• Hallo,


    ich habe mal eine Frage und zwar ich habe im Moment eine normale E-Zündung und habe mir jetzt eine Vape bestellt, für die S51. Und ich habe noch eine Zündapp C50 Sport, wo noch eine Unterbrecherzündung drin ist und ich wollte fragen ob man die alte E-Zündung in die Zündapp einbauen kann??


    MFG aus Denkte

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß, dreht die zündapp auch in uhrzeigersinn, insofern zunächst kein problem. allerdings bezweifle ich, dass dass der kurbelwellenstumpf die gleichen maße hat, dort könnte es schwierig werden mit dem polrad, außerdem ist die scheibenfeder zur richtigen lage des polrades um einiges breiter. die grundplatte ist dann wahrscheinlich wieder einfacher anzupassen.


    da hilft nur eins... ausprobieren und danach berichten

    • Offizieller Beitrag

    kaputt geht dabei gar nix, jede zündung ist nr für das generieren eines funkens gedacht. dass du das steuerteil, die eventuelle elba und so weiter mit übernimmst hab ich mal vorausgesetzt.
    wie schon gesagt, das größte problem wird die befestigung des polrades sein, da die zündapp sicher einen anderen kurbelwellenzapfendurchmesser hat. bei der grundplattenbefestigung musst du sicher auch nacharbeiten aber: im zweifelsfall bau lieber an der grundplatte was um (fräsen, bohren,...) als dass du am zündapp motorblock irgendetwas änderst.
    prinzipiell würd ich mich aber an deiner stell mal in ein zündappforum begeben oder im internet forschen, welche zündappzündungen eventuell plug and play passen. da gibt es doch sicher auch eine unterbrecherlose variante, oder???


    dann spart man sich sicher ne menge arbeit... aber was solls arbeit ist ja geil.
    so ähnlich geht es mir gerade bei dem versuch, eine mz-bremse mit einer simsonfelge zu kreuzen und das ding in einer schwalbe zugelassen zu bekommen.


    gruß aus kiel

  • na dann malö weiterhin viel glück, und dann werde ich mal gucken was in den Zündapp foren steht! aba hätte das ja auch nur gemacht wenn es kein großer umstand gewesen wäre, weil die Zündapp läuft ja super! ist ja auch nicht viel langsamer als meine Simme und im Durchzug, also bergauf ist sie schneller! und das alles mit dem Originalmotor! also sprich ohne tuning!


    MFG aus Denkte

    • Offizieller Beitrag

    weil es menschen gibt, die gern schrauben und auch mal gern versuchen, (verrückte) dinge zu realisieren. dabei geht es um die überwindung von selbsthemmnissen und den ansporn, dinge nach dem eigenen völlig subjektiven verständnis zu verbessern.
    die erklärung für eine solche aktion bedarf dabei nur im ursprung einer begründung, danach entwickelt sich ein solches projekt gelegentlich zur manie.


    sag bloß nicht, sowas hättest du bei dir noch nie beobachtet.


    grüße aus kiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!