Zündung mit Stroboskoplampe einstellen??

  • Moin Moin , ja ich hab die Suche benutzt;)....
    Aber seit neuestem hab ich eine Stroboskoplampe, die ich extern mit einer 12V Batterie betreibe. Funktioniert soweit ganz gut. Meine Frage ist nun muß ich nur die beiden Punkte also Markierungen am Motorgehäuse und den Strich auf der Schwungscheibe in Gleichstellung bringen?? Dann wäre es ja nicht relevant falls mal die Grundplatte getauscht wird. Und wie funktioniert es bei den älteren Motoren?? Muß man hier erst mittels Meßuhr eine Markierung selber machen???


    Oder ist das mit extra Batterie evtl. garnicht richtig.


    Gruss: Jens

    • Offizieller Beitrag

    Beim Strobo müssen die Polrad- und die Gehäusemarkierung schön gegenüberstehen. Das wird wird mit Verdrehen der Grundplatte eingestellt.
    Wenn die Polradmarkierung hin und her hüpft, dann ist bei U-Zündung die Lagerung vom Unterbrecherhammer ausgeschlagen.
    Wenn Du ein Polrad ohne Markierung hast, dann musst Du sie selber machen.
    1. Kolbenstopper anstelle der Kerze einschrauben
    2. Kolben vooooorsichtig einmal im Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen, Markierung auf Polrad ggü. Gehäusemarkierung machen.
    3. Kolben vooooorsichtig einmal gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen, Markierung auf Polrad ggü. Gehäusemarkierung machen.
    4. Die Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT. Dort eine Markierung machen
    5. 20mm auf dem Umfang nach rechts (in Uhrzeigersinn) vom OT ist der Zündzeitpunkt dort die endgültige Markierung machen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!