Zündung - Erkennen und Unterschiede

  • Hallo,
    ich hätte da mal so ein Problem:


    Wie kann man die Grundplatten der Zündung voneinander unterscheiden?


    Klar, rot ist elektronic, schwarzes Polrad sind Unterbrecher.
    Aber wie ist das mit den 6V und 12V??


    Ich habe in meiner Schwalbe eine 6V Unterbrecheranlage, in der S51 eine 12V Unterbrecheranlage. Wie kann ich die Unterschiede an der Grundplatte erkennen?? Was ist denn eigentlich alles anders???
    Die S51 hat z.B. zwei halbmondförmige Öffnungen im Polrad, die Schwalbe hat dagegen drei Öffnungen. Ist das der Unterschied zwischen 6 und 12 Volt?? Ich denke doch mal eher nicht...oder doch????


    Im Keller habe ich noch eine Unterbrecherzündung mit Polrad (drei Öffnungen im Polrad) liegen. Wie finde ich nun raus, was für eine Zündung mit welchen Spulen das ist und in welches Möp sie passt??????


    MfG
    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sieh dir die Nummer an welche auf der Grundplatte steht.


    Weiter unten ist die Liste welche Nummer welche Spannung hat und wo sie verbaut ist.


    Es kann aber auch sein, dass jemand in eine 6V Grundplatte 12V Spulen eingelötet hat.



    8306.8/1 SLMZ 6V Spatz
    8306.10 SLMZ 6V KR51, KR51/1, Star
    8306.12 SLMZ 6V S50N, S50B
    8307.3 SLPZ 6V KR51/1S
    8307.3-100 SLPZ 6V SR4-3, SR4-4
    8307.3/1-100 SLPZ 6V S50, Duo 4/1
    8307.3/3 SLPZ 6V Duo 4/1
    8307.8-100 SLPZ 6V S51B1, KR51/2N
    8307.7 SLPZ 6V S50B1
    8307.8 (-100) SLPZ 6V KR51/2N, KR51/2E
    8305.1 SLEZ 6V S50B2
    8305.1/2 SLEZ 6V KR51/2L
    8307.10-100 SLPZ 6V S51, S70, KR51/2
    8307.10/2-100 SLPZ 6V S51N
    8305.1/1-100 SLEZ 6V S51, KR51/2
    8305.1/4-100 SLEZ 6V S51, S70, KR51/2
    8307.12/1 SLPZ 12V Bilux S51/1B4
    8305.2-100 SLEZ 12V Bilux SR50/80 C & CE
    8305.2/1-100 SLEZ 12V Halogen SR50/80C,CE,XG,XC, XGE,XCE
    8305.2/2-100 SLEZ 12V Halogen S53, S83
    8305.2/4-100 SLEZ 12V Bilux S53N
    8305-2/5-100 SLEZ 12V Halogen Albatros



    Edit: Warum klaut hier einer die ganzen Leerzeichen... ist ja so nicht grad übersichtlich, aber ich hoffe es reicht.

  • ....
    auf meiner GP im Keller steht also folgendes:


    8307.10-100


    d.h.
    8307.10-100 SLPZ 6V S51, S70, KR51/2 würde also in meine KR51/2E mit 6Volt passen, in die S51/1B (mit ELBA usw.) mit 12Volt jedoch nicht? Was müßte ich ändern?


    Was hat es mit den verschiedenen Ausschnitten der Polräder auf sich??
    Wie finde ich raus, ob jemand andere Spulen eingelötet hat?? Haben die unterschiedliche Werte und kann man das irgendwie messen??


    Und weil ich gleich so viele Fragen dazu habe fällt mir gleich noch eine ein:
    Wenn ich an Klemme 59 bei laufenden Motor gegen Masse nichts messen kann, ist dann die Spule hin? Wenn ja, was für eine muß dann in meine S51??


    MfG
    H.J.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich krame diesen uralt-Thread nochmal hervor um auch nochmal nach den Unterschieden der einzelnen Nummerierungen zu fragen.
    Was unterscheidet z.B. eine 8307.3/1-100 von einer 8307.3/3?
    Das sind doch beides SLPZ 6V fürs Duo....


    Will sagen:
    Kann man die Grundplatten (natürlich mit Spulen) beliebig untereinander tauschen, solange man "SLPZ 6V" gegen "SLPZ 6V" tauscht?
    und:
    Würde zumindest die Zündung bei einem solchen Tausch dann einwandfrei laufen?


    Nachtrag: Wow, ich stelle gerade fest, dass ich auf den Tag genau 1 Jahr nach dem letzten Post eine Antwort geschrieben habe....da brat ich mir jetzt nen Ei drauf!

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