Zündschloss Kr51/2n 3 Fachstecker richtig belegen (mit Vapezündung)

  • Hallo zusammen,


    ich komme hier einfach nicht weiter. Ich habe eine Kr51/2n als ziemlich verbasteltes Objekt übernommen. Eine Vapezündung ist eingebaut, nun ordne ich gerade das Kabelgewusel.
    Ich hänge ein wenig an der 3 Fachsteckerbelegung des Zündschlosses.


    Es gibt ja wie gesagt diesen Stecker und darunter befindet sich noch ein weiterer Steckplatz. Nun bin ich mir unsicher ob es so wie ich es gemacht habe richtig ist:


    3 Fach Stecker ist wie folgt belegt:
    1. ein Kabel kommt von 59b
    2. ein Kabel kommt von 59
    3. ein Kabel geht an das Stopplicht


    die darunter liegende Extralasche hat das gelbe Kabel, welches von der Grundplatte kommend zum Regler der Vape geht (Das Kabel teilt sich bei einer Steckverbindung auf, ist auf dem Schaltplan als schwarz/weiß angegeben)



    Ein weiteres Problem:
    beim Abblendschalter habe ich nur halbe Bezeichnungen auf dem Schalter,
    für weiß und gelb ist es aufgedruckt(56a und 56b), für braun und blau/schwarz gibt es keine Zahl nur 2 Buchstaden "H HL" wo gehört nun welches dran?





    ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit und schaut mal über den Schaltplan und hilft mir auf die Sprünge... vielen Dank hier auch an Herrn Moser, der wirklich einen sehr übersichtlichen Plan erstellt hat.
    Hier nochmal der Link:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf




    vielen herzlichen Dank und bis bald

  • könnte es angehen, dass die unter Lasche einfach Platz 59 ist? dann muss ich ja nur von dort direkt hoch an den 3 Fach Steckplatz, dazu gesellt sich 59 und 59b fehlt nur noch das Rücklicht, ... dafür habe ich nun keinen Steckplatz mehr. muss man dort eine Doppellasche setzen und dann ist es richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Moin dr.dirx


    Du hast es schon selbst erkannt: der 3-fach Stecker wird mit 4 Kabeln belegt
    ( ich hab da zwei Kabel in einen Schuh gequetscht )
    - ankommend sw/ws vom Regler,
    - abgehend zu 59 (der einzelne oben, Frontscheinwerfer), 59b (Tacho + Rücklicht) und 54 (Stopplicht).


    Man spricht beim ZüLiScha übrigens von oberem und unterem Ring
    und da wo der "Schlüssel" rein kommt ist oben.
    Also so, wie man den ZüLiScha einbaut.


    Zum Lichtschalter: sw/bl geht an den Taster für die Lichthupe,
    sw/ws an den Kippschalter für Fern- und Abblendlicht.
    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du hast einen kleinen Fehler gemacht.
    Es kommt ein weiß/schwarzes Kabel vom Regler. Dieses wird an der 3er Verteiler angeschlossen. Just dieses Kabel wird im SELBEN Kabelschuh ebenfalls wß/sw weitergeführt zur 59.
    Es bleiben also noch 2 Steckplätze übrig für Bremslicht und 59b.


    Richtig ist also, dass 4 Kabel an 3 Steckplätzen mit 3 Steckern Platz finden müssen.


    Edit: Mist zu langsam...

  • Super Leute, das klingt super. Mich habe nur die 3 Schuhe für die 4 Kabel so verwirrt.
    Morgen werde ich es mir nochmal ansehen, ich danke euch aber schonmal ganz herzlich.

  • Da ist ja auch gar kein Problem dabei. Das Zuleitungskabel (s/w) von der VAPE hat ja schon zwei Steckschuhe. Einer (der blanke) geht an den Dreifachverteiler, der andere (der isolierte) geht an 59.


    Das (ebenfalls beiliegende) kurze Verbindungskabel geht vom Dreifachverteiler an 59b.

  • Steckverbindungen hat meine Vape nur eine... dort ist alles abgetrennt wurden und teilweise stimmen die Kabelfarben nicht, solange man sich an den Schaltplan hält ist es weniger tragisch. So wie es jetzt ist, müsste es richtig sein, dank eurer Hilfe. Ist die eine Verbindung zwingend zu isolieren bei 59? ich habe jetzt einen normalen Kabelschuh verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!