Zündzeitpunkt einstellen KR51/1

  • Hallo liebe Schwalbennestler,


    ich habe mich heute an meine ZZP-Einstellung rangemacht und dabei noch gleichzeitig den alten DDR-Kondensator gewechselt (wurde mir so geraten) ... letztendlich ist mir aufgefallen, dass der ZZP genau auf dem oberen Totpunkt (OT) lag (genau in diesem Moment hat der Unterbrecher geöffnet) ... also muss ich nach Anleitung die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Grundplatte ist mit 3 Schrauben verschraubt... Nun um den Zündzeitpunkt zu korrigieren muss ich ja meine Grundplatte entgegen den Uhrzeigersinn um ca. 2 cm drehen... jedoch ist mir aufgefallen, dass eine so große Einstellung nicht möglich ist ... siehe Abbildung - roter Kreis.







    Was mach ich da falsch?



    Danke,
    Gruß
    Umut

  • Wer sagt dir, das du den guten alten Kondensator wechseln sollst? Naja, solange du keinen China-Import verbaut hast....
    Ich schlage vor, das du dich daran machst, die Zündung korrekt zu justieren. Frage mich, wie du auf 2 cm kommst! Ist Unsinn!
    Lies dich hier im best of the Nest schlau, wie du einfach und für Laien die Zündung vernünftig einzustellen hast!
    http://www.schwalbennest.de/si…eicher-threads-83133.html

  • experimentator: hab noch den alten Unterbrecher drin ... soll ich vielleicht einen neuen einbauen? Kann es am Unterbrecher liegen???
    Ja hab ein Messgerät, so hab ich ja auch den Punkt, an dem der Unterbrecher öffnet, ermitteln können: lag exakt auf dem OT.


    @Gonzzo: meinte der Herr von der Werkstatt ... den neuen hab ich von AKF ...
    2 cm mit der Klebeband-Methode (von Moser) ... habs auch nochmal nachgemessen mit einer Messuhr und es sind exakt 1,5 mm... die Anleitung die ich verwende hab ich auch vom Best of the Nest.

  • Den Zündzeitpunkt einzustellen macht keinen Sinn wenn nicht der Unterbrecher vorher auf eine Öffnung von genau 0,4mm eingestellt wurde. Ist der Unterbrecherabstand zu groß oder zu klein, reicht das Einstellspiel der Grundplatte nicht mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!