Zündung einstellen / Zündspule wechseln

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem mein Moped trotz neuer Kerze, neuem Zündkabel, gereinigtem Vergaser sowie gereinigtem Luftfilter nur sehr widerspenstig fährt und zuletzt gar nicht mehr ansprang, habe ich mich jetzt mit dem Thema Zündung befasst.


    Ich habe den Seitendeckel abgeschraubt, das schwarze Lüftungsrad entfernt und stehe (bzw. kniee) nun vor der (ich denke mal) Spule, die in einem Permanentmagneten läuft. Muss ich zum Einstellen der Zündung dieses zeugs auseinanderbauen? Wenn ja, brauche ich einen Abzieher oder ein anderes Spezialwerkzeug? Wenn ja, wo kriege ich das und was kostet es?
    Oder hat jemand vielleicht eine idealerweise bebilderte Anleitung zum Zündung einstellen?


    Vielen Dank!
    Sven

  • Die Unterbrecherplatte ist der feststehende, also nicht bewegliche Teil des Unterbrechers. Dieser befindet sich auf der Grundplatte der Lichtmaschine und ist mit einer kleinen Schraube festgeschraubt. Diese lockert man, um den Unterbrecherabstand einzustellen. Danach zieht man sie wieder fest.

  • hallo, mein kumpel hat nen s50 N.


    nachdem er dann heute mit fehlzündungen stehn geblieben ist, wollt ich jetz auch einfach mal gucken ob der zündzeitpunkt richtig eingestellt ist.


    Hab mir jetz auch im FAQ die Sachen durchgelesen, aber ein paar fragen sind noch offen:


    1. beim unterbrecher, wo schließt und öffnet der sich?


    2. welches sind die schrauben, die ich lösen muss, um die grundplatte zu drehen?


    3. da stand bei neueren motoren gibts da schon markierungen, was heißt neuere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!