Hallo alle zusammen, also ich habe am Sonntag mit einem Kumpel meine S51 B mit einem neuen Kondensator, Unterbrecher und einem neuen Zündschloss versehen. Vorher zündete sie gar nicht mehr. Sie lief danach 2 Tage rund, bis auf heute morgen: Ich fuhr also zur arbeit, als auf der Hauptstraße plötzlich ein Knacken zu hören war und der antrieb weg war. Es war ein geräusch, als ob der kontakt zwischen etwas stromleitenden
plötzlich weggebrochen ist. Ich schob sie also an den Straßenrand, machte meine tasche auf und bemerkte, meine Nuss zum rausmachen der Kerze fehlt. Also nahm ich einen Schraubenschlüssel. Tatsächlich löste sich die Kerze nach einigem Probieren und ich steckte eine neue rein. Da ich ja keine nuss hatte, konnte ich sie nur mit wenig kraft reindrehen. Aber mein Moped sprang sofort wieder an. Sie überwand einen Berg, verlor aber auf einer langen Geraden wieder durch das gleiche Geräusch ihren Antrieb und ging aus. Ab jetzt musste ich schieben... Sie geht jetzt zwar an, aber geht dann bald wieder aus. Also meine Frage: Was könnte da kaputt gegangen sein? Ist mir einfach die erste Kerze durchgebrannt und die zweite war dann nicht richtig drin, sodass sie mich auch zum stehen brachte? Oder ist es doch etwas anderes? Ich muss dazusagen, mein Unterbrecher sieht gut aus, öffnet und schließt genau richtig. Es scheint so als wären das plötzliche Aussetzer, aber ich weiß auch nicht genau. Danke im Voraus!
Zündung neu, läuft trotzdem nicht rund...
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Wenn der Zündfunke ausfallen sollte, dann hört man das nicht als Knacken.
Schraube die Kerze mit dem Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug wieder richtig rein.
Überprüfe bitte vorher, ob überhaupt noch ein Zündfunke kommt und ob er immer noch zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Wenn nämlich die Scheibenfeder abgeschert sein sollte, dann könnte das sowohl das Knacken, als auch das Ausgehen erklären.Peter
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Danke für die schnelle Antwort. Also denkst du es könnte durch das zu geringe einschrauben kommen? Diese Scheibenfeder, wo liegt die? Also sie ging eben an und hielt sich relativ lange, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht vlt wieder ausgeht wenn ich länger damit fahre. Und selbst wenn es gehen sollte, den Grund hab ich ja dann immernoch nicht gefunden....
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Die Scheibenfeder ist der kleine Halbmond, der in der Nut der Kurbelwelle sitzt und die Position des Polrades bestimmt. ( Scheibenfeder passt sich in die Nut des Polrades ein )
Grüße
Gerhard -
Wenn diese fehlt, kann dann das passieren, was mir passiert ist?
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Wenn die fehlt, kann das Polrad verrutschen und somit verschiebt sich der Zündzeitpunkt. Im schlimmsten Falle zündet dann gar Nichts mehr.
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Oder sie hat eben dadurch Fehlzündungen die sich mit etwas Fantasie so anhören könnten wie von dir beschrieben.
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Also die fehlt schon mal nicht...Dieses Rad darin lässt sich wunderbar drehen...
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Also die fehlt schon mal nicht...Dieses Rad darin lässt sich wunderbar drehen...
?????????????????????
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Wenn dieser Halbmond nicht wäre, würde sich das doch nicht drehen lassen oder?
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Wenn der Halbmond nicht da wäre und die Mutter auf dem Polrad nicht festgeschraubt wäre, könntest Du das Polrad drehen, ohne eine Bewegung der Kurbelwelle zu verursachen.
Edit: im umgekehrten Falle, würde die Bewegung des Kolbens keine Bewegung des Polrades verursachen, was aber nur theoretisch so ist, weil: ohne Zündfunke zum korrekten Zeitpunkt keine Explosion des Benzin - Gasgemisches und keine Bewegung des Kolbens, näch !? -
Wenn ich jetzt dieses Rad drehe, geht der unterbrecher 1mm auf. Also ist damit doch alles gut oder?
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Wenn der Unterbrecher jetzt nur maximal 0,4mm aufgeht ist sogar Alles superprächtig.
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Als liegts daran schon mal nicht. Noch ne Idee?
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Noch ne Idee?
Da fällt mir fast nichts mehr dazu ein. Ausser, dass Ihr evtl. mangels Ahnung vieles falsch gemacht haben könntet.
Polrad richtig montiert, dabei die Scheibenfeder nicht mit rausgeschoben? Zündung eingestellt: erst Unterbrecherkontaktabstand und dann ZZP?Peter
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ZZP? Was ist das?
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Zündzeitpunkt?
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Zündzeitpunkt?
Zündzeitpunkt! -
Ahh okay. danke!
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