Zündung geht nicht

  • Hallo, meine Zündung von meiner KR 51/2 N geht nicht. Hab schon den Unterbrecher ausgetauscht und auch den Kondensator.
    Trotzdem kein Zündfunke an der Zündkerze.


    Wenn ich die Spannung messe am Zündkabel, dann sind dass da 120 V beim ankicken. Bisschen wenig?
    beim Kabel von der Zündspule messe ich beim ankicken ca 2,5 Volt


    Woran liegts?


    Gruß Philip



  • Hab nochmal die GP raus gebaut und leitungen überprüft. hab immer einen Widerstand von ca 1 Ohm auch bei geöffnetem Unterbrecher an der Unterbrecher Kontakten???

  • Du misst mit ungeeignetem Messgerät. Für den Zündpuls braucht man ein Oszi mit Hochspannungsprüfspitze, mit nem normalen Messgerät misst Du da Hausnummern. Desgleichen für die Spannung der Primärspule, wobei das schon besser geht.


    Das "ca 1Ohm" ist der Widerstand der Primärspule. Wenn der Kontakt schließt, sollte es allerdings weniger werden. Ein gutes Messgerät vorausgesetzt. Und keins, das durch Messungen an der Zündspule vielleicht schon zerschossen ist.


    Zum Tauschen bleiben noch Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule und Primärspule.


    Viel Erfolg.

  • Sie geht wieder, und natürlich viel besser als zuvor!


    Hab jetzt den Unterbrecher, die Primärspule, die Zündspule, Zündleitung, Zündkerzenstecker und Zündkerze gewechselt.
    Zuerst ging sie nicht, nach ca 3 Öffnen des Lima-Deckels und überprüfen der Kontakte mit Widerstandsmessung zur Durchgangsprüfung, bin ich darauf gestossen dass das Kabel am Unterbrecher keinen richtigen Kontakt hatte aufgrund der Bauart vom Unterbrecher, nachdem ich zuerst das Kabel drauf hab, dann die Beilagschraube und dann die Mutter, war der Kontakt perfekt.
    Gezündet hat sie noch nicht, aber an den "Puff"-Geräuschen vom Auspuff hab ich erkannt, dass sie Fehlzündet, die endgültige Lösung war, dass die kleine Feder auf der konischen Welle des Schwungrades abgescherrt war, wahrscheinlich weil ich die Mutter nicht fest angezogen hatte bei Ankickversuchen, so dass die Schwungscheibe verdreht war und dadurch der Unterbrecher zum falschen Zeitpunkt geöffnet hat.
    Nachdem ich aus einer Beilagscheibe eine entsprechend neue Feder gefeilt habe, sprang sie sehr leicht und mit sehr klarerer Drehzahl an.


    Danke auch für die Hilfe "Simsonfreund"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!