Zündungsproblem, wobei alles funktioniert?!?!

  • Hallo Nestler,


    ich habe das Problem, dass die Schwalbe nach einer nicht kalkulierbaren Dauer einfach aus geht. Es sind harte Aussetzer, was auf einen defekt der Zündanlage schließen lässt.


    Als der Fehler unmittelbar an meiner Garage aufgetreten ist, habe ich sofort die einzelnen Komponenten mit einem Multimeter lt. moser-bs.de gemessen und alle Werte waren absolut in Ordnung. Der Verdacht fällt auf den Geber, welcher aber korrekte Werte aufweist, obwohl kein Funke vorhanden ist.


    Habe zusätzlich alle Kontakte am Steuerteil und Zündschloss gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet, kein Erfolg.


    Es kann auch kein thermisches Problem sein, da ich z.B. am Donnerstag im Berufsverkehr stecken geblieben bin und der Motor schon ziemlich heiss wurde, aber noch tadellos lief.


    Gibt es vielleicht etwas, was ich übersehen oder nicht geprüft habe?


    Gruß



    PS: Modell KR51/2 L

  • Ich habe die Zündkerze gewechselt, jedoch Stecker und Kabel lediglich duchgemessen. Werde es morgen mal eneuern. Kann ich dafür einen Stecker und Kabel vin NGK nehmen oder soll auf spezifische Teile zugreifen?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst NGK nehmen, aber achte darauf, dass der Stecker möglichst nur 1k Ohm Entstörwiderstand hat. 5kOhm könnten, müssen aber nicht, zuviel sein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du unmittelbar nach dem Eintreten des Fehlers nachschaust, gibt es dann einen Zündfunken an der herausgeschraubten Kerze?
    Wenn nein:
    1. wie lange dauert es bis das Fünkchen wieder da ist?
    2. lies mal im Wiki zum Thema Wärmeproblem.


    Peter

  • Wiki hab ich mir zu dem Thema durchgelesen. Allerdings stand ich wie erwähnt im Berugsverkehr und der Motor wurde wirklich heiss und trotzdem trat der Fehler nicht auf.


    Wann der Funke wieder zurück kommt kann ich nicht sagen, ich kann den Fehler nicht Rekonstruieren. Habe mit dem Autofön bereits Steuerteil, Zündspule erwärmt und der Fehler trat nicht ein.


    Wenn der Motor ausgeht ist unmittelbar danach kein Zündfunke am Stecker.

  • Zündkabel, Zündstecker und Zündkerze sind jetzt bestellt und sollten die nächsten Tage hier sein. Hoffe, dass damit das Problem verschwunden ist, was aber bei dem Sauwetter auch keine Rolle mehr spielt.......

    • Offizieller Beitrag

    Zündkabel, Zündstecker und Zündkerze sind jetzt bestellt


    Soetwas muss man doch in Wuppertal hoffentlich nicht bestellen??? Das ist doch alles stino.
    Einen Gericke, Polo oder Louis sollte es dort doch geben oder einen anderen Motorradladen.


    Peter

  • Soetwas muss man doch in Wuppertal hoffentlich nicht bestellen??? Das ist doch alles stino.
    Einen Gericke, Polo oder Louis sollte es dort doch geben oder einen anderen Motorradladen.


    Peter


    Stimmt natürlich :D, aber da ich noch weitere Teile benötigt habe, habe ich direkt alles bei akf-shop.de bestellt.

  • Zündkabel, Zündkerze und Zündstecker heute eingebaut. Immernoch das selbe!! Der Funke setzt nach einer ungewissen Zeit einfach aus.


    Ich weiss auch nicht mehr weiter! Habe alle Teile der Zündung erneut durchgemessen und alle Werte stimmen. Ist es das Steuerteil? oder Vielleicht Zündschloss?


    Aber irgend was scheine ich zu übersehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Das Zünschloss wird es kaum sein. Aber das wäre einfach festzustellen:
    dazu das braun/weisse Kabel von Klemme 2 abziehen und den Kabelschuh mit Isolierband, Tesa o.ä. isolieren.
    Jetzt kannst Du den Motor zwar nicht mehr mit dem Schalter ausmachen, aber das geht auch ganz einfach durch Ziehen des Starterhebels.


    Peter

  • okay, dann habe ich das auch schon versucht, kein Erfolg. Habe gerade per Zufall einen Fred von Dir bez. der Säuberung der Zündspulenpole gefunden, werde es später oder Morgen mal ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher vermuten, dass der Elektronibaustein entweder von der Primärspule oder der Geberspule nicht richtig versorgt wird.


    Peter

  • Ich glaube, dass es das Steuerteil war. Ein Freund hat mir heute ein gebrauchtes von seiner Simson gegeben und es hat bis jetzt funktioniert. Bin heute ca. 30 Kilometer gefahren und hatte keine Aussetzer.


    Hoffe auch wirklich, dass es das gewesen ist. Danke an alle Tip-geber


    Gruß

  • Um das ganze wirklich ab zu schließen, es war das Steuerteil.


    Habe jetzt ca. 100km mit dem neuen (gebrauchten) Steuerteil runter und keine Zündaussetzer mehr. Also für jeden, der das selbe Problem hat: alle Werte lt. moser-bs.de mit einem Multimeter ausmessen, Kabelverbindungen reinigen und Kabel auf Brüche überprüfen und sich über den wieder fahrenden Vogel freuen :D


    Gruß an die Gemeinschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!