Zündspule erneuern Kr 51

  • Hi, ich bin dabei meine Zündspule zu erneuern, weil ich im moment noch das Wärmeproblem habe.
    Zu aller erst wollte ich erstmal wissen, ob ich die richtige Spule gekauft habe.
    Diese war ausgezeichnet für Kr51/1, hab nichts für kr 51 gefunden
    Und ich wollte noch wissen, ob das Polrad noch in Ordnung ausschaut.


    Des weiteren baue ich einen neuen Kondensator ein und wollte das Zündkabel erneuern. Kann man da jedes beliebige Zündkabel benutzen oder muss man extra eins für Simson kaufen?





    • Offizieller Beitrag

    Nur Geduld alte Charaktermaske!
    Vielleicht bist Du ja der Erste, der sich mit dieser Problematik rumschlagen muss. So'ne Art Zündspulenklumbumbus ;)


    Beim Hochspannungskabel kann ich Dir sagen: das kannst Du auch beim Louis oder Polo kaufen.
    Ansonsten: es gibt nix Gutes, ausser man tut es. Und lässt hinterher andere an den gemachten Erfahrungen teilhaben.


    Peter


    Peter

  • Hallo,


    die Spulen sehen doch gleich aus. Du hast eine Unterbrecherzündung und dein Unterbrecher sollte bei ca. 5:30Uhr angebracht seinen.
    Ich habe die gleiche Spule wie du, habe aber auch eine KR 51/1 aber die Zündung ist doch gleiche. Ich habe nur das rote Kabel gekürzt weil es zu lang war. Innenliegene Zündspule das ist das wichtigste und die hast du dir besorgt, was bei der KR 51/1 funkt, funkt auch bei der KR 51. Also mach dir darüber keine Sorgen mehr.
    Zündkabel kannst du alle verwenden, ob fürs Auto, Motorrad etc.
    Ein tip zum Kondensator, ich baue die Grundplatte komplett ab, die Kabel am Zündschalter bleiben drann und dann lege ich eine 10er Nuss auf der Schraube die für das Radle ist, was den Tunnel hält. Meine 10er Nuss hat den gleichen Umfang wie der Kondensator und man kann Ihn dann ganz einfach von unten rausdrücken. Achte bitte darauf das du die Kabel an deinem neuem Kondensator nicht zu fest anschraubst, sonst ist er gleich wieder reif für die Tonne.


    Gruß Mephisto



    -------------------------------------------------------------------------------
    KR 51/1 - Bj. 1976 Originalfarbe - selbst regenerierter Motor ohne Spezialwerkzeug


    Rechtschreibfehler sind mit Absicht gesetzt!

  • Läuft! Mit der Spule habe ich nun kein aussetzen nach 10 minütiger fahrt. Nun hab ich allerdings kleine Startschwierigkeiten und beim runterschalten geht sie mir aus, wenn ich kein gas dabei gebe.
    Werde wohl nochmal die Zündung einstellen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!