Zündspule mit Kontaktbelegung 21+22

  • Hallo,
    vieleicht könnt Ihr mir helfen,habe Probleme mit meiner Schwalbe KR51/2E was
    die Zündung betrifft. Wollte nun die Zündspule durchmessen und habe sie ausgebaut. Nun ist da die Klemmbezeichnung 21+22 anstatt 1+15 drauf. Weiß einer welches Kabel an welche Zahl kommt. Die falsche Zündspule ist es nicht denn die Karre ist gelaufen, die Zündspule ist ebend nur aus Polen. War schon drinne beim Kauf. Danke für eure Hilfe!

  • Stell dir mal einen stinknormalen Wechselstromtrafo vor, da ist das auch Wurscht wie herum du den Stecker in die Steckdose steckst.

  • Eigentlich ist das egal, wie rum man eine Spule anschließt. Es geht normalerweise immer, aber es soll wohl trotzdem besser gehen, wenn es ordentlich angeschlossen ist. Die Zündspule ist ja eigentlich im gesamten ein Transformator und vllt. muss der irgendwie ausgerichtet sein, denn durch den Sprom in der Primärspule wird ein Magnetfeld aufgebaut. Dadurch wird in der Sekundärspule eine Spannung induziert - welche das ist, hängt von der anzahl der windungen beider spulen ab. Wenn man den Strom durchschickt wird in Abhängigkeit von der Polung das Magnetfeld ausgerichtet. Und davon hängt wiederum die Polung des Zündstroms ab.


    Teste doch mal so: hänge irgendwie an und teste den Funken. Hänge andersrum an und teste wieder den funken... da wo er besser ist, ist die richtige stellung und wenn kein unterschied is, dann fahre einfach irgendwie und wenn es dann schlechter als früher is hängs andersrum, wenns ok is dann lasses so.


    Beim Trabant war 30 immer "+" und 31 Masse --> logische Schlussfolgerung wäre 20 = "+" 21= Masse


    MfG
    royalk

  • Ich habe aber 21+22! Aber im Grunde genommen habt Ihr Recht wenn ich mir die Sache überlege. Manchmal kommt man ebend auf das Einfachste nicht. Aber das mit dem Funken kann ich nicht testen da ich ja keinen habe und deshalb die Zündspule durchgeprüft habe. Trotzdem Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!