Zündung innen/aussen

  • hallo,
    habe einen neuen motor für meine 51/1 bekommen. jetzt habe ich gesehen, dass unterhalb des zylinders ein stopfen in dem loch ist, wo bei meinem alten motor das zündkabel reingeht.


    ist bei diesem motor also keine zündung vorhanden und liegt ursprünglich ausserhalb?


    was muss ich ggf. umbauen um den motor fahren zu können?


    mfg danl



    nochwas: die rechte mutter der einstellschraube für die schaltung saß komplett am schraubenende. beim leichten berühren hörte ich, wie etwas kleines innen im motorgehäuse runterfiel. was ist am inneren ende der einstellschraube was abgefallen sein könnte?

  • zündung außerhalb glaub ich nicht!
    ist das n schwarzer stopfen? und isrt in der mitte n loch?
    wenn nich musst warscheinlich n motor auseinanderschrauben.


    bei mir siehts so aus als wenn mein vorgänger die metallhülse vom ende eines bowdenzuges mitm zündkabel reingequetscht hat. weiß auch nicht warum(hab mich natürlich gewundert, warum ich s kabel nicht rein bekomme)das teil bekomm ich natürlich nicht raus. jemand ne idee?


    schönen abend noch


    mfg :)) kadus32 :))

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danl,
    Das hört sich so an, als ob Dein neuer Motor keine innenliegende Zündspule auf der Grundplatte hat, also ein Motor von KR51/1 S ist.... :roll:
    Da ist innen nur die Primärspule verbaut und es muß extern (an das braun/weiße Kabel) eine Zündspule angeschlossen werden (Plan unter http://www.moser-bs.de). Oder Du nimmst die Grundplatte aus Deinem alten Motor.


    Aber laß uns noch mal die Profis hier im Nest dazu hören... :?
    Gruß aus Braunschweig

  • @ prof: wenn man nicht weiss wie eine zündung oder gar eine grundplatte aussieht helfen einem auch die augen nicht weiter! ;)


    net-harry: es ist ein habicht 4-gang motor! ok, entweder externe spule verbauen oder die grundplatte vom alten motor nehmen und in den neuen bauen? sag mir nur kurz wo ich die grundplatte finde, dann kann ich selber nachschauen!


    ist immer so schwer als anfänger seine problemchen verständlich zu erläutern... :(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Grundplatte findest Du auf der rechten Motorseite, wenn Du den Motordeckel entfernst, das Lüfterrad abschraubst und die Schwungscheibe mit einem entsprechenden Abzieher demontierst.
    Auf der Grundplatte sind die zwei Lichtspulen und die Primär/Zündspule sowie der Unterbrecherkontakt mit Kondensator.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!