Zündung/Grundplatte

  • Hallo,
    nach einer langen Schwalbensaison, in der mich die Schwalbe jeden Tag zuverlässig zur Arbeit gebracht hat, musste ich jetzt den Unterbrecher innerhalb kürzester Zeit zweimal nachstellen und kann jetzt nicht weiter verschieben, dass er sich weit genug öffnet.
    Hört sich an als sei er verschlissen, oder?


    1.Woran erkenne ich das?
    2. Kann es sein, dass falls er nicht verschlissen ist, ich die Grundplatte etwas anders drehen muss, um wieder Spiel zu haben? Diese wurde von einem Freund per Stroboscope eingestellt, aber schon damals war der Unterbrecher m Anschlag. Ich erkenne eigentlich keinen Unterschied zu einem neuen UNterbrecher.
    3. Wie kommts, dass ich früher nie die Zündung nachstellen musste und jetzt innerhalb weniger Wochen?
    Danke schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Unterbrecherhammer wirklich nicht sichtbar abgenutzt ist, dann könnte die Scheibenfeder abgeschert sein. Die Scheibenfeder, auch Halbmondkeil genannt, ist für eine exakte Positionierung des Polrads auf der Kurbelwelle zuständig. Und das sorgt für den richtigen Zündzeitpunkt.
    Wenn nun das Polrad nicht sorgfältig montiert wurde und deshalb keine Presspassung mit dem Konus der KW eingeht, dann kann die Scheibenfeder abscheren und das Polrad wandert.



    Überprüfe das einfach mit Hilfe meines Schraubär-Tips zur Zündmarkierung.



    Peter

  • Hallo,



    ... könnte sein..



    Eine andere Möglichkeit wäre auch denkbar: Du schreibst, dass der U sich nicht mehr weit genug öffnet, obwohl der U bis Maximum des Langloches verstellt wurde.



    Dazu muss man sich bewusst machen, dass der Unterbrecher an zwei Stellen verschleißen kann. An den U-Kontakten, sowie an der U-Gleitfläche (Plastik), welche über den Polradnocken juckelt.



    Wenn der Polradnocken nun trocken ist, bzw. vom dafür vorgesehenen Filz nicht mehr geschmiert wird, dann nutzt sich die Gleitfläche am U ab. Damit stellt sich Zündung schleichend... schneller als vorgesehen... Richtung spät. Irgendwann kann dann der nötige Öffnungswinkel nicht mehr erreicht werden.



    Das verschlimmert sich, bei Nachbau Unterbrechern, da diese aus meiner Sicht nicht so abriebfest sind wie der originale aus Karl-Marx-Stadt.



    Nur so als Idee... aus der Ferne ist immer schwierig zu beurteilen.



    Viel Erfolg

  • Danke euch! Ich werd mal nen neuen Unterbrecher einbauen, denn dann passt die Grundplatte wohl. Habe keine Erfahrung den Verschleiß optisch zu erkennen. Den Halbmond überprüfe ich auch nochmal davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!