Zündung von zündschloss trennen

  • bräuchte eure hilfe =)
    also ich möchte miene simson s 51 e
    also eine elektrische zündung


    www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png


    will die zündung von allem abtrennen zündschlos lampe....
    da muss ich doch klemme 2 am steuergerät abziehen und klemme 31 an masse.
    meine eigtl frage ist muss ich dann noch was mit den anderen kabeln die aus der ladespule kommen machen???


    danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Montgo,


    verstehe nicht, was Du bezwecken willst, aber wenn die Zündung nix mehr mit dem ZüLiScha zu tun haben soll, dann nimmst Du das Kabel von Anschluss 2, egal ob am ZüliScha oder am Steuerteil und klemmst es ab. Fettich!


    Dann brauchtst Du den "Zündschlüssel" nicht mehr, um die Mopete anzumachen, brauchst aber einen Killschalter o.ä. um sie wieder auszumachen.


    Alle anderen Funktionen Licht AN/AUS bleiben erhalten.


    Peter

  • ich bin mir sicher dass was mit dem zündschloss nicht stimmt.
    also muss ich doch die kabel die aus der ladeanlage kommen auch noch an masse klemmen dass der kreislauf geschlossen ist oder??
    weil diese kabel ja sonst durch das zündschloss laufen und dann deswegen nicht mehr gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Wenn das deine Elektrik-Kenntnisse sind, dann lässt du besser mal die Finger ganz weg davon.


    @Vornamensvetter: damit motivierst Du den elektrischen Laien nicht gerade.


    montgo: für das Anwerfen vom Motor wird das meiste Geraffel aus der Elektrik nicht benötigt. Wenn Du den ZüLiScha zurecht verdächtigst, dann reicht es wirklich, das Kabel an Klemme 2 abzumachen und zu isolieren. Dann muss der Motor anspringen (Funktion und richtige Einstellung der Zündungskomponenten vorausgesetzt)


    Prüf doch mal, ob Du an der rausgeschraubten Zündkerze, wenn Du sie wieder in den Kerzenstecker steckst und an das Motorgehäuse hältst, beim Kicken einen Funken hast.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann suche bei der Zündung weiter.


    Peter

  • Eins nach dem anderen ... erstmal davon abhalten, einen dreifachen Mega-Kurzschluss einzubauen, dann zum Lernen und Richtigmachen motivieren :)


    montgo: Ein Kurzschluss ist zwar auch ein Stromkreis, aber trotzdem keine gute Idee. Wenn du Stromkreise nicht benutzen willst, lässt du sie offen, damit eben kein Strom fließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!