Zündungsproblem

  • Hallo, hab ein Problem die Zündung bei meinem SR50 verstellt sich immer wieder hab sie schon 2mal nachstellen müssen (in 4tagen!!!) wollte sie jetzt nochmal einstellen aber jetzt geht es überhaupt nichtmehr. Sie geht zwar an, wenn ich 250m anschiebe aber dann kommt immer nur unregelmäßig ein funkte variiert von 5-11sek. Zündkerze ist neu und funkt in meiner anderen ausgezeichnet, Elektrik würde auch überprüft, war ja erst in der Werkstatt, könnt ihr mir helfen? Schrauben sind soweit alle Bombenfest!


    PS: hat jemand noch einen alten S50/S51 Tank ohne Beulen den er verschenkt oder billig abgeben könnte?


    MfG

  • Wenn die Kurbelwellenlager zu viel Spiel haben ist alles Einstellen nutzlos. Probier mal in dem Du an der Schwungmasse wackelst; ich habe schon mal einen Gebläsemotor gehabt, der mit 0,5 mm Spiel noch lief, sich aber dann nicht mehr einstellen ließ, Gruß kai

  • Nieeeeeeeeeeeeeeemals Schweißen !


    für dem Fehler musste ich viel Lehrgeld zahlen ... die Kurbelwelle in nu Müll ! (70ccm 4 gang motor)


    Den Alten Keil kannst du rausmeißeln (vorsichtig)
    Und dann kannste den neuen einfach in die nut einzetzen und mit nem kleinem Hammer festklopfen.


    ... Aber bitte nicht Schweißen ...

  • Ist da sozusagen ne Nut in die Kurbelwelle reingefräst, die den neuen Keil dann hält?


    Rausmeisseln ist glaube ich schlecht möglich, mir würde da noch ausbohren einfallen. Gibt es noch Alternativen?


    Johannes

  • imho ist da kein keil den man auswechseln kann. zumindest nicht bei der schwalbe. die kurbelwelle müsste aus einem guss sein. wenn die nase ab is, is se ab.
    wenn man künstlerisch begabt ist kann man ja versuchen da was mitm dremel zu machen, aber das wird schwierig ohne sie auszubauen.
    und wenn du sie schon ausbaust kannste auch gleich ne neue (oder regenerierte nehmen)



    gruß,
    fabian

  • koppy
    Doch doch, da ist eine Nut in der Kurbelwelle, in die der Keil gesteckt wird. Der Alte sollte sich normalerweise wirklich mit sanften Hammerschlägen und einem Schraubenzieher oder Meißel schräg austreiben lassen. Der ist halbmondförmig, wobei der Teil in der Nut die runde Seite ist. Schlägt man auf ein Ende, kommt automatisch die andere Seite heraus. Hab das mal gezeichnet...

    Den neuen Keil gibts als Ersatzteil, oder man feilt sich aus einer Unterlegscheibe ein passendes Teil. Der Aufwand ist zwar unangemessen, aber was tut man nicht alles, wenns schnell gehen soll... :D

  • Schöine Zeichnung !


    Wie gesagt, rausmeißeln müsste gehen, aber vorsichtig.
    Einen neune Keil bekommst du bei jedem Onlinehändler für sage und schreibe um die 0,50 € *g*

  • So nachdem ich wie so ein idiot die Zündung bis zum umfallen oft eingestellt und nachgeschaut habe, Zündkerzen gewechselt hab und an der Welle geruckelt hab hab ich mitbekommen, dass es garnicht daran liegt -> die leute von der Werkstatt hatten den Benzinschlauch so komisch gedreht, dass er an einer Stelle dank der Kälte einen knick hatte und sich zusammengezogen hat - Filter und Benzinschlauch rausgerissen, neuen Benzinschlauch rein (sage und schreibe 5cm und passt wie angegossen!!!!!) und fährt wieder ohne Probleme!!!!
    Noch ein Tipp: mein Freund meinte, dass man zum einstellen der Unterbrecherzündung die Schwungmasse/Magneten abschrauben muss-> was natürlich nicht stimmt wie sollte der Unterbrecher ohne Ladung auf und zu gehen? naja, falls euch eure Freunde auch sowas erzählen wollt ich das nur nochmal sagen.

  • Meibes
    Das Polrad muß zwar auf der Kurbelwelle stecken, damit man den Unterbrecher korrekt einstellen kann, allerdings nur, damit der Nocken den Unterbrecher öffnet, mit Ladung hat das nichts zu tun. Kannst Dir auch die Magneten vom Polrad abflexen und nur den Stumpf benutzen, das funzt auch... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!