Zündung: geht, geht nicht

  • Hallo,



    mein Simson-Roller (SR50 B 4) springt nicht mehr am. Hier ein kleine Zusammenfassung:
    - Jahre lang super gelaufen, nur an heißen Tagen bei heißem Motor nicht mehr angesprungen (habe jetzt mal den Kondensator gewechselt)
    - zuletzt stand der Roller 3 Jahre (!)
    - Tank ist jetzt entrostet und versiegelt, Vergaser gesäubert, Batterie neu, Kontakte alle mit Kontaktspray behandelt, Kondensator gewechselt, Kerzenstecker neu da total verrostet, Zündung eingestellt (Motor, Grundplatte und Polrad hatten werkseitig die Markierung)
    - nach 3 Jahren das erste mal angekickt und sofort gelaufen! :)
    - Bin 5 km gefahren (lief nur mit offenem Chock!), dann abgestellt, zum Test gleich nochmal angekickt - alles gut.
    - nach 15 Minuten einkaufen wieder angekickt, 50 Meter gefahren, dann nach Hause geschoben, da ausgegangen. Seit dem kein einziger Ton mehr :(



    Was ich schon geprüft habe:
    - Zündung sieht (sah!!) gut aus, bei rausgedrehter Kerze durchgängige Zündfunken (habe davon ein Handyvideo, sonst würde ich es jetzt selbst nicht mehr glauben)
    - Vergaser im Verdacht (sah sowieso innen recht übel aus); also den alten 16N3-2 auf anraten des Verkäufers durch einen16N1 ersetzt
    - eingebaut und :(
    - also noch mal Kerze raus um Zündung zu prüfen: Kein oder nur ganz selten ein Zündfunke
    - Foren durchsucht, Spannung, Widerstände von Primärspule gemessen - ich finde keinen Fehler (Primärspule hat bei Messung im 200 Ohm-Bereich eine Anzeige von 00.3 bei geschlossenen Unterbrecher und 00.9 bei geöffnetem. Anschluss 2 hat beim Kicken eine Spannung von (schwankend) von 3-8 Volt



    Wo soll ich mit der Fehlersuche weitermachen bzw. neu beginnen???



    Danke für jede Hilfe!!



    171

    • Offizieller Beitrag

    Schreib doch mal PLZ und Wohnort ins Profil. Evtl. findet sich jemand, der umme Ecke bei Dir wohnt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ok, danke. Das wäre eh zu weit weg gewesen.
    Obwohl eigentlich alle, die das nicht eingetragen haben, bei mir umme Ecke wohnen. Glaube ich wenigstens immer. ;) Positiv denken!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mach die Kerze mal sauber (oder nimm eine neue) und probier's nochmal. Überprüfe, ob du direkt mit dem Zünkabel an der Motormasse einen Funken hast. Finde heraus, ob der neu verbaute Vergaser (gibt's für den SR 50 überhaupt einen passenden 16N1-x?) nicht möglicherweise zu fettes Gemisch liefert und die Kiste einfach gnadenlos versoffen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe die Zündspule:
    - ausbauen mit Hochspannungskabel, Kerzenstecker und Kerze
    - Batterie ausbauen
    - Batterie-minus mit Klemme 15 und Kerzenkörper elektrisch verbinden
    - an Batterie-plus Kabel anklemmen, das andere Ende vom Kabel gaaaanz kurz an Klemme 1 der Zündspule tippen (rüberstreichen). Das sollte sowohl beim Tippen funken, als auch an den Kerzenelektroden.


    Peter

  • Prof
    Kerze ist genau wie Kerzenstecker neu. Mit Zündkabel an Masse selbes Verhalten wie Kerze an Masse: ganz selten mal ein Funke
    Vergaser: es ist der 16N1-11 BVF-Vergaser. Laut "Beipackzettel" ist der für S51 + S70. SR50 ist dort gar nicht aufgeführt.



    Zschopower
    interessanter Aufbau :)
    Es funkt - sowohl an Klemme 1 als auch an den Kerzenelektroden! Heißt das, Zündspule OK? Was als nächstes?



    171

  • Schmeiß mal den falschen - und viel zu fetten - Vergaser wieder runter, mach den 16N3-2 nach Grundreinigung und Einstellung wieder drauf, und trete deinem "Experten" in den Arsch für solcherlei Ratschläge.


    Sollte dein N3 fertig haben, kauf einen neuen. Die N3 gibt's bei MZA in guter Qualität für kleines Geld.

  • Mmh, dass mit dem in den A... treten bleibt als Plan B in der Schublade, bis die Zündung wieder geht. Der Inhaber der Moped-Bude meinte, er hat immer einen N3-Vergaser da, falls den unbedingt jemand will. Empfehlen und verkaufen tut er nur den N1. Da fehlten mir die Argumente. Also vertraut man da als Laie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!