Zündschloss oder Schlusslichtdrossel ?

  • Servus zusammen, ich habe jetzt einige Tage gesucht aber nichts gefunden.
    Falls jemand das Thema findet auch gerne einen Link senden vielen Dank.


    Zu dem Problem:


    Ich hatte das Thema das mein Rücklicht bei meiner kr51/1 k nur glimmt.
    Ich habe einen extra Masse Kontakt vom Rücklicht zum Rahmen gelegt um die unsaubere Masse auszuschließen.
    Auch habe ich bereits eine neue Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel verbaut um diese auszuschließen. (Ist die 2. neue mit dem
    gleichen Ergebnis)
    Ich habe nun durchgemessen und kann mir folgendes Ergebnis nicht erklären:


    Auf Zündstellung 1 kommen sowohl an dem 3er Kontakt Bremslicht/Spule/Rücklicht als auch an dem Kontakt 59b ca 8/9v bei Standgas an.
    Auf Zündschlüssel Stellung 2 jedoch kommt an dem 3er Kontakt immer noch 9v an jedoch an, jedoch an Kontakt 59b und dann folglich auch an 58 nur noch 2-3v was natürlich für die beiden Lichter (Tacho Beleuchtung und Rücklicht) nicht ausreicht.
    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ? Für jeden Hinweis/Tipp bin ich dankbar.
    Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,



    leuchtet evtl. das Bremslicht dauernd?
    Wie hast Du die Spannung gemessen? Im AC-Bereich vom Multimeter? Und mit welcher Last?



    Peter

  • Bremslicht leuchtet nicht. Ich habe es auch extra abgeklemmt mit dem gleichen Ergebnis.


    Spannung habe ich mit dem Mulitmeter gemessen ja. Denke AC Berreich:?


    Gemessen nur in Standgas, aber auch beim Gasgeben ist das Licht nicht heller geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Licht? Welches?
    Alle Stromkreise sind ungeregelt. Die relativ gute Spannungskonstanz in den AC-Stromkreisen ergibt sich


    - durch die konstruktionsbedingt vorgegebene Begrenzung beim magnetischen Fluss,


    - bzw. durch den mit der Frequenz (Drehzahl) steigenden Wechselstromwiderstand der beiden Drosselspulen.
    Das funktioniert aber nur dann, wenn alle vorgesehenen Verbraucher i.O. sind.
    Im unbelasteten Fall steigt die Spannung schnell auf einen mehrfachen Wert.



    Peter

  • Morgen, also das Rücklicht glimmt nur egal bei welcher Drehzahl.


    Egal ob alle anderen Verbraucher angeschlossen oder abgeklemmt sind.
    Ich werde morgen einmal probieren das Zündschloss d.h. Klemme 58 zu 59b zu überbrücken.
    Um dann zu schauen ob das Rücklicht einwandfrei angeschlossen ist.
    Mich verwundert es nur das obwohl auf Zündschlossstellung 2 kein anderer Verbaucher hinzugeschaltet wird (Frontscheinwerfer ist abgeklemmt) die Spannung sinkt.

  • Servus,
    Also Leichtmittel sind alle richtig.
    Ich habe die graue Leitung vom Rücklicht auch direkt an die Batterie angeschlossen da leuchtet sie gut.
    Nun habe ich mir ein Kabel gemacht um das Zündschloss zu überbrücken.
    Am Ende der Schlusslichtdrossel liegen ca 7V an.
    Sobald ich jedoch das Rücklicht anschließe nur noch 2 V und das Rücklicht glimmt mir noch.
    Hat jemand Ideen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du diesen Test auch mit der Batterie gemacht oder bei laufendem Motor mit dem Birnensaft vom dreifach Kontakt?
    Wie hell leuchtet denn das Bremslicht bei laufendem Motor?


    Hast Du da mal die Wechselspannung gemessen?



    Peter

  • Den Test habe ich nur gemacht um die graue Leitung zum Rücklicht und um die Masse als Fehlerquelle auszuschließen.


    Jetzt ist wieder alles normal und die Messungen wurden bei laufendem Motor gemacht.


    Das Bremslicht leuchtet hell !


    Der 3er Kontakt hat durchgehend egal was passiert 7/8 V (auch wenn das Rücklicht angeschlossen ist)
    Der Kontakt 59 b hat auch 7 V.
    Erst wenn ich das Rücklicht anschließe (egal ob direkt an 59b oder über das Zündschloss) sinkt meine Spannung auf 2 V.


    Es ändert sich auch nichts durch das abklemmen des Bremslichtes.


    Gemessen habe ich alles auf AC wie ich gerade festgestellt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Am dreifach-Kontakt müssen deutlich mehr als 7/8 Volt AC zu messen sein, wenn das Bremslicht nicht leuchtet. 20 Volt können im unbelasteten Fall und bei höherer Drehzahl erreicht werden. Erst wenn das Bremslicht leuchtet, darf die Spannung soweit runter gehen.


    Kein Wunder, wenn bei der geringen Spannung nach der Schlusslichtdrossel nur noch 2V ankommen.



    Ich würde einen Verdrahtungsfehler vermuten.



    Peter

  • Ahh alles klar !
    Etwas ähnlich habe ich vermutet ! Ich habe gerade eben das Polrad abgemacht und gesehen das die Verdrahtung bzw. das Kabel mehr als dürftig angelötet war ! Ich habe es jetzt neu vernünftig angelötet.
    Mal sehen ob jetzt genügend Ankommt !

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wundert: dass Du für das Bremslicht 7/8V sowohl unbelastet, als auch im Lastfall angibst.



    Peter

  • Das Bremslicht funktioniert,
    Aber egal ob ich das Bremslicht angeschlossen habe oder nicht kommen auf dem 3 Fach Kontakt nur 7/8 V an.
    Wenn ich die Bremse drücke und das Bremslicht leuchtet dann geht das glimmende Rücklicht natürlich aus.


    Leider war es nicht der Kontakt an der Grundplatte. Es kommt immer noch genauso so viel an.
    Kann es dann an einer defekten Ladespule liegen ?

    • Offizieller Beitrag

    Aber egal ob ich das Bremslicht angeschlossen habe oder nicht kommen auf dem 3 Fach Kontakt nur 7/8 V an.
    Wenn ich die Bremse drücke und das Bremslicht leuchtet dann geht das glimmende Rücklicht natürlich aus.



    Es kommt bei der Spannungsmessung nicht nur darauf, dass das Bremslicht angeschlossen ist, sondern auch ob es eingeschaltet ist, also leuchtet.

  • Es kommt bei der Spannungsmessung nicht nur darauf, dass das Bremslicht angeschlossen ist, sondern auch ob es eingeschaltet ist, also leuchtet.


    Das Bremslicht leuchtet nicht. Mit nicht angeschlossen meinte ich das ich das Kabel vom dreierkontakt zum Testen bzw. Messen abgezogen habe um sicherzugehen das kein Strom dort hin fließt

  • Ich vermute das es ein Fehler auf der Grundplatte irgendwo vorliegt. (Verkabelung/Ladespule)
    Die Zündspule ist auch auf extern vom Vorbesitzer umgebaut.


    Ich denke ich werde nächste Woche noch mit einer Vape anfreunden.

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht noch die Möglichkeit, dass die beiden Anschlüsse dieser Spule vertauscht worden sind. Der Ladeanschluss gehört an einen Abgriff, am Ende soll der Anschluss zum dreifach-Verbinder sein.


    Tausche doch einfach mal die beiden gegeneinander.



    Peter

  • Du meinst praktisch mit dem Kabel das zur Sicherung geht tauschen ? Das habe ich gemacht dann liegt nur 2v am 3er Kontakt an.
    Ich habe es auch schon mit dem Kontakt 59 getauscht mit dem gleichen Ergebnis wie zu vor.
    An dem 3er Kontakt kommt ca 8V an aber sobald das Rücklicht angeschlossen wird wieder nur 2V


    Was ich mich gefragt habe ist das wenn an dem 3er Kontakt eigentlich 20V ankommen sollte dann würde doch das Bremslicht direkt durchbrennen oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!