Zündspule wechseln Kr51/1...

  • Hallo,


    Hab mir heute eine neue Zündspule (innenliegend) und einen Kondensator bestellt, weil ich denke, dass ich meine Schwalbe damit endlich zum fliegen bringe ;)
    Kann mir jemand erklären, wie ich die Teile richtig einbaue und auch richtig einstelle (v.a. die Sache mit dem Unterbrecherabstand). Ich kapier das mit den Markierung auf Polrad, Grundplatte und Motor zum Einstellen des ZZP auch noch nicht so ganz. Bring ich die einfach in eine Linie durch Lockern und Verschieben der Grundplatte ohne auf den OT des Kolben zu achten? (so hab ich zumindest die Anleitung in der FAQ verstanden), oder muss ich da auch das Spielchen machen mit 1.5mm vor OT und so...


    Freu mich auf Antworten ;)


    Fabi

  • Hallo


    Zündspule: Polrad ab, Kondensator und Zündspule tauschen, ist eigendlich nicht schwer. Kondensator Kabel ab, und rausziehen, neuen rein, kabel ran.


    Ist der Unterbrecher denn noch gut? sonst gleich mal mittauschen.


    Zündung:
    Der Unterbrecherkontakt öffnet 1,5mm vor OT. Bei OT ist er 0,4mm geöffnet. Der Abstand der Zündkerzenelektrode ist auch 0.4mm.
    OT ist der oberer Totpunkt des Kolbens.


    Bei OT muss der Unterbrecher 0,4mm offen sein.


    Gruß Enrico

  • Oh man, geht das schon wieder los...


    Also, wenn Du eine Schwalbe mit Markierungen hast, musst Du nur die Markierungen in Deckung bringen und dafür sorgen, dass der Kontaktabstand dann 0,04mm beträgt. Lass Dich nicht von den OT-Beschreibungen verwirren... Wenn Dein Unterbrecher in Ordnung ist, muss der maximale Kontaktabstand (der NICHT zwangsläufig im Motor-OT liegen muss) 0,4mm betragen. Einfach das Polrad solange drehen, bis der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist, messen, fertig. Sollte er weniger als 0,4mm geöffnet sein, aber trotzdem auf Markierung 0,04mm auseinander sein, dann dürfte der Hebel des Unterbrechers verschlissen sein. Dann solltest Du diesen tauschen! Alles klar?!


    Ach ja, achte darauf, dass Du beim Tauschen der innenliegenden Zündspule die Hochspannungsdurchführung inklusive des originalen Bleches wieder korrekt zusammenbaust, da kannst Du Dir bei Isoband-Frickeleien und Kabel-Ineinanderstecken nen lustigen Fehler einbauen. Diese Hochspannungsdurchführung ist extrem wichtig!

  • Du hättest es nicht gleich viermal posten müssen, vor allem wo Du garnicht gemeint warst... ;)


    Ich meinte eigentlich eher diesen Post, von wegen Zündeinstellung, OT, blabla... Das kommt soooo oft, dass der Unterbrecher im OT (OT gibt´s nur beim Kolben) 0,4mm geöffnet sein muss. Kein Wunder, dass so manche Zündeinstellung dann ziemlich für den Allerwertesten ist...

  • Achso, na dann ;)


    Also nochmal zur Kontrolle:


    Markierungen in Deckung: Unterbrecher 0,04mm (notfalls einstellen)
    Größte Öffnung des Unterbrechers (nicht unbedingt bei OT des Motors): 0,4mm



    Stimmts oder hab ich recht? ;) Hört sich ja gar nicht schwierig an... Wenn die Teile da sind und ich nicht zurecht komm, werd ich einfach nochmal fragen... :)

  • Beim Kondensatorwechsel keine Gewalt!!!
    Drück den alten von hinten mit dem Daumen aus der Grundplatte raus und den neuen Kondi´ebenso bloß mit dem Daumen rein. Nimm keinen Hammer , Zange oder sowas dazu.
    Die Schraube für das Kabel am Kondensator nur leicht mit Gefühl anziehen, nicht festbrummen! Sonst kannste gleich wieder wechseln. ;)


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • So, habs jetzt mal versucht. Zündspule und neuer Unterbrecher ist drin. ABER wie verbindet man denn das Kabel von der Zündspule mit dem Zündkabel? Dreht man das ineinander wie beim Zündkerzenstecker?
    Und der Kondensator geht nicht raus mit dem Daumen, brauch wohl doch ein bisschen mehr Gewalt ;)

  • Ich hab´s oben geschrieben, schau mal irgendwo in einen Online-Ersatzteilkatalog. Da gibt es original ein Blech mit zwei Zinken drin (diese werden in die Zündkabel gestochen) und einem Winkel dran. Dieser Winkel wird dann an der Hochspannungsdurchführung befestigt. Ohne das Blech ist alles Murks, damit setzt man die Sicherheitsfunkenstrecke ausser Kraft und baut sich einen garnicht mal so leicht zu findenden Fehler ein. Sicher funktioniert es auch mit Ineinanderstecken, aber nicht 100% sicher.

  • Ja, das Blech mit den Zinken hab ich schon, bloß wie wird das angebracht, man muss ja die zwie Kabel irgendwie verbinden. Oder funktioniert das so, dass die zwei Zinken den Kontakt überbrücken?

  • Also einfach die Zinken ganz fest in die Isolierung drücken, damit diese Kontakt am jeweiligen Kabel haben... hmmm, ausprobierenswert ;)


    Wie stellt man denn eigentlich den Abstand des Unterbrechers ein?

  • Hilfe, Erklärungsbedarf... Was müssen dann die zwei Kabel an Abstand haben (das ist doch die Sicherheitsfunkenstrecke, oder?). Und gibt das dann überhaupt Kontakt, wenn zwei Kabelk nicht direkt miteinander verbunden sind?

  • Der Abstand der Kabel ist mit einer Skizze im Schwalbebuch beschrieben. Leider hab ich meins nicht hier, kann Dir also in dem Punkt nicht weiterhelfen.


    Die Spitze der Zinken berührt jeweils die Seele des Zündkabels, so wird die Zündspannung übertragen.

  • *schnief* hab alles so gemacht wie ihrs gesagt habt, aber jetzt kommt gar kein Funken mehr ;( Ich habe vermutet, dass es an dieser Klammer liegt, aber nachdem ich die nach einem erfolglosen Versuch mit Klammer, abgebaut hab und die Kabel einfach ineinander gesteckt habe, kam auch kein Funken ;( Hilfe bitte...


    [edit]Hab grad noch mal geschaut... Es kommt ein Funke, aber ein seeeehr schwacher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!