Moin, hab einen gebrauchten Motor (KR51/1) ersteigert und ihn mit jetzt mal genauer angeschaut. Das Problem st, dass aus der Zündspule nur 3 Kabel rauskommen und eigentlich doch 4 KAbel kommen sollten.
Ist das ein falscher Motor oder wurde das Kabel entfernt?
Danke chonmal!
Zündspule
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Zitat von Bablaru
Das Problem st, dass aus der Zündspule nur 3 Kabel rauskommen und eigentlich doch 4 KAbel kommen sollten.
Also meine Glaskugel kann zu Deinem fehlenden Kabel leider nix sehen.
Aber erst zur Richtigstellung:
Die vier Kabel, die Du meinst, kommen von der Grundplatte, eins davon von der Zündspule, dann kommt dazu noch das Hochspannungskabel direkt von der Zündspule.Siehe Schaltplanbeispiel
Du wirst wohl das Polrad und die Grundpatte abbauen müssen, um herauszufinden, welches der Kabel fehlen könnte.
Peter
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Meinte die Grundplatte, richtig.
Wollte auch hauptsächlich wissen, ob es vielleicht einen Motor/Grundplatte gab, bei dem nur drei KAbel rauskamen. -
Zitat von Bablaru
Moin, hab einen gebrauchten Motor (KR51/1) ersteigert und ihn mit jetzt mal genauer angeschaut. Das Problem st, dass aus der Zündspule nur 3 Kabel rauskommen und eigentlich doch 4 KAbel kommen sollten.
Ist das ein falscher Motor oder wurde das Kabel entfernt?
Danke chonmal!Warum 4? Die Zündung mit innenliegender Zündspule hat nur 3 Kabel (Licht-/Ladespule und Aussschaltkabel). Wenn bei dem Motor das Zündkabel samt Zündkerze direkt aus dem Gehäuse kommt, ist das so okay. Ist eine innenliegende Zündspule.
Kommen da 4 Kabel raus und die Öffnung vorne am Motor ist verschlossen, ist es eine Aussenliegende Zündspule.
5 Kabel und verschlossene Öffnung sind E-Zündung.
Aber macht zur Sicherhheit mal den Deckel ab und schau nach.
Wenn du nur scharf auf den Motor bist, tausch doch einfach die Grundplatte mit.
MfG
Tobias
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Es sind aber nunmal vier bzw. fünf Kabel, weil für die Leerlaufanzeige jeweils noch eins dazukommt.
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Jetzt bin ich verwirrt!
In allen Schaltplänen die ich gefunden habe, sind mindestens 4 Kabel + Zündekerzenkabel.
Es fehlt das grau/rote Kabel.
Es kommen raus: rot/gelb, rot/weiß, braun/weiß. Wobei die Farben schon ziemlich verblichen sind. Alle drei Kabel sind in einer schwarzen Ummantelung. Das Kabel zur Zündkerze guckt vorne raus. -
Ja also, dann weißt du doch schon, was fehlt. Deckel ab, nachschauen wo's hin ist.
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Zitat von Bablaru
Jetzt bin ich verwirrt!
In allen Schaltplänen die ich gefunden habe, sind mindestens 4 Kabel + Zündekerzenkabel.
Es fehlt das grau/rote Kabel.
Es kommen raus: rot/gelb, rot/weiß, braun/weiß. Wobei die Farben schon ziemlich verblichen sind. Alle drei Kabel sind in einer schwarzen Ummantelung. Das Kabel zur Zündkerze guckt vorne raus.Ah... Zündkabel vorne raus deutet schon mal auf innenliegende Zündspule hin. das fehlende dürfte das Kabel der Leerlaufanzeige sein.
Mach mal den Seitendeckel ab und ein Foto davon, dann kann man mehr sagen.
MfG
Tobias
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Er sagte doch schon, dass grau/rot fehlt (Brems-, Rück- und Tacholicht) ... bisschen konzentrieren bitte
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Bekomm ich das Teil auch ohne Abzieher runter? Tips?
Andere Idee, kann man das graue KAbel nicht einfach vom rot/weißen Abzwacken?
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Kauf dir einen Polradabzieher, und schlag dir das Gemurks an der Elektrik gleich wieder aus dem Kopf.
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Es könnte ja immerhin auch sein, dass das grau/rote Kabel in der schwarzen Hülle drin steckt, nur nicht mehr vorne rausschaut, weil es abgeknipst wurde.
Dann müsste man kein Polrad demontieren, sondern nur die Hülle etwas kürzen. :wink:
Peter
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Alles klar,
hatte ich doch recht. Das ist ein früher HANDSCHALTUNGSmotor aus einer KR51 und nicht aus einer KR51/1. Der hat keine Leerlaufanzeige, das ist so okay.
Und beim frühen Kabelbaum gibt es andere Farben im Kabelbaum, da sind vom Motor alle rot.... Da stimmt der Plan von netharry nicht.
Siehe auch hier:
http://home.tu-clausthal.de/~m…es/Schaltplan%20Kr51.html
MfG
Tobias
EDIT: Der Motor ist vor März 1966, sieht man an dem alten Konus der Kurbelwelle und dreieckiger Zylinderflansch. Dieser passt nicht in deine 72er Kr51/1.
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Leider steht nicht in deinem Profil, wo du herkommst.
Ich habe hier einen zu liegen. Den hättest du halt nur regenerieren lassen müssen, da ich nicht weiß im welchen Zustand er ist. Und die Zündung felht leider auch.
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