stromkreis zu Batterie abgesichert. Alle anderen nicht.

    Und ausser der Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Kerzenstecker gibt es nix "gefährliches".
    Da aber auch nur wenn der Motor läuft und ausserdem ist das weit weg vom ZüLiScha.


    Peter

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Peter, Licht geht auch über das Zündlichtschloss.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.590

    Standard

    Zitat Zitat von docralle Beitrag anzeigen
    Peter, Licht geht auch über das Zündlichtschloss.

    Ich habe nie das Gegenteil behauptet.


    Peter

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Aichach Unterschneitbach
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Am einfachsten ein Neues und nach und nach eine Litze von kaputten zum neuen umstecken. Klapp sogar meistens...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simmeringe austauschen
    Von johem03 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 18:50
  2. S50 Zündschloss durch S53 Zündschloss ersetzen
    Von bjoern2586 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 21:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped