Zündschloss Idee für S51N

  • Servus,


    Ich besitze eine S51N und diese wiederum besitzt kein Zündschloss. Ich bin mir zwar im klaren, dass ein Zündschloss keinen wirklichen Schutz bietet und auch nicht sonderlich schwer ist kurzzuschließen. Jedoch möchte ich meiner S51 (N) kein Zündschloss der (B) einbauen sondern suche eine gute Idee für ein verstecktes Zündschloss. :confused:


    Meine Idee wäre ein Funkschloss welches nur den Kurzschlussstrom der Zündspüle regelt.
    eine ander wäre ein Magnetschloss welches nur freigibt wenn ein Magnet an der richtigen Stelle kurz gehalten wird..


    Meine Simson besitzt eine VAPE 12V Zündung und bis weilen nur ein Lenkradschloss.


    Ich bin neu im Forum und erhoffe mir das ihr evtl. eine clevere Idee habt zur Umsetzung dieses Problems.


    Mfg Iskander ;)

  • Du meinst eine Zündunterbrechung zum Diebstahlschutz?


    Dank der VAPE und den 12V wirst Du da eine breite Auswahl an Möglichkeiten haben. Auch sowas wie Keyless Go wird sich umsetzen lassen, wenn Du es willst.

  • richtig,


    Meinen Motor schalte ich derzeit mit einem Totschalter am Lenkrad aus, so wie das auch soll, aber ich würde lieber es dem "Dieb" erschweren indem ich ein Zündschloss besitze.


    Die Seitenteile besitzen kein Zündschloss Loch und sin gerade erst wieder vom Lackierer zurück, und werden nicht mehr von mir getauscht.



    :EDIT: Also Keyless Go wäre das beste was ginge, daran bin ich schon gewöhnt von meinem neuen Renault Megán Coupe :D ... ( vielleicht lassen sich die schlüssel verbinden)

  • In unserer Simson-FAQ gibts Links zu schönen Schaltplänen.
    Unter dem Seitendeckel sollte genug Platz für die Technik sein. Idealerweise laufen dort auch alle wichtigen Kabel zusammen. Du brauchst nun nur noch das Keyless Go-Set (Falls es das gibt?!) aus einem Elektronikladen.

  • Die Verdrahtung ist kein Problem, mit der Elektrik kenne ich mich gut aus und den Schaltplan für den VAPE Umbau an meiner S51N habe ich selbst entwickelt. Die Frage ist woher bekommt man so ein System für Keyless go bzw. so etwas ähnliches.


    Die der Platz im Seitendeckel meiner S51 ist eher gering seit dem Umbau auf VAPE, aber mit Sicherheit machbar.

  • also wenn du das ganze einfach machen willst nimmste n Reed-Relais das du unter der Verkleidung befestigst.
    Mit dem kansnt dann wiederrum diverse andre realis schalten die dann die entsprechenden Stromkreise öffen bzw schließen.


    dann müsst du zum losfahren nurnoch einen Magneten an der entsprechenden Stelle befestigen und ab gehts :P

  • Sers derju,


    Danke für die Idee... Ich habe mich mal über das Reed Relais Informiert, eine gute Sache. Jedoch stoße ich gerade an das Problem, dass der Permanentmagnet bei einer direkt schaltung eines Lastrelais auch permanent an der stelle haften muss.


    Kann mir jmd sagen ob Kfz- 12V Wechsler Relais eine permanente Spannung benötigen um in einer Position zu bleiben oder verfügen die über ein Impulsverhalten, welches bei eingehender Spannung zwischen den Kontakten wechselt ?

  • wenn du das ganze so haben willst das du zum "scharf" machen des moppeds nur einmal kurz mitm magnet rangehn willst geht das ganz einfach mit einem RS-flipflop


    der speichert dir nen signalpegel, sprich in dem fall das ein relais o.Ä durchsteuert


    dann haste noch nen reset eingang, womit das ganze wieder zurücksetzt


    also 2 reed-relais, ein IC, paar widerstände (pulldown un co) und noch n transistor zum schalten der/des relais und gut ist



    dann haste eine stelle wo mitm magnet hingehst zum anmachen und ne andere, n der das ganze wieder ausgemacht wird.


    MfG

  • Danke für die Ausführliche Hilfe.... Ich werde mal eine Platine löten mit den benötigten Bausteinen. wie viel Ampere werden so ca. über den Zündunterbrecher fließen?


    Außerdem habe ich den Gedanken von dir weiterverfolgt: so werde ich den Totschalter mit der Magnetzündung kombinieren, ich dachte daran den Reed-Relais Baustein mit interner Spule zu verwenden, der nach Anlauf des Motors in eine Selbsthaltung verfällt.
    So benötige ich kein RS Flip Flop sondern nur ein 12V Lastrelais, welches durch die Selbsthaltung des Reed-Relais konstant geschaltet bleibt und so der N.C (Öffner) den Kurzschlussstrom nicht weiterleitet. Der Totschalter, kümmert sich dann nicht mehr um die Zündspule direkt sondern unterbricht nur noch die Selbsthaltung des Reed-Relais.


    So kann man den Motor nur mit dem Magneten an der richtigen Stelle starten und bequem wieder am Lenker ausschalten.


    Oder gibt es da bedenken ?

  • sollte funktionieren, auch wenn ich persöhnlich das ganze lieber elektronisch lösen wollen würde :P


    wenns ganz extrem machen willst nimmste RFID, dann gehts nur mit der passenden karte und nciht mit nem x-beliebigem magneten :P


    oder n kleinen mikrocontroller und das ganze mit mehreren Reedkontakten, so, dass das mopped nur anspringt wenn die in der richtigen reihenfolge betätigt werden. wenn man da zb n Atmega88pa nimmt un die software entsprechend schreibt braucht das teil im standby n paar µA (bin an ner slebstbau binärtaschenuhr dran, da spielt jedes µA im standby ne rolle xD)


    da könnte man die stromversorgung von selbigen auch mit nem goldcap puffern, sodass die batterie im standy ganricht gebraucht wird (müsste man mal durchrechnen wie lange das ohne fahren hält)


    möglichkeiten sind viele da :)

  • Ja Möglichkeiten gibt es viele, nur nicht zu kompliziert, nicht das ich mal an der Ampel stehe die Simme ausgeht und ich mit nem Magneten 10 Sekunden um mein Bike laufe um die richtige Kombination einzugeben für den Start des Motors :bounce::bounce: ..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ...Kann mir jmd sagen ob Kfz- 12V Wechsler Relais eine permanente Spannung benötigen um in einer Position zu bleiben oder verfügen die über ein Impulsverhalten, welches bei eingehender Spannung zwischen den Kontakten wechselt ?


    KFZ-Relais haben kein Impulsverhalten - die ziehen bei Spannung an und fallen ohne Spannung ab. Nichtsdestotrotz gibbet solche Relais - schau mal bei REICHELT unter "bistabiles Relais".


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Mit Kanonen auf Spatzen geschossen! :p


    Ich würde entweder im Kunststoffherzkasten einen Schlüsselschalter einbauen oder etwas versteckt einen kleinen kaum sichtbaren Schiebeschalter, der die Zündung kurzschliesst.


    Gut iss...


    Peter

  • Also ich bin Zschopowers Meinung. Allerdings ist der Trick mit einem einzelnen Schalter, der die Zündung unterbricht auch schon so alt dass das fast jeder erwartet. Mach lieber zwei Schalter an verschiedenen Stellen die du UND-Verknüpfst.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Erstmal DANKE für die vielen guten Antworten, ich habe aber nach einigen versuchen mir eine praktische einfache und versteckte Lösung zu suchen, den Entschluss gefasst ein Schlüsselschalter einzubauen.


    Der soll dann einfach vorne am Herzkasten angebracht sein und in einer Reihe mit dem Totschalter am Lenker geschaltet sein, so erreiche ich etwas Sicherheit und bequemes Aus und einschalten am Lenker.


    Trotzdem würde ich mich weiter freuen wenn jmd eine Idee hätte wie man dieses Problem evtl. noch lösen kann mit wenig Mitteln und trotzdem optimaler Funktionalität.


    Da wäre aber noch eine Frage: 1. Im Internet steht das die Schlüsselschalter eine Betriebsspannung von 125V und 220V AC (Wechselspannung) haben, ist dem Schlüsselschalter nicht eigentlich egal was da durch seine Kontakte fließt ?
    2. Und wie viel Ampere sollte eine Schlüsselschalter aushalten, so als Zündschloss ersatz ?


    Mfg Iskander

  • Im Internet steht das die Schlüsselschalter eine Betriebsspannung von 125V und 220V AC (Wechselspannung) haben, ist dem Schlüsselschalter nicht eigentlich egal was da durch seine Kontakte fließt ?
    2. Und wie viel Ampere sollte eine Schlüsselschalter aushalten, so als Zündschloss ersatz?


    Also: dem Schalter ist es soweit egal solange die Betriebsspannung nicht überschritten wird.
    Zur Stromstärke: In Der S51 B ist ne 8A Sicherung verbaut also biste mit 10-12A denk ich auf der Sicheren Seite.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Joa....


    Also wenn du einen Schlüsselschalter findest der diese Ampere Höhe aushält dann sag mir bescheid... ich finde max welche mit 5 A und ich denke das die auch mehr schaffen :)

  • Sers Chefkoch,


    Ja mein Interesse hast du geweckt, hättest du noch ein paar Info's darüber für mich Maße, Schaltstellungen, Betriebsspannung etc. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!