Zündspule kaputt.

  • Moin.


    Bei meiner S50 mit neuer Elektronikzündung geht immer wieder die interne Zündspule kaputt. Nach ein paar Tagen geht die Simson plötzlich aus. Ich habe jetzt schon zum dritten mal eine neue Spule bestellt, die Kabel angelötet und dann läuft sie wieder, bis die Spule dann nach ein paar Tagen wieder kaputt ist. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?



    MfG


    dave

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dave,


    Elektronikzündung und interne Zündspule: da stimmt etwas nicht.
    Eine interne Zündspule gibt es nur bei Unterbrecherzündung. Bei Elektronikzündung kommt eine externe Zündspule zum Einsatz.


    Oder bist Du mit den ekelektrischen Begriffen nicht so ganz vertraut, dann mach bitte mal ein Foto von dem Dingens.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die heisst Primärspule.
    Wie hast Du denn festgestellt, dass die kaputt ist? Durch Austauschen oder eine Messung?


    Die ist entweder Murks ab Werk oder aber Dein Elektronikbaustein hat eine Macke.


    Peter

  • Hi,


    mich hat mal jemand aufgeklärt, dass die billigen primärspulen für die Elektronikzündungen andere Werte hätten als die originalen od. der der Firma die noch heute herstellt und schon zu DDR-Zeiten hergestellt hat.


    Wie verdammt nochmal heißt diese Firma?


    Das führte aber dazu dass die Steuerteile geröstet wurden...von daher würde mich


    "Wie hast Du denn festgestellt, dass die kaputt ist? Durch Austauschen oder eine Messung?"


    auch interessieren.


    Beste Grüße, Frank!

  • Ich habe alle anderen Bauteile vermessen, die waren alle in Ordnung und so habe ich vermutet dass es die Primärspule sein muss. Und mit neuer Primärspule funktioniert sie ja auch kurz wieder. Ob die Teile Made in Germany sind weiß ich nicht. Das versuche ich morgen mal rauszufinden.

  • Hi,


    "Thalheimer Transformatorenwerke"


    nee...die war's nicht, es geht um einzelne Lichtspulen und es war ein einzelnes, kurzes Wort....ich kann mich einfach nicht erinnern!


    Grüße, Frank!


    P.S. ich hatte die Thalheimer ja mal angeschrieben weg. einer Grundplatte, der Weg ist kein guter zur Kontaktaufnahme, es gab keine AW...wenn dann versucht's mal per Telefon!


    Grüße!

  • Hi,


    ZWOTEC heißt die Firma, sagte mir zumindest jemand!
    Dumcke hat die...


    http://www.dumcke.de/zwotec/


    bei mir war das damals zwar ein anderes Problem bzw. eine andere Ursache aber seitdem ich auf eine original DDR Primärspule gewechselt habe fahre ich wieder ohne Probleme, vorher hatte ich 3 Steuerteile geröstet und da war zwischen einmal kurz anmachen und ca. 2 Km fahren je nach Steuerteil nicht mehr drin!


    Grüße, Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!