zündung unterbrechen?

  • hi hab noch ein problem


    ich will bei der zündung gegen diebstall einen schalter unter die sitzbank machen
    hab jezt schon alle kabel die aus dem motorraum gehen bei dem zündschoss abgemacht sie lief immer noch ausser das ich se nicht mehr aus gekriegt habe:D


    ich dank euch im vorraus


    mfg ggg

  • ja du ggg ist kein Wunder die Zündung wird ja auch nur im Zündschloss an Klemme 2 kurzgeschlossen wenn der Dieb aus dem Stall kommt musst Du dagegen das Kabel verlängern und wieder an Klemme 2 zurückführen nur dass der Schalter umgekehrt funktioniert bei Einschalten desselben ist die Zündung aus hast du verstanden


    Oder war der Satz jetzt zu lang :roll:?


    ggg

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hey neuer, willkommen im forum


    mattihas hat natürlich recht...


    vielleicht liest du dich aber erstmal hier im forum ein und versuchst dich über die suchfunktion, FAQ und die sammlung hilfreicher threads schlau zu machen...


    zu deiner thematik kann ich dir sehr die seite vom herrn moser empfehlen... (klick uffs blaue dat issn link)


    viel spass beim lesen und dazulernen...


    lg, andi aus berlin

  • jaaaaa,


    ich war noch am munkeln, ob's deine seite ist... :)


    da dacht ich mir ich machs mal gaaanz höflich :D


    schöne HP haste da harry, grundgedanke und aufmachung gefällt mir, super!


    ein technischer leckerbissen jagt den nächsten, ich glaub ich muss die tage mal zu conrad und lötzeug holen... !


    lg andi

  • Die Sache ist .


    Ganz Kurz gesagt.


    Bei einer /1 wird die Zündung aktiviert indem ein präziser Schnitt alle Kabel aus der Lichtmaschine trennt. Dann ist die Zündung aktiv.


    Schutz ??? Umbau auf außenliegende Zündung. Da muß die Verbindung Primärspule / Zündspule stimmen aber eines muß dir klar sein.


    Son Schalter hilft nur gegen Diebstahl der mit der Schwalbe wegfahren will. ggf ist da ein stabiles Schloß sicherer ...


    Und wenn jemand mit nem Sharan oder Sprinter kommt dann bringt der Schalter eh nix :wink:

  • Ja dass ist mir klar.
    Ich werd da noch ein großes Schloß kaufen aber eine Zündunterbrechung will ich auch.


    Hab die Klemme 2 abgemacht, konnte aber trotzdem starten, ging dan blos nicht mehr aus.
    Langsam verzweifel ich an dem Teil.
    Hab schon alle Kabel nacheinander abgesteckt gehabt.
    Und es ging bisher immer an.


    Ich schalte doch mit dem Schlüssel die Zündung an, dass heißt ja ich verbinde 2 Kaben von der Zündspule das der Zündfunke kommt.
    Aber wie schon gesagt, ich hatte Alle schon, immer einzeln ab und es hat trotzdem funktioniert. :roll:

  • Hi,
    schlagt mich nicht wenn ich was Falsches sage. Aber sollte man nicht an Klemme 2 zusätzlich Masse schalten bzw diese durch den Schalter draufschalten damit er nicht mehr startet?
    Denn in Stellung 0 und 3 bekommt Klemme 2 ja Masse und der Motor startet nicht.
    Bedeutet für den TO, weil du Klemme 2 abziehst bekommt sie keine Masse und der Motor lässt sich folgerichtig starten.

  • Nein wie ich dir oben schon schrieb


    Für ein Laufen des Motor ist keine Kabelverbindung zu legen bei der /1


    Von Werk aus ist der Motpor AN... Das Zündschloß schaltes ihn Aktriv AUS.


    Ohne Zündschloß ist der Motor also AN


    Will man das Moped klauen muß man nur das Kabel am Motor sauber 1 cm überm Motor abschneiden und dann ist der Motor AN egal was der Rest der Verkabelung macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!