Zündung von Zündschloss getrennt, Kurzschluss

  • Hi,


    ich bin elektrolaie und habe eben die Zündung meiner KR51/2E vom Zündschloss getrennt. Also einfach das braune Kabel was aus dem Motor hochkommt abgeklemmt und direkt an die Zündspule geführt. Hat auch trotz meiner Unwissenheit alles funktioniert.


    Angekickt... sie lief


    Dann habe ich die Schürze wieder dranmontiert und aufeinmal ist mir das Kabel vom Minuspol der Batterie total abgefackelt. Ich steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch warum das passiert ist... weil eigenltich gings doch?!


    Hab ich jetzt alles kaputt gemacht, Batterie und so oder brauch ich vermutlich nur das Kabel ersetzen?


    lg,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallöle Alex,


    wenn das Masse- (Minus) Kabel der Batterie abgefackelt wurde, dann kannst Du eigentlich nur beim Zusammenbau zwischen der Verkleidung oder einer ihrer Schrauben und dem Pluspol der Batterie eine Verbindung hergestellt haben.


    Peter

  • Macschwalbe, sorry, dass ich etwas gereizt reagiert hab, ja, ich habe dieses braun-weiße Kabel was eines von vier Kabeln ist die unten aus dem Motor kommen abgeklemmt, es erlängert und an 1 der Zündspule geklemmt. Das müsste auch so richtig sien, jedenfalls lief die Schwlabe ja bis ich die Schürze dran gemacht hab...


    @ Peter: Heißt das die Batterie ist nun hinüber oder reicht da ein neues Kabel für den Minuspol? Schon komisch wie da eine Verbindung entstehen kann... ich war da ja gar nicht dran an der Batterie...


    lg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vagabond

    @ Peter: Heißt das die Batterie ist nun hinüber oder reicht da ein neues Kabel für den Minuspol? Schon komisch wie da eine Verbindung entstehen kann... ich war da ja gar nicht dran an der Batterie...


    Du warst vielleicht nicht an der Batterie, aber ein Metallteil hast Du bei der Montage vermutlich gegen den Pluspol gedrückt. Oder Du hast bei Deiner unekelektrischen Fummelei das Kabel vom Pluspol direkt an Masse angeschlossen, doch dann müsste auch dieses Kabel heiss geworden sein.


    Ob die Bakterie hin ist, würde ich einfach ausprobieren:
    wenn nötig destilliertes Wasser auffüllen, Laden und dann einen Belastungstest machen.


    Peter

  • Mist... dann habe ich vermutlich die Schürze ausversehen gegen den Pluspol gedrückt, denn das Pluspol Kabel habe ich ansonsten gar nicht angefasst, kann es also nicht versehentlich an Masse angeschlossen haben...


    Das Dumme ist, dass ich einen großen bleigelakku drin hab, der eh nicht so richtig da rein passt.... deswegen ist es vermutlich passiert...


    Ich schau dann mal ob ich das wieder hinkrieg.


    Danke Peter.


    lg;
    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!