• Wollte bei meiner Schwalbe die Zündung einstellen. Nun gibts nicht mal mehr den kleinen Funken am Unterbrecher dehn man ja sonnst immer gesehen hat. Unterbrecher und Zündkondensator hab ich schon gewechselt aber hat nichts geholfen. Abstand des Unterbrechers stimmt auch.Er geht auch auf und zu aber der Funke bleibt weg.Woran könnte es noch liegen? ( Der Funke war von einem zum anderen Moment weg )

  • Kabelbaum ist I.O. hab ich Kontrolliert schon und es sind auch noch alle Kabel am richtigen Ort. Zündspule hab ich auch schon dran gedacht aber da sie ja hinter der Grundplatte sitzt müsste do zu mindest der kleine Funke am Unterbrecher da sein. ODER????


    Mfg

  • Hallo
    nein nein die zündspule sitzt bei einer S51 untern tank ich weiß nur nicht was du für ein fahrzeug hast
    MFG
    Edit: sorry aber hast du auch die zündung an? :oops:

  • öhm...der funke am unterbrecher ist aber unerwünscht...
    der soll da eigentlich nicht sein. der kondensator speichert kurzzeitig den strom um diesen funken zu verhindern.
    haste denn an der kerze einen funken?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also aufgrund der bisherigen Postings vermute ich mal, das es um eine Schwalbe mit U-Zündung und innenliegender Zündspule geht...ausfüllen des Profils wäre angeraten... :wink:


    Kannst Du den Widerstand der Sekundärwicklung der Zündspule mit Hilfe eines Ohm-Messgerätes bestimmen..? Einfach an der Zündkerze/Kabel gegen Masse messen - einige kOhm oder..???


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    ...Universalmessgerät - i.d.R. digital anzeigend - für Spannung, Stromstärke und Widerstand/Durchgang...ist für viele Sachen ganz hilfreich.


    Gibt es im Baumarkt, Elektronik-Fachgeschäft (CONRAD) und machmal auch beim Aldi oder Lidl für wenige Euronen...Anschaffung lohnt... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das Bild unten ist ein Auszug aus dem Schaltplan der KR 51/2 E & N.
    Zum Messen solltest Du die Kabel an Klemme 1 von der Zündspule abziehen und trennen...dann...


    1. An der Zündkerze/Kabel/Hochspannungsanschluß gegen Klemme 15 solltest Du einige kOhm messen.


    2. Von Klemme 1 der Zündspule gegen Klemme 15 solltest Du einige Ohm messen.


    3. Vom Braun/weißen Kabel (aus dem Motor) gegen Klemme 15 solltest Du auch einige Ohm messen.


    4. Vom Braun/weißem Kabel vom Zündlichtschalter (links oben auf dem Bild) gegen Klemme 15 solltest Du
    a - bei Zündung AUS einen Kurzschluß (kleiner 1 Ohm) messen oder
    b - bei Zündung EIN einen unendlich hohen Widerstand.


    Ändert sich die Anzeige Deines Meßgerätes nicht, liegt ein unendlich hoher Widerstand, bzw. bei den Spulen ein Kabelbruch vor...


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,


    Habe Deine Mail mal kopiert und stelle sie hier rein - vielleicht können auch andere als ich Dir helfen:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo net-harry


    Also hab so ein Messgerät gekauft. Deine Super Beschreibung ausgedruckt und ab
    in die Garage. Kabel bei der Zündspule von 1 abgemacht und geteilt. Und Los ging
    es. Erst 1 - 15 gemessen ( kleiner Wert ) dann Zündkabel zu 15 ( kein wert
    *komisch) Schwarz/weiss vom Motor zu 15 ( kleiner Wert ) Schwarz/weiss am
    Zündschloss mit eingeschalteter Zündung zu 15 ( kleiner wert ) :( Ich war mies
    gelaunt da du ja geschrieben hattest wenn keine Veränderung Spulen oder
    Kabelbruch.
    Hab ich alles weggeräumt wieder und wollte sie an die Seite stellen. Durch
    zufall und nen dummen Gedanken hab ich die Zündkerze nochmal auf den Zylinder
    gelegt und gekickt. Plötzlich ein kleiner Funke zu sehen!!!!!!!!!! Ich nochmal
    und nochmal aber der Funke kam nur manchmal. Am Zylinder sehr schwach halte ich
    die Kerze an die Masse der Zündspule ist er etwas stärker aber kommt auch nur
    manchmal wenn man richtig rein kickt. Was könnte das sein?? Hab schon andere
    Zündkerzen versucht aber da ist es auch so :(


    Danke erstmal im vorraus


    Grüße aus Hannover


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Welchen Ohm-Meßbereich hast Du bei der Messung Zündkabel/Mittenanschluß der Zündspule gewählt ? Sollte der 20kOhm/200kOhm-Bereich sein...Wert sollte hier einige Kilo-Ohm betragen.


    Hast Du bei der Messung 4b einen sehr (unendlich) großen Widerstand gemessen...das wäre wichtig, da über das Zündschloß die Primärspule (bei Zündung AUS) kurzgeschlossen wird...bei EIN sollte das natürlich nicht der Fall sein.


    Deine Erfolge klingen nach Wackelkontakt...fragt sich nur wo... :roll:
    Am Besten konequent (und ungenervt...) die Messungen machen, ein bischen an den Kabeln wackeln, dann sehen wir weiter....


    Gruß aus Braunschweig

  • Moin - Moin


    Das Massekabel von der Zündspule ist vorhanden und auch angeschlossen.


    Die Messungen haben folgendes ergeben:


    Zündkabel zu Klemme 15 8,69kOhm
    Klemme 1 zu 15 4,80Ohm
    Braun/weiss aus Motor zu Klemme 15 1,20Ohm
    Am Zündschloss ist bei eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung der Wert 0,05
    Das Messgerät war immer ( ausser bei Messung 1 ) auf einen max. Wert von 200Ohm eingestellt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SchwalbenMarkus

    ...
    Am Zündschloss ist bei eingeschalteter und ausgeschalteter Zündung der Wert 0,05...


    Hi, guten Morgen,
    Also Du hast das am braun/weißem Kabel gemessen , das vom Zündschloß kommt...?
    Wenn ja: Das darf ja wohl nicht sein...dann schließt Dein Zündschloß ja immer Deine Primärspule kurz... :roll:


    Steck doch mal nur das braun/weiße Kabel vom Motor auf die Zündspule und versuch das Möp anzukicken...wenn's dann läuft, hat Dein Zündschloß einen Defekt (oder ist falsch verkabelt... :roll: )


    Gruß aus Braunschweig

  • Habe es mal versucht. Angesprungen ist zwar nicht aber der Zündfünke der Kerze ist nun extrem hell und sehr Stabiel. Werd ich wohl mal ein neues Zündschloss kaufen müssen da die Kabel schon seit 1982 ( Bj der Schwalbe ) noch nie vom Zündschloss abgemacht wurden. Denke mal jetzt noch die Zündung irgendwie einstellen und ich höhre sie wieder duckern *freu*

  • Neues Zündschloss ist teuer und muß vielleicht garnicht sein. Wenn es nur gammelige Steckanschlüsse sind, einfach nacheinander die Kabel abziehen mit nem kleinen Stück Schleifpapier blankmachen, wieder ranstecken und Kontaktspray drauf (auch in die Schlüsselöffnung). Meist reicht das schon.


    thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!