Zündungsproblem X

  • Hallo allerseits


    irgendwie hab ich die Zündung nicht ganz im Griff. Nach einer defekten Zündspule (Dorn war draußen --> blöder Kontakt) und einer Grundplatte mit kaputtem Steuergeber funkte es wohl, wenn auch mit lächerlich kleinem Funken, der aber ausreichte. Irgendwann ging gar nichts mehr. So bemächtigte ich mich der Kontaktspraydose, um insbesondere die Massepunkte, Zündschloss und auch einzelne Stecker zu besprühen. Daraufhin funkte es kurz mal, nun funkt es wieder nicht.


    Ich halte es für wahrscheinlich, dass irgendwo ein Kabel zu stark oxidiert oder gebrochen ist und so eventuell (k)einen (Wackel)Kontakt kriegt. Wie gehe ich am besten vor, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?


    Ist es sinnvoll, mal nur "Minimalelektrik", d.h ohne Zündschloss, Massepunkte etc. zu fahren?


    P.S. natürlich beier S51, bei der Schwalbe, die sogar 20 jahre älter ist, hatte ich nicht diese Probleme ;) .

  • Hallo,


    Das Zündschloß hat mit der Zündung nur soweit zu tun, als das es sie abschaltet. Du kannst ja mal das braun/weiße Kabel an der Zündspule abmachen und gucken ob es dann besser funkt.
    Ansonsten hilft nur die gesamte Zündanlage zu prüfen auf Wackelkontakte oder lose Drähte,
    Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel dabei solltest du systematisch vorgehen und dich von einem Ende der Anlage vorzugsweise von der Grundplatte her bis zur Zündkerze vorarbeiten.
    Nicht wahllos Teile austauschen !!!
    Hast du neue Teile eingebaut oder nur alten Krempel aus der Wühlkiste oder von Ihbäh?


    mfg gert

  • Neue Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel hab ich drauf gemacht.


    Über Ebay sprich Ibäh hab ich mir ne orginale, neue Zündspule besorgt, also die gute alte EMZA 8351.1/13 Bj87 und auch eine neue Grundplatte mit Steuergeber (von einem Simson-Händler). Diese Sachen mussten her (s.o.).


    Die Zündspule hat ein braunes, welches zu Masse geht, und ein schwarzes, welches zum Steuerteil geht. Das Abziehen des braunen Kabels bewirkt nix, niente, nihil. Also immer noch kein Zündfunke.


    Aber danke für deine Antwort.

  • Hallo,


    sit der Halbond zwischen Kurbelwelle und Polrad noch in Ordnung? wenn nicht, könnte es nämlich daran liegen. weiterhin kannst du auch noch ein anderes Polrad sofern vorhanden ausprobieren. Die sollen zwar sehr selten kaputt gehen, aber man darf halt nix auslassen

  • Ich will es mal so formulieren: Das Polrad dreht sich gut, so dass Spannung (--> für Steuergeber) induziert wird.


    Gibt es eigentlich Steuergeber, die für 12V konzipiert sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!