Zündung einstellen M/531 KR 51/2N

  • Moin Moin,
    ich wollte gestern meine Zündung einstellen.
    Ich bin nach den Anweisungen von "Moser" und "Timsters Simson Tutorial " vorgegangen.
    Dort heißt es, dass die Markierung am Polrad genau gegenüber der Gehäuse/ Grundplattenmarkierung liegen soll.
    Bei mir ist die Markierung aber quasi nur ca. 20° über der Markierung am Motorgehäuse. ...
    Mit anderen Worten,...SEHR weit entfernt.
    Kann das bei evtl. verbauten Ersatzteilen " normal " sein?
    Ich selbst habe an der Zündanlage noch nichts verändert..

    Hab ich einfach was falsch verstanden?
    Die große Entfernung zum Soll-Zustand macht mich stutzig...

    Lg Lenni Lenker

  • Hallo Lenni,


    lief die Schwalbe vorher? Wenn nicht, vielleicht ist die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle unter dem Polrad abgeschert? Dann müsste die Schwalbe unter extremen Zündproblemen leiden.


    Servus


    Hunter

    Mein Fuhrpark: KR 51/2 E, S 51 E, SR 50/1 C

    • Offizieller Beitrag

    20 Grad ist zufällig die Vorzündung. Wenn die Kontakte dann erst beginnen sich zu öffnen, dann wäre das falsch, wenn Du aber diese 20 Grad bei OT ermittelt hast, dann wäre alles in Butter.


    Peter

  • Heute hat mir ein erfahrener Simsonaut meine Zündung eingestellt. Leider hatte er danach nur noch kurz Zeit- Mit dem Kickstarter lässt sie sich momentan nicht starten, mit anschieben lief sie kurze Zeit...allerdings ging sie im Leerlauf immer sofort aus ( Es sei denn man hat den Gashahn wieder geöffnet ). Die Zündkerze wird auch richtig nass,...
    Nun habe ich den Vergaser in Verdacht.
    Kann es sein, dass die alte Vergasereinstellung nun soweit abweicht, das man sie nun nicht mal mehr anbekommt?


    Vergaser und Schwimmer wurden am Mittwoch frisch eingestellt...

  • Die Zündkerze wird auch richtig nass,...
    Nun habe ich den Vergaser in Verdacht.
    Kann es sein, dass die alte Vergasereinstellung nun soweit abweicht, das man sie nun nicht mal mehr anbekommt.


    Ja, das kann sein! Wenn die ZK richtig nass wird, ist der Vergaser zu fett eingestellt.

  • Ja, das kann sein! Wenn die ZK richtig nass wird, ist der Vergaser zu fett eingestellt.



    Wenn du etliche male kickst und zwischendurch auch versuchst das Moped anzuschieben wird die Kerze halt nass. Am zu fett eingestellten Vergaser muss das also nicht liegen.

  • Ob das Gemisch nun zu fett oder zu mager ist, behaupte ich aber mal, dass Lenni Lenker mit seinem Verdacht, dass der Vergaser falsch eingestellt sein könnte, am nächsten liegt!

  • Ist doch Wurscht wann die Zündung gemacht wurde. Wenn der Vergaser korrekt eingestellt ist, meine ich jedenfalls, kann er ja nicht zu fett laufen.


    Und da wir ja nicht wissen, ob nun Vergaser, Zündung oder was auch immer korrekt eingestellt sind, bleibt nur rätselraten und gegenseitiges an-den-haaren-ziehen... ;)

  • IMHO, ist das Gemisch doch erst bei einer bestimmten Verdichtung gut zündfähig. Wenn der Vergaser auf einen bestimmten ZZP eingestellt wurde, dann der ZZP neu (korrekt) eingestellt wird, muss der Vergaser demnach auch neu eingestellt werden.


    @ Matze: So lange du mir keine Haare heraus reißt, finde ich das nicht tragisch!;)


    MfG,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!