Zündspule -> Zünkabel???

  • Hi Leute
    Habe erstmal eine Frage an euch.
    Meine Schwalbe KR51 fährt leider seit Oktober nicht mehr. :( Ich hab schon so viel dran rumgeschraubt, v.a. am Vergaser. Aber jetzt hab ich glaube ich den Fehler entdeckt. Am Anfang kam nämlich noch ein Zündfunke, aber jetzt gar nicht mehr. Dann hab ich mal leicht am Zündkabel gezogen, dann war es draußen.
    Jetzt hab ich das Polrad abgezogen. Mein Problem ist jetzt: Wie bekomme ich das Zündkabel an das Kabel von der Zündspule, ohne dass ich Probleme wegen Funkenaustritt oder so habe. Dass es also zuverlässig funktioniert und nicht beim nächsten Regen abkackt. Wie ist das denn original? Mein Kumpel, der sich mit Autos auskennt, meinte ich muss wohl eine neue Spule kaufen. Als ich dann im Internet gesucht habe, hab ich gesehen, dass da auch nur ein ganz kurzes Kabel dran ist, also an den neuen. Dann hätte ich ja das gleiche Problem wieder!


    Bitte helft mir, ich will umbedingt bald möglichst wieder durch die Gegend düsen. :bounce:


    Schönen Gruß
    Feler

  • aha
    dAS ging aber schnell. Danke
    So ein Ding hab ich. Aber das ist einfach eine Röhre, da ist keine Klemmvorrichtung drin!? Kann ich da irgendwas machen, oder muss ich neu kaufen?


    Gruß Feler

  • moin,


    ist die plastikdurchführung denn noch okay? wenn die brüchig/alt ist, könnte es sein das die funken da durchschlagen. das teil kostet aber auch nicht viel!


    du könntest das innenleben einer lüsterklemme als verbinder verwenden. das passt da auch in die hülle rein! lass den mc gvyer aus dir raus :D


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jo das werd ich machen, danke.
    naja brüchig ist das ding nicht wirklich, geht schon noch ne Zeitlang.
    Aber das Problem wird wohl auch sein, das ganze vor Feuchtigkeit zu schützen und in den Röhrchen zu fixieren, Oder? Mit Klebeband werd ich da nicht weit kommen denke ich. :?
    Dann werd ich mich mal betätigen :)

  • normal ist das ding mit dem dichtgummi ums kabel und ner verschluss schraube!
    dann ist das auch dicht!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ok wenn das reicht dann bin ich zufrieden. Hoffentlich ist nicht noch was anderes kaputt. Langsam hab ich den Glauben verlorne. Jetz erstmal den Motor wiedereinbauen und alles richtig anschließen :roll:

  • Hy!
    Wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann löte das Zündkabel an das Kabelstückchen von der Spule an und isoliere das mit Schrumpfschlauch oder/und Isolierband. Hab ich schon zigmal gemacht und hält am besten.


    MFG der Virusss

  • In der Hochspannungsdurchführung der KR51/1 sitzt normalerweise eine Kabelklemme, die für die Sicherheitsfunkenstrecke extrem wichtig ist. Durch diese Klemme, die auch die Kabel ordentlich zusammenhält, wird der Zündfunke bei zu hoher Spannung auf die Motormasse geleitet. Dadurch kannste Dir deine Zündspule dann nicht mehr so leicht zerschießen. Also: Das Kabel der Spule in das Zündkabel schieben und diese Klemme drum rum. Diese wiederum in die Durchführung schieben und fertig. Ist ja extra so konzipiert worden, damits funktioniert. Das hält, und beugt Fehlern vor. Wusst ich bis letzte Woche auch noch nicht. Aber nachdem ich das alles ordnungsgemäß angeschlossen und verbaut habe, hatt ich auch wieder nen gescheiten Zündfunken und den dann auch an der Kerze und nicht irgendwo im Gehäuse :wink: Vorher hab ich ne Woche gebastelt und nie nen Funken bekommen. Also besorg dir ne neue Durchführung und diese Klemme und dann sollte das auch ordnungsgemäß klappen. Die Klemme kostet max. nen Euro und ist echt wichtig. Also nix komisch rumlöten und isolieren sondern ordentlich machen, gerade wenns nur nen Euro kostet. Bei mir hats eine anscheinend total vermurkste Zündung wieder einwandfrei gemacht. MfG Friesenjung

  • Ok, gut dass dus noch rechtzeitig geschrieben hast, ich hätte jetzt die Lüsterklemme verbaut. Bei meiner Schwalbe war gar keine Klemme drin, sah irgendwie gelötet aus. Da hat wohl der Vorbesitzer scheiße gebaut. Kann das auch die Ursache dafür sein, dass die Schwalbe schon immer erst nach ein paar Kicks angesprungen ist? Muss ich doch noch zum Händler fahren. :? Dann kann ich mir wenigstens gleich ein paar kaputte Gehäuseschrauben mitnehmen.

  • Ich hatt auch erst ne Lüsterklemme reingebaut, weil ichs nicht besser wusste, aber ohne Erfolg. Mit den Originalteilen, hatts dann sofort gefunzt. Also auf zum Händler und viel Glück bei der Fehlerbeseitigung :wink: Friesenjung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Feler

    Dann kann ich mir wenigstens gleich ein paar kaputte Gehäuseschrauben mitnehmen.


    Ich würd neue kaufen :D


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Friesenjung


    In der Hochspannungsdurchführung der KR51/1 sitzt normalerweise eine Kabelklemme, die für die Sicherheitsfunkenstrecke extrem wichtig ist. Durch diese Klemme, die auch die Kabel ordentlich zusammenhält, wird der Zündfunke bei zu hoher Spannung auf die Motormasse geleitet. Dadurch kannste Dir deine Zündspule dann nicht mehr so leicht zerschießen.


    Friesenjung:
    Mal ne Frage.. wie oft ist dir die Zündspule bei einer 30 oder 40 Jahre alten Zündung zerschossen worden ??

  • Hmm, dann sollte ich ne Rückrufaktion starten und die letzten 20 oder warn`s 30 /1er Schwalben wieder herbeordern und die Sicherheitsfunkenstrecke einbauen.
    Ich glaub ich sollte dann mal ne Umschulung machen, weil da muss ja irgendetwas verkehrt gelaufen sein bei mir.. :wink:


    MFG der Virusss


    Ps: Ironieanzeiger sind selbst zu setzen

  • moin,


    wenn man nicht das glück hat einen simsonhändler in der nähe zu haben, kann das klimpergeld+porto auch teuer werden, und bestellen kostet auch immer zeit!
    :D:D
    deshalb bin ich der meinung kann man auch durchaus mal improvisieren, die lüsterklemmenmethode funnzt beim kumpel wunderbar!


    mfg
    lebowsik

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ist ja okay :D Wollte auch nur erklären wies original ist und nicht die Kompetenz von Leuten, die wahrscheinlich zigmal mehr Ahnung und Erfahrung haben in Frage stellen. Aber als ich letzte oder vorletzte Woche das selbe Problem hatte, was ich dann ja auch behoben hab, haben alle von Lüsterklemme etc. abgeraten und gepostet wie wichtig die Durchführung samt Klemme ist. Im Endeffekt zählt ja das Ergebnis. Und das ist ja hoffentlich der einwandfreie Betrieb und die fehlerfreie Funktion der Schwalbe. In diesem Sinne, schönen Gruß, Friesenjung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!