Zündung ein und ausschalten?

  • Hallo Grüsse euch!
    Ich würde gerne wissen zwischen welchen Kontakten die Schwalbe vom Motor ausgesehen ( Farben) und am Zündschalter kontakt belegung! Die Schwalbe an und aus geschaltet wird. Ich vermute das mein Zündlichtschalter defekt ist. Würde die beiden Pole dan mal schnell Durchpiepen. Wenn jemand einen Zündlichtschalter über hätte, zu Probe würde ich mich gerne mal mit einen von euch Treffen.
    Aber erst mal würde ich das noch einmal Überprüfen. Laut Plan soll es ja auf Kontakt 2 die Masse von der Zündspule auf dien Kontakt 2 von Zündschalter angeschlossen werden. Und vom Motor br/ws an Kontakt 2 an die Zündspule Der 3 Polige Kontkakt am Zündlichtschalter ist das Kontakt 59?. Ist daunter die Klemme auch Kontakt 59? Schwalbe läuft gut aber an und ausschalten funktoniert nicht.
    Danke für eure Hilfe.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Zum abschalten ist nur das braun-weiße Kabel wichtig. Dieses wird, damit der Motor ausgeht, auf Masse gelegt. Vermutest du einen Defekt in deinem Schalter, leg das Kabel per Hand auf Masse, und der Motor muss ausgehen.
    Das Kabel schließt einfach den Unterbrecher kurz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor bei diesem Versuch auch nicht ausgeht, dann könnte das Kabel am anderen Ende, unterhalb der Grundplatte, abvibriert sein.


    Peter

  • Wenn ich das kabel von der zünspule abziehe geht Sie aus. Es geht doch aber noch ein kabel von der zündspule auf kontakt 2! Welche beiden unterbrechen denn die Masse?

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Schau doch einfach auf den Plan. Von 1 an der Zündspule zu 2 am Zündschloss geht ein braunes Kabel - das ist zum Kurzschließen, wenn dass Zündsschloss auf "Aus" steht. Von Klemme 2 am Zündschloss muss bei "Aus" und "Standlicht" Durchgang zum Kontakt 31 da sein. Damit aber die Masseverbindung zustandekommt, geht noch ein braunes Kabel von 31 an den Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Auch dort muss Kontakt und Durchgang da sein, dann funktioniert die Show. Ganz einfach.
    Musst Du halt Stück für Stück durchprüfen. Es biete sich an, als erstes bei laufendem Motor zwischen 2 am Zündschloss und der Motormasse Kontakt herzustellen - da muss er ausgehen. Wenn das funktioniert, als nächstes Verbindung zwischen Kontakt 31 und Motormasse herstellen - da muss er wieder ausgehen. Und so weiter, ich hoffe, Du blickst jetzt durch.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zwischen welche Adern gegen Masse gemessen muss 6 Volt vom Motor ankommen, damit das Licht Funktioniert.. Denn mein Licht Funktioniertt nicht und wenn ich den Zündlichtschalter gegen. Masse halte geht die Schwalbe aus. Habe auch neue Sicherungen usw.
    Das hätte zu folge, wenn ich Sie zusammen baue niemals anspringen würde. Ich habe immer noch das Problem mit den Kontakt 2. ich bin fast der Meinung das da Irgendwas nicht stimmt. Ws mich auch noch Wundert auch der Blinker und die Hupe ist tot obwohl die über Batterie laufen nach meines wissens.
    Oder wo am Zündlichtschalter müssten 6 Volt gegen masse gemessen anliegen?
    Vielen Dank

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

    • Offizieller Beitrag

    Besorge Dir bitte beim net-harry Homepage Familie Moser und Ehlers den zu Deiner Schwalbe passenden Schaltplan. Dort findest Du die Antwort auf Deine Fragen.
    Du hast uns ja leider gar nicht verraten, um welches Schwalbenmodell es sich g.e.n.a.u. handelt.
    /1 oder /2 und welcher Buchstabe dahinter?


    Peter

  • Stimmt habe ich nicht! Ich habe eine KR51 2.
    Den Schaltplan habe ich. Aber so gut bin ich nicht in solchen Dingen den zu lesen. Ich Fummel mir die ganze Zeit einen hin. Ich messe hier und dort und Piepe Drähte durch. Die frage hatte für mich dann schon einen Grund. Denn wenn zum Beispiel bei grau rot 6 Volt anliegen zwischen der Ader und Masse oder eine Andere würde ich sagen das dort Irgendwie nichts ankommt. Ich finde den Fehler nicht. Motor läuft wie gesagt und lässt sich auch nicht abschalten nur wenn ich die Masse vom Motor ziehe. Für mich ist das schon wichtig welche Farben oder Kontakte am Schalter 6 Volt führen sollten.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • Schau doch einfach auf den Plan. Von 1 an der Zündspule zu 2 am Zündschloss geht ein braunes Kabel - das ist zum Kurzschließen, wenn dass Zündsschloss auf "Aus" steht. Von Klemme 2 am Zündschloss muss bei "Aus" und "Standlicht" Durchgang zum Kontakt 31 da sein. Damit aber die Masseverbindung zustandekommt, geht noch ein braunes Kabel von 31 an den Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Auch dort muss Kontakt und Durchgang da sein, dann funktioniert die Show. Ganz einfach.
    Musst Du halt Stück für Stück durchprüfen. Es biete sich an, als erstes bei laufendem Motor zwischen 2 am Zündschloss und der Motormasse Kontakt herzustellen - da muss er ausgehen. Wenn das funktioniert, als nächstes Verbindung zwischen Kontakt 31 und Motormasse herstellen - da muss er wieder ausgehen. Und so weiter, ich hoffe, Du blickst jetzt durch.





    Das klingt schon mal gut werde ich mal morgen Probieren! Wenn aber etwas an der Grundplatte ab wäre, würde doch der Motor garnicht laufen oder sehe ich das falsch?

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt habe ich nicht! Ich habe eine KR51 2.


    Da fehlt immer noch der Buchstabe.

    Zitat

    Den Schaltplan habe ich. Aber so gut bin ich nicht in solchen Dingen den zu lesen. Ich Fummel mir die ganze Zeit einen hin. Ich messe hier und dort und Piepe Drähte durch. Die frage hatte für mich dann schon einen Grund. Denn wenn zum Beispiel bei grau rot 6 Volt anliegen zwischen der Ader und Masse oder eine Andere würde ich sagen das dort Irgendwie nichts ankommt. Ich finde den Fehler nicht. Motor läuft wie gesagt und lässt sich auch nicht abschalten nur wenn ich die Masse vom Motor ziehe. Für mich ist das schon wichtig welche Farben oder Kontakte am Schalter 6 Volt führen sollten.


    Auch, wenn du es nicht hören willst: Nimm dir nen Schaltplan und ne halbe Stunde Zeit, um da durchzublicken.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst Du doch nun wirklich dem Schaltplan entnehmen. Schau nach, welches Kabel von der Batterie oder von der Grundplatte an den ZüLiScha geht.
    Bei nicht laufendem Motor kommt von den verschiedenen Spulen auf der Grundplatte auch nix oben an, da ist nur der Gleichstromzweig mit der Batteriespannung versorgt.
    Wenn der Motor läuft, dann kommt es darauf an, ob Verbraucher eingeschaltet sind, denn nur dann stimmt die Spannung, sonst ist sie doppelt bis dreimal so hoch.


    Peter

  • Kann man nicht die grundplatten durchmessen? Das muss doch gehn.
    Gut und wenn nur die Zündung ankommt so das der Motor läuft! Und die anderen die an Kontakt 59 gehn tot sind. Neue Grundplatte?

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

    Einmal editiert, zuletzt von sunniboi ()

  • Du solltest jmd finden der durchblick hat und dir weiterhilft und vor Ort alles erklärt. Übers Forum wird das nur chaotisch, da dir das Grundlagenwissen zu fehlen scheint ...


    Solltest du zufällig mal im Osten (Dresden) sein sag bescheid, da helf ich dir gern dabei weiter und erklär dir alles, was wichtig zu wissen ist um die Fehler zu finden (ist halt leider recht weit von Ahlem) ;)

  • Du solltest jmd finden der durchblick hat und dir weiterhilft und vor Ort alles erklärt. Übers Forum wird das nur chaotisch, da dir das Grundlagenwissen zu fehlen scheint ...

    Ja, das hat keinen Zweck hier. Ist vielleicht einfach das beste, Du druckst den Schaltplan aus, und machst Dich damit auf in die nächste Werkstatt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man nicht die grundplatten durchmessen? Das muss doch gehn.
    Gut und wenn nur die Zündung ankommt so das der Motor läuft! Und die anderen die an Kontakt 59 gehn tot sind. Neue Grundplatte?


    Lies bitte mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Klar kann man die Grundplatte durchmessen, aber auch dazu bedarf ein wenig an elektrischem Verstand und der richtigen Bedienung eines Multimeters.


    Peter

  • Das wissen ist da! Nur leider nicht bei KFZ Elektrik. Da habe ich immer versagt. Ich habe schon unter deinen Namen gesehen. Du hast da ganz viel Wiki ! Ich werde das alles Lesen. Ich hatte ja hier 2 Leute vor Ort. Nur leider ist Irgendwie niemals Zeit oder der eine kann nicht und wurde auch noch Krank.
    Es kann ja wirklich kein Geheimnis sein. Ich hatte damals selber Geschraubt das ist aber 15 Jahre her. Da hat eine Se SSimme noch MarkArk oder € gekostet. Habe viel vergessen und das meine ich ernst. Auch das eine oder andere ist verloren in mir. Aber das tut jetzt nicht zu Sache. Ich möchte mich auf ebenfalls bedanken für eure Geduld. Ich kann leider nirgends wo hinfahren. Habe kein Untersatz zum fahren darum geht es mir ja. Aber nochmal vielen dank für das freundliche Angebot. Ich gebe auch gerne mal eine Runde Fass Bier aus. Bin Brauer gewesen. Mache das noch Privat. Da kann man was machen. So OK ich Lese mal alles und wenn ich es nicht packe dann gebe ich es wirklich auf.

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ahlem, wo Du wohnst bei Hannover sein sollte, dann wende Dich doch einfach mal an den Simson Stammtisch Hannover


    Dort gibt es eine ganze Reihe sehr netter und hilfsbereiter Menschen, die Dir sicherlich vor ort helfen können.


    Peter

  • Danke! Ja das ist richtig was Du sagtest, bei Hannover. ich kenne mich noch nicht so aus hier im Forum. ich denke immer das dies alle Lesen.Ok Mache ich. Vielen Dank. genannt Detlef

    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

  • So nun ist die Sache voll klar! Da ich mich nun Intensiv bemüht hatte. Alle Fehler per Messnungen herraus zu bekommen ohne meine Finger dreckig zu machen.. Muss ich sagen, der Zündlichtschalter gibt von Klemme 59 kein Durchgang zum Licht kontakt der zum Schalter geht.


    Ebenso ist das ausmachen des Motors, nur durch an Masse halten des ganzen ZDL Schalters möglich. Wie ich das schon sagte. Geht da nichts mit ein und ausschalten durch klemme 2 Wie ich schon zum Anfang Vermutete ist das Ding völlig im Ar... Das hat mich jetzt 8 Wochen gekostet und eine Erfahrung mehr. Die Zündspule Funzt Super! Spannung Liegt auch am Sekundärkreis wie an der Licht spule. Nur hätte man mir mal sagen können. Messe mal Wechselspannung und das bei Nicht last muss es ca. 7,8 Volt sein bei Last höher. Da dies nun alle gegeben ist. Ist die Grundplatte mit Ihren Spulen Tadellos Ok. Ich bestelle jetzt so ein neuen Schalter. Egal kann ich auch Umtauschen. Hatte ja schön Öfter mal angefragt , im Raum Hannover ob mir mal einer ein leiht bevor ich Geld ausgebe. Falls wirklich mal einer wissen möchte wie alles geht habe ich diesen Link gefunden. Ich Poste diese Links mal mit der Hoffnung das dies OK ist. Da es wirklich ausführlich für Anfänger beschrieben ist Dabei möchte ich mal wieder die Familie Moser in Spiel bringen. Elektrotechnik f



    Die Zndung, und was man wissen sollte - DDRMoped.de
    Simson Zndung - Typen und Einstellen






    Ich Werde dann noch Berichten wie es ausgegangen ist wenn der neue ZDLS Da ist.





    Selbsthilfe ist die wahre Hilfe, hilft aber nicht immer!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!