Zündstörungen durch Rücklicht

  • Hallo allerseits,
    Bei meiner Schwalbe hat sich ein sehr merkwürdiger Defekt ereignet, vielleicht ist jemandem das schonmal passiert und kann mir Tips geben wo der Fehler liegt?


    Also: Bin schon viele Kilometer mit dem Blechvogel gefahren. Schon immer neigte die Rücklichtbirne dazu, durchzubrennen. Bekommt anscheinend zuviel Saft. Alle ca. 100 km Fahren mit Licht musste ich sie auswechseln.
    Neulich ging das Licht wieder mal nicht. Die Birne sah aber noch in Ordnung aus, auch eine Ersatzbirne brachte keinen Erfolg. Als ich ohne Licht weiterfahren wollte, ließ sich der Motor plötzlich nur schwer starten und er gab massive Fehlzündungen von sich. Ein Fahren war fast unmöglich. Jetzt kommt das merkwürdige: Immer genau dann, wenn beim Motor die Zündung versagte, brannte das Rücklicht auf! Das Rücklicht leuchtete dann sogar in der Schalterstellung wo es eigentlich ausgeschaltet ist :shock:
    Der Beweis für den Zusammenhang aus Zündstörung und Rücklicht zeigte sich, als ich die Rücklichtbirne herausnahm. Da lief der Motor wieder einwandfrei!


    Würde mich sehr über Tips freuen, habe echt keine Idee woran das liegen könnte.



    2) Auch mit den Blinkern ist irgendwas nicht in Ordnung. Mit dem Spannungsmessgerät ist an den Birneneinfassungen eine Spannung von 6V messbar, dennoch leuchtet die Birne nicht! (habe es mit einer Birne probiert, die in einer anderen Schwalbe nachweislich funktioniert. An der Birne kann es also nicht liegen...)

  • Ja stimmt, die Tachobeleuchtung ist auch tot.
    Bei meiner anderen Schwalbe geht das Tacholicht auch nicht aber das Rücklicht brennt nicht durch. Daher dachte ich dass kann nicht die Ursache sein.


    Hmm. Masseproblem... Also, eigentlich MUSS es ja am Rücklichtstromkreis liegen. Denn wenn dieser nicht geschlossen ist, is ja alles in Butter. Ich kapier aber einfach nicht, wie sich das auf den Zündstromkreis auswirken kann, weil der ja von einer anderen Lichtspule gespeist wird oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bacteroides_fragilis

    Ja stimmt, die Tachobeleuchtung ist auch tot.
    Bei meiner anderen Schwalbe geht das Tacholicht auch nicht aber das Rücklicht brennt nicht durch. Daher dachte ich dass kann nicht die Ursache sein.


    Hmm. Masseproblem... Also, eigentlich MUSS es ja am Rücklichtstromkreis liegen. Denn wenn dieser nicht geschlossen ist, is ja alles in Butter. Ich kapier aber einfach nicht, wie sich das auf den Zündstromkreis auswirken kann, weil der ja von einer anderen Lichtspule gespeist wird oder?


    Mach mal die Tachobeleuchtung in Ordnung, dann sollte die Rücklichtbirne auch halten, wenn das immer noch nicht hilft, ist es die Schlusslichtdrossel.


    Vorrausgesetzt deine Kabelage ist 100% original.


    Schaltplan findest du unter http://www.moser-bs.de


    MfG


    Tobias

  • Ich würde tippen, dass die Zündspulenwicklung ab und zu am Rücklicht hängt (Wackler). Dann leuchtet das Rücklicht und der Motor geht aus weil die Energie ins Rücklicht geht statt an den Zündfunken. Kontrollier mal das braun-weisse Kabel ob es irgendwo Kontakt zum Rücklichtkabel kriegt. Vielleicht durch abgescheuerte Kabelisolierung. Oder verbogene Kabelschuhstecker am Zündschloss. Kann natürlich auch unterm polrad sein.


    Viel erfolg


    Theo

  • Danke euch für die Hinweise, ich werde demnächst mal die Schwalbe auseinanderfrikkeln und nachsehen. Da scheint einiges im Argen zu liegen. Blinker wie auch Bremslicht leuchten nicht obwohl Spannung anliegt usw.


    Das gute Stück hat nach 33 000 km und 38 Jahren eh mal ne Überholung verdient... Motor klappert auch schon bisschen rum. Wurde ja noch nie was dran gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!