Zündungsproblem - Schwalbe geht nach 2km aus

  • Hey,
    wie schon im Titel beschrieben geht meine Simson Kr 51 / 2 immer nach ca. 2km aus und lässt sich dann nicht mehr starten.
    Ich habe einmal eine Zündspule von einem Kollegen eingebaut. Ich bin damit etwas gefahren und es ist nicht passiert. Dann war ich 2 Wochen im Urlaub und bin danach noch mal eine etwas längere Strecke gefahren. Da war auch noch kein Problem. Am Tag darauf wollte ich zur Schule fahren und dann ging die Schwalbe wieder nach 2km aus.
    Also habe ich die Zündkerze ausgebaut, um zu gucken, ob ich im kalten Zustand einen Zündfunken bekomme und tatsächlich war ein Zündfunke da. Danach bin ich wieder 2km gefahren, ging dann aus und hab dann nochmal die Kerze ausgebaut. Und siehe da: Der Zündfunke war weg. Das heißt also, wenn die Simme warm ist, bekommt die keinen Zündfunken und geht aus.


    Ich habe eine E-Zündung.


    Was kann man da machen? Ich bin schon echt am verzweifeln. Muss ich evtl. die ganze Elektrik überprüfen und notfalls erneuern?


    MfG Tobias

  • Schon mal was von dem sog. "Wärmeproblem" gehört? Hört sich für mich danach an, auch wenn ich persönlich damit bislang keine Erfahrung gemacht habe. Such' mal danach hier im Forum! Das würde ich empfehlen.

  • Das klassische Wärmeproblem tritt nur bei der U-Zündung auf.


    Bei der SLEZ ist meist der Geber am zerbröseln und produziert keinen Zündimpuls mehr, weil seine Leiterbahnen aufgrund von Wärmedehnung unterbrochen sind.
    Was ich dir empfehlen kann ist der http://www.schwalbennest.de/si…ein-eez-004-a-113491.html das lötest du dir zusammen und fährst damit bis, das Moped ausgeht.
    Leuchtet dann die LED beim Kicken nichtmehr ist der Geber hin und muss getausht werden.


    Wo wohnst du denn?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Ich wohne im Raum Osnabrück.


    Kannst du mir sagen was dieses SLEZ ist?


    Der Geber ist doch auf der Grundplatte oder?


    Ich bin jetzt nicht so der Experte und hab auch nicht die Teile zum Prüfen zu hause.

  • Nebenluft lässt den Zündfunken verschwinden? Lies doch bitte erst die Problembeschreibung, bevor du wieder unsinniges Zeug postest. Ist ja nicht das erste Mal. :roll:



    Liest eigentlich selber auch alles ?wärmeproblem war die Frage und Kerzenstecker die Antwort!

  • Deine Liste ist für die Katz, den die ist für eine SLPZ (Schwung-LichtPrimär-Zündanlge; Unterbrecher+Ausenliegende Zündspule).


    Teste am besten in dieser Reihenfolge:
    -Kerze
    -Zündkabel
    -Kernzenstecker
    -bau des EEZ004 Ersatzes+anwendung (u.U. Geber/Grupla wechseln)
    Wenn Problem immer noch vorhanden
    -Zündspule (6V!) wechseln.


    Geordent habe ich es nach dem aufzuwendenden Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!