Zündung will nicht eingestellt werden

  • Hi,
    Ich hab ein Problem mit meiner erst kürzlich erworbenen Schwalbe . Ich hab die Schwalbe von Anfang an als defekt gekauft darüber aber hinweg gesehen, weil es drei postkisten und 2 Motoren dazu gab. Also dachte ich mir kein Problem denn ich hatte vorher schon ein Zündapp Mofa welches anfangs auch nicht lief und der Lack der Schwalbe war perfekt. So nun zu meinem Problem sie sprang zuerst nicht an hab dann den Vergaser gereinigt und Sie Lief aber max 10 km/h hab dann gemerkt das der falsche Vergaser montiert war also ab in den Keller und in den Kisten nach den richtigen Vergaser geschaut welchen ich dann auch fand . Habe ihn dann auch montiert . Es gab zwar eine Leistungssteigerung aber dann habe ich gemerkt das die Zündung verstellt ist . Hab also mit meinem Vater versucht sie richtig zu stellen (hab extra Spezial Werkzeug dazu bekommen ) aber wir haben es nicht hin bekommen ob wohl es eigentlich von den werten gepasst hat also 1,5 mm for ot und 0,4 beim unterbrecher . Jetzt meine Frage kAnn es sein das der unterbrechet kaputt ist oder kann noch ein anderes Teil schuld ist ach ja ist ne kr51/1k
    Schon mal danke an alle welche nen Rat wissen

  • Wie kommst du darauf, dass die Zündung falsch eingestellt ist, wenn die Werte passen?


    Um sicher zu gehen, kannst du die Primärspule (am Kondensator) abklemmen, sowie die Zündspule. Dann kannst du bei Schlüsselposition I zwischen dem braun-weißen Kabel (das von der Zündspule abgeklemmte) und Masse auf Durchgang messen und so sehen, ob der Unterbrecher bei 1,5 mm v.OT richtig öffnet.

  • Hallo,
    bist du dir sicher, dass es Fehlzündungen sind? Ein Vergaser der nicht genügend bzw. zuviel Benzin liefert fühlt sich auch nicht gut an!


    Gruß
    giga

  • sitzt der Magnet noch richtig auf der Welle? was sagt der Halbmond (Scheibenfeder) auf der Welle?
    hast du bei 1,5mm vOT 0,4mm öffnung am Unterbrecher eingestellt? (so manches Erstlingswerk scheitert an dieser Stelle..) also nochmal: bei 1,5 mm vOT soll der Unterbrecher gerade öffnen (das sind auf dem Magneten 2 cm Drehweg gegen den Uhrzeigersinn vom Totpunkt zurück). Wenn die Gundplatte richtig montiert ist (ist sie noch original? gehören die beiden Schlagmarkierungen zusammen und stehen übereinander?) sollte der Zündzeitpunkt nicht verstellt sein. der Unterbrecher ist dann richtig eingestellt, wenn er sich maximal 0,4mm öffnet. Dass stellst du ein, indem du ihn auf maximale Öffnung drehst, die 0,4mm Fühllehre zwischen die Kontakte steckst und das Schräubchen einmal lose drehst, den unterbrecher gegen den Nocken drehst und das Schräubchen wieder fest drehst..


    wenn das alles aber schon OK ist, stell mal fest, ob das Kurbelwellenlager kein Spiel hat.. wenn der Magnet eiert hilft die die beste Einstellung nix..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!