Zündung defekt?

  • hallo leute


    ich habe eine kr1/1k, bj78 und bin dabei sie herzurichten. der motor geht durch und hat kompression. mein prob ist, das ich mal einen Zündfunken habe und mal keinen. was kann ich tun? kann es sein, das anschlüsse so korrodiert sind, das des nicht geht?

    Schwalbe KR51/1K BJ 78 "BLAU" im Aufbau

  • kann es sein, das anschlüsse so korrodiert sind, das des nicht geht?


    Ja, das kann sein.
    Es kann aber auch sein, dass der Funken an ganz anderer Stelle überspringt. Was hast du denn schon alles überprüft und als Fehlerquelle ausschliessen können?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Was hast du denn schon alles überprüft und als Fehlerquelle ausschliessen können?[/QUOTE]


    die Grundeinstellung vorgenommen und um zu sehen ob es an der kerze funkt ist sie nicht eingebaut sondern liegt oben auf dem motor. mal funkt es und mal nicht, ohne das ich was verstellt habe

    Schwalbe KR51/1K BJ 78 "BLAU" im Aufbau

  • Neue Kerze, alte Kerze?
    Wies sieht der Funken aus wenn es mal funkt?
    Funkt es am Unterbrecher?
    Öffnet dieser denn auch vorschriftsmäßig?
    Funkt es an der Hochspannungsdurchführung?
    Sind alle Kabel noch an den Spulen oder vielleicht losgerappelt (hier besonders Zündspule natürlich)?
    Mach mal das braun-weiße Kabel von Klemme 2 am Zündlichtschalter ab und isoliere es gegen Masse.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich hab die kerze genommen die drinne war (bosch) und die hat auch durchgang. ok alles andere muss ich erst prüfen. danke schon mal

    Schwalbe KR51/1K BJ 78 "BLAU" im Aufbau

  • ich hab die kerze genommen die drinne war (bosch) und die hat auch durchgang. ok alles andere muss ich erst prüfen. danke schon mal


    Elektrischen "Durchgang" sollte die Kerze nicht haben. Eine andere (möglichst getestete) Kerze würde ich jetzt zuerst einmal probieren, da du eh eine Ersatzkerze dabeihaben solltest und weils kein Aufwand ist.

    Danach gehts halt, wie schon beschrieben, die anderen Komponenten nach und nach durch. ZZP und Unterbrecherabstand müssen jedoch unbedingt stimmen (sonst stimmt die Abrissstellung nicht, sowie der Öffnungswinkel).

    Hauptverdächtiger wäre in der Tat die Hochspannungsdurchführung.

    • Offizieller Beitrag

    geprüft habe, dass die Kerze ok ist



    Eine Kerze, die an der frischen Luft funkt, muss das nicht unbedingt im dunklen Brennraum tun.
    Die erste Übung sollte immer sein, eine andere, ausprobierte und für gut befundene Kerze zu verwenden, dann folge mal bitte meinem http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html
    Als nächste Verdächtige würde ich das Hochspannungskabel, die Hochspannungsdurchführung und den Unterbrecher untersuchen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!