Zündung überbrücken

  • hallo,
    hab vor kurzem ne Schwalbe geerbt, leider ist das Zündschloss total marode und es fehlt der Schlüssel. Hab die Teile zwar bestellt, aber das ich was zum Fahren brauche, würde ich die Zündung gerne vorübergehend überbrücken. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...? ?( :D


    Danke und Gruß Tanja

  • schreibt bitte aus allerseitigem interesse nix genaureres über das "knacke" von simmis!
    es gibt eine Rabiate methode(oft von dieben benutzt)die kann ich dir mailen, schreib dann grad dei e-mail rein


    Jesse James, dem schon fast die simme geklaut wurde!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von schwalbenjonny:
    schreibt bitte aus allerseitigem interesse nix genaureres über das "knacke" von simmis!
    es gibt eine Rabiate methode(oft von dieben benutzt)die kann ich dir mailen, schreib dann grad dei e-mail rein

    Muss ich das jetzt verstehen? Auf der einen Seite regst du dich über "Tipps zum Knacken" auf, aber im selben Atemzug willst du den Urheber sogar mit irgendwelchen "rabiaten Methoden" versorgen. Irgendwie ist das reichlich seltsam.


    Des weiteren ist es ja nicht so, dass wir hier irgendwelchen Top-Secret-Diebstahl-Tricks verbreiten. Darauf, welches Kabel man wo abziehen muss, kommt ja wohl jeder, der nen Schaltplan lesen kann. Beim Simsonklauen wäre das Anlassen ja wohl das geringste Problem... auch wegen den total individuellen Zündschlüsseln :D


    MfG
    Ralf


    P.S.: Nein, ich ziehe nicht nachts durch die Straßen und nehm Schwalben mit ;)

  • HI! Ich hab ne S51 mit ner VAPE 12 V (70-3) und will die zündung ohne Licht in der ersten umdrehung freigeben. Keine Angst..... da ich in der UK wohne und hier Motorräder nicht mit Dauerlicht gefahren werden müssen is das auch rechtens. Was muss man da umstecken oder muss ich mir da nen anderes zündschloss besorgen?? Kann ich damit überhaupt Sprit sparen? Cheers für euer Feesback!!!

  • Naja der hobel sperrt aber die zündung in der erstan stufe! In der 2ten stufe gehts das lich und der motor an! und ich will auf der erstan stufe motor ohne licht haben! dein Kabel fürs Licht gibt doch nicht die zündung frei oder was?

  • Hat dein Zündlichtschalter (ZLS) drei oder vier Stellungen? "Nur Scheinwerfer" geht nur bei denen mit vier - aus, Fahren ohne Licht, Fahren mit Licht, aus mit Parklicht.


    Um statt "Fahren ohne Licht" ein "Fahren nur mit Scheinwerfer" zu kriegen, macht man normalerweise wie in net-harrys Plänen einen Bypass um den ZLS. Das ist per DDR-Ausnahmegenehmigung abgesegnet und auch in D legal :)


    Wenn dein Abblendschalter am Lenker noch Lichthupe-Funktion hat, kannst du stattdessen in diesem Schalter auch einfach das blau-schwarze Kabel mit beim schwarz-weißen einklemmen, also Kabel 86 mit an Klemme 56 ranklemmen. Eine Brücke zwischen 86 und 56 am ZLS tut das gleiche.

  • naja! bei euch hab ich dann wohl 4! 1.aus + 2.aus aber blinker und hupe + 3.ein mit licht hupe und blinker + 4.Parklicht!!! und ich will aus der zweiten stellung: "aus aber blinker und hupe" halt "ein mit blinker und hupe aber ohne licht" machen!!!

  • Mit dem "vierstelligen" Schalter sollte auf 1 (Symbol Blitz) der Motor auch laufen ... tut er das nicht, solltest du erstmal das klarmachen. Und dann kannst du auch ganz einfach umverkabeln, damit in dieser Stellung der Scheinwerfer an ist.

  • aber genau das will ich doch nicht!!!!!!!!!!wie oft denn noch!!!! will nur das der motor läuft ohne licht in der ersten stellung nach aus!! nen blitz hab i da nicht bei ner S51/1 C1 von der ich rede nicht(alles durchlesen)!!!!!! Ich glaube das liegt daran das man bei euch in deutschland immer mit licht fahren muss und so die neuen zündschlösser die zündung nicht frei geben auf der stellung "kein licht"! und das wollte ich halt ändern so das sie an geht aber halt ohne licht fährt!! wieviel sprit spare ich da denn überhaupt? ich werde morgen den tipp von maMacschwalbel ausprobieren, besten danke!!!!

  • Jetzt mal entspannen, und dann nochmal in Ruhe lesen.


    Ein ZLS mit vier Stellungen macht das, was du haben willst, wenn er erstens original richtig angeschlossen ist und zweitens nicht kaputt.


    Also, überprüfe deine Verkabelung anhand der Pläne von net-harry in Farbe und bunt - und dann ist das von ganz alleine schon so wie du das haben willst.


    Das mit dem Scheinwerfer kannst du dann machen oder lassen, ganz wie du magst. Ohne Licht auf dem Zweirad ist auf öffentlicher Straße immer eine blöde Idee, ob vorgeschrieben oder nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!