Zündspule extern legen

  • Hallo erstmal.


    Ich habe vergangene Woche eine Schwalbe (KR51/1K) bekommen und muss noch ein bisschen daran rumschraubern. Das größte Problem ist die Hitze an der Zündspule. Sie ist noch intern und ich möchte sie daher extern legen. Ich habe mir die passende Zündspule besorgt und jetzt möchte ich diese einbauen. Aber wie? Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nicht das passende gefunden. Wie baue ich die jetzt ein? Wie verlege ich die Kabel? Und vorallem welche? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG


    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Moin, willkommen im Nest !
    Frage vorab: 15342 Schwalben vom Typ KR51/1K laufen, inkl. Meiner, in Deutschland mit innenliegender Zündspule... :|
    Warum dieser Umbau ?
    Und wenn es denn unbedingt sein soll, schau' auf meine HP und vergleiche die Pläne der KR51/1 mit der der KR51/2...
    Gruß aus Braunschweig

  • ah ich ich danke dir. naja die geht immer aus enn sie warm ist. und unterbrecher kondensator habe ich getauscht. ich habe alles komplett sauber gemacht und eine neue kerze eingebaut


    steff

  • wird die interne zündspule dann einfach weggelassen? also totgelegt oder parallel geschaltet? mit den schaltplänen steige ich nicht richtig durch. aber ich zeige sie morgen mal jemanden, der sich damit auskennt. danke nochmal


    steff

    • Offizieller Beitrag

    wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du zusätzlich zur externen zündspule eine passende primärspule an der stelle einlöten, an der sich momentan deine innenliegende zündspule befindet. dieser umbau ist zwar prinzipiell recht leicht, wenn man nicht zum erstenmal nen lötkolben in der hand hält aber die sinnhaftigkeit dieses unterfangens erschließt sich mir noch nicht ganz. aber wie immer du es gern möchtest.


    gruß aus kiel

  • vielleicht sollte man sich einfach die KR51/1S zum vorbild nehmen.
    die hat auch primärspule+externe zündspule.


    ob nun die primärspulen der /S mit denen der 2er schwalben gleich ist weiss ich nicht. müsste man mal in E-teil-listen gucken.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • naja das problem ist, dass die interne spule scheinbar zu heiß wird und die schwalbe dann aus geht. sonst habe ich eigentlich schon alle wichtigen teile ausgetauscht. es sei denn ihr habt noch andere ideen. aber alles andere aus dem forum habe ich eigentlich schon gemacht. (s.o.)


    steff

  • moin,


    naja irgendeine spule muss ja den thermischen belastungen auf der grundplatte ausgesetzt sein. ob nun eine primärspule oder eine zündspule ist recht egal.


    vieleicht hat deine zündspule ja einfach nur den geist aufgegeben. (kannst ja mal den widerstand messen wenn das problem auftritt) ne weitere fehlerquelle ist gern die hochspannungsdurchführung! da auch alles OK?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!