Zündschloss hat keinen Einfluss, Hilfe!

  • Hallo,
    meine Frage ist erstmal welche Kabel man minimal an das Zündshcloss anschließen muss das die Schwalbe an und wieder aus geht.
    Momentan habe ich 2 und 31 am zündschloss, sie springt aber nur an geht dann nur durch abwürgen bzw choke aus. Also was ist wichtig das sie wieder durch den Zündschlüssel ausgeht?

  • Das mit Klemme 2 und 31 stimmt schon, aber ist denn das Kabel an der Grupla richtig angelötet, bei einem Elektronikzünder Das kabel richtig auf den Stecker gepresst? und der Masseanschlus so wie das Zündschloss selbst inordnung? und haben alle Kabel durchgang?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Du kucktst auf das Zündsteuerteil (dieser caramellfarbene Kasten mit "Vorsicht Hohchspannung!") dort findest du 5 Anschlüsse:
    Klemme 14,2,3(etwas Platz),31,5
    von Klemme 2 Geht nun ein braun-weises Kabel zur Klemme 2 des Zü-Li-Scha.
    Ist dieses Kabel schadhaft hast du dein beschriebenes Problem.
    Um zu testen das das Kabel ok ist ziehst du bei laufendem Moped mit einer isolierten(!wichtig bis zu 400V Spannung!) Spitzzange das Kabel vom Zü-Li-Scha ab und hälst es auf Masse, dann müsste das Moped ausgehen.
    Wenn nicht:
    Kabel erneuern
    Wenn ja:
    Zü-Li-Scha überprüfen
    Masse des selben neulegen


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Moin,

    bevor du dich verrückt machst, prüfe auch mal bitte, ob du bei Schlüsselstellung 0/"aus" überhaupt Durchgang zwischen Klemme 2 und 31 hast. Miss am Besten mal das ganze Zündschloss durch.

    Ich hatte grad erst, nach dem Einbau eines nagelneuen Zündschlosses das gleiche Problem. Hab dann durchgemessen, und siehe da, kein Durchgang. Hab dann ein altes Zündschloss eingebaut und alles war, wie es sein soll.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!