Zündschloss mit Minimalelektronik anschliessen

  • Ich depp habe beim entfernen der Scheinwerfermaske alle kontakte vom Zündschloss gezogen und weiß jetzt gar nicht mehr wo was hinmuss.. In meiner schwalbe ist nur die Minimalelektronik als keine Batterie, Blinker etc..
    In der Schwalbe sind 2 Schwarze Kästchen mit anschlüssen oben ( keine ahnung was das ist) . Dann kommen noch 4 Kabel aus dem Motor und welche von hinten, also Bremslicht. Ihr seht schon ich hab absolut keine Ahnung. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..

  • Ich habe die schwalbe mit der Minimalelektrik erworben..Gestern hab ich bis Nachts um 2 versucht den Batteriestromkreis einzubauen bin aber schon daran gesscheitert das kabel durch den Lenker zu ziehen. Dabei habe ich auch noch den Gasgriff beschädigt welcher jetzt nicht mehr zurückschnappt. Der aktuelle Kabelbaum hat leider nicht die Farben wie auf dem Schaltplan. Und ich weiß immer noch nicht von wo welche Kabel kommen, bzw von was.

  • Wenn die Angabe in deinem Profil stimmt, dann hast du eine KR51/2E - hier der passende Plan:


    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.pdf


    Ich bin an der Elektrik-Front nicht so begabt, aber ich habe mich diese Woche zufällig etwas damit beschäftigt.


    Zum Anspringen müsste es eigentlich reichen, wenn du Nr. 2 von der Primärspule an die Zündspule und von da an die Nr.2 am Zündschloss führst. Die Nr.31 (Masse) sollte auch angesteckt sein. Dann müsste ein Funke kommen und sie sollte anspringen.


    Für den Frontscheinwerfer musst du 69,86 und 56 korrekt verbinden.


    Is etwas fummelig, wenn man vorher noch nie mit sowas zu tun hatte, aber man kommt recht schnell rein, wenn man sich ne Weile damit beschäftigt.


    Viele Grüße
    Oli

  • Was der Prof meinte (glaube ich =) ist, dass Du, unabhängig davon, in welchem Zustand Du die Schwalbe erworben hast, damit eigentlich nur fahren darfst, wenn die elektrische Anlage vollständig ist und funktioniert - Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht, Blinker, Tachobeleuchtung, Hupe, Parklicht. Sonst könnte Dir theoretisch die Rennleitung Probleme machen. Du solltest Dich also möglichst bald auf die Suche nach den fehlenden Teilen machen.


    Frank


    P.S., weil ich's gerade sehe: Angeschlossen muss der ZüLiScha gar nicht sein, damit der Motor anspringt - die Verbindung zu Klemme 2 und 31 braucht man nur, damit man ihn mit dem ZüLiScha wieder ausschalten kann.

  • Alle fehlenden Teile die ich noch einbauen muss um legal zu fahren hab ich schon. Batterie, neuer Kabelbaum, Blinkgeber, Blinkschalter, sicherung, Ladeanlage. Ich habe nur keine ahnung wie ich was wo anbringe, wo ich massepunkte setze etc. Ich traue mich auch nicht so richtig den kompletten alten Kabelbaum zu entfernen da ich nicht weiß ob ich sie dann je wieder alleine anbekomm.

  • Zitat

    P.S., weil ich's gerade sehe: Angeschlossen muss der ZüLiScha gar nicht sein, damit der Motor anspringt - die Verbindung zu Klemme 2 und 31 braucht man nur, damit man ihn mit dem ZüLiScha wieder ausschalten kann.


    Da hast du natürlich recht, aber es ist ja schon praktisch, wenn man nicht jedes Mal den Zündkerzenstecker runter reißen muss, wenn man sie ausmachen will :)


    Zitat

    Ich traue mich auch nicht so richtig den kompletten alten Kabelbaum zu entfernen


    Wieso solltest du das tun? Wie wo was angeschlossen werden muss steht im Schaltplan. Einfach ein Kabel nach dem anderen anschließen - ist einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Elektrik-Geraffel tummelt sich am Stirnrohr.
    Von vorne gesehen, ist da so ne Platte, da wird die Ladeanlage draufgeschraubt und links mit unter die Schraube der Blinkgeber.
    Die Zündspule ist ja dann rechts (immer noch von vorn gesehen).
    Jetzt geh mal ums Mop rum, hinterm Stirnrohr ist da so´n komisch verwinkeltes Blech, da kommt die Batterie rein - aber erst später. Am oberen Abschluß vom Knieblech sind zwei Schraubenaufnahmen, da sitzt unter dem Alu-Deckel der Steckverbinder mit Sicherungskasten(die 2 schwarzen Kästchen).
    Wenn die Elemente erst platziert sind, ist die Verkabelung nur noch´n Klacks. ;)

    Viel Erfolg
    LG Kai

  • Ah noch nachreichend, der Vorbesitzer sagt es ist ein wartungsfreie Elektronikzündung verbaut. Deswegen die 2 schwarzen Kästchen? Evtl ein Steuerteil oder ähnliches

  • Laut Vorbesitzer definitiv Elektronik. Wie schliesse ich denn die Zündung ans Zündschloss an? Habe ja keinen Schaltplan oder ähnliches dafür? oder geht dort der der 2L?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der schwarzen Kästchen, mach am Besten mal Fotos auf denen auch die Anschlüsse zu erkennen sind. Sonst betreiben wir hier Spökenkiekerei.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!