• Moin.


    Ich habe mir ne zweite Schwalbe gekauft Kr51/1 und nun springt sie nicht an... Der Zündfunken war ganricht da, jetzt habe ich ein neues zünkabel drin und nun hatte ich einmal einen ganz kleinen zündfunken. Ich würde vermuten, entweder ist die zündspule ( interne Zündspule) oder das zündschloss kaputt. kann man eins der beiden ausschließen, da schonmal ein ganz kleiner zündfunken da war?


    MfG


    david

  • Das Zündschloss kann man ausschließen wenn man das braun-weisse Kabel von selbigem abzieht. Dieses dient nämlich zum Ausmachen des Motors und wird zu dem Zweck vom Zündschloss mit Masse verbunden.


    Was ist es denn für eine Zündung? Interne Zündspule oder externe?

  • Hm, das bei so einer alten Schwalbe die Zündung spinnt, ist nicht ungewöhnlich.Ich würde ih erstmal einen neuen Kondensator und einen neuen unterbrecher spendieren, alle Kontakte reinigen und überprüfen und dann gucken, ob der Funke besser überspring.
    Liebe Grüße!

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • also ein neuer kondensator ist dran, und das zündkabel habe ich ersetzt als ich die zündung runter hatte.
    ich habe auch im anderen thread schonmal gelesen, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass die spule kaputt geht.


    dave

  • Bei der innenliegenden Spule ist das mitnichten unwahrscheinlich - und neu gekaufter Ersatz ist oft nicht wirklich besser.
    Wer also eine solche Zündspule ersetzt, ist besser beraten mit der Primärspule 8307.3-110 von der KR51/1S und der entsprechenden externen Zündspule. Notwendiges Zubehör: Ein Käbelchen, ein Stöpselchen. (Und wenn man schon dabei ist, kommt vielleicht auch gleich die Scheinwerferspule 8307.3-120 mit bei, für 25W Fahrlicht.)

  • Moin.


    AKF Automobile Kraftr
    das wär die, die ich drin habe?
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Primrspule 8307.3-110/1 12053-00S
    und die soll ich kaufen?
    und dann müsste ich das noch dazu kaufen?
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zndspule 6 V Nachbau Zndspule 6 V MZ F2844
    bräuchte ich noch etwas?


    und kann man eigentlich auch testen, ob bei der kupferdraht, der aus der zündspule kommt, ob da ein zündfunke rauskommt indem man ein stück metall direkt vor den kupferdraht hällt?


    MfG
    dave

  • Nein, du brauchst die Zündspule 12V. Dazu den Verschlussstöpsel für die große Öffnung vorne am Motor, ein neues Kabel braun/weiß mit Anschluss für die Zündspule, und wahrscheinlich auch noch Halteschelle und Schraube für die Zündspule.

  • Das ist etwas seltsam zu verstehen, wenn man mit Simson anfängt. Die 6V Unterbrecherzündung braucht eine 12V Zündspule. Die Voltzahl in deinem Bordnetz (Blinker usw) ist wieder etwas ganz anderes. Auch das Licht vom Scheinwerfer ist ein Kreis für sich.
    Du hast drei Spulen auf der Grundplatte:
    Eine nur für den Zündfunken,
    eine nur für den Scheinwerfer
    eine weitere für den ganzen elektrischen Rest.
    Die Elektroprofis können dir das bestimmt in verständlicher Form auseinanderklamüsern.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das ist gar nicht mehr seltsam, wenn man mal damit aufhört, Licht- und Zündanlage begrifflich zu vermischen.


    Eine "6V Unterbrecherzündung" gibt's gar nicht. Das ist eine Unterbrecher-Zündung, die sich neben einer 6V Lichtanlage auf derselben Grundplatte befindet. Elektrisch gemeinsam haben die beiden aber nichts.


    Dass die Zündung eine Spule 12V benötigt, hat mit der 6V Lichtanlage rein gar nichts zu tun.

  • Und was sind die Schwachstellen bei der S51B1-4 Zündung??? Meine Spackte erst rum (auf standgas) und dann lief sie gar nicht mehr... neue unterbrecher verbaut, und neuen Kondensator aber null Zündfunke...
    Das erdungskabe hab ich abgezogen um ganz sicher zu gehen aber wieder nichts.. kann es sein das der neue Kondensator Murks von werk aus ist??? (mit der weißen Isoliermasse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!