Hi,
ich hab bei meiner schwalbe kr51/2 das polrad und die zündspule abgenommen. außerdem hab ich noch den kolben bewegt (als die sachen ab waren).
muss ich jetzt den zündmoment neu einstellen oder wird der so nicht entstellt?
Hi,
ich hab bei meiner schwalbe kr51/2 das polrad und die zündspule abgenommen. außerdem hab ich noch den kolben bewegt (als die sachen ab waren).
muss ich jetzt den zündmoment neu einstellen oder wird der so nicht entstellt?
Wenn Du die Grundplatte dabei nicht gelöst hast und das Polrad wieder sauber montierst, dann könnte das noch passen.
Peter
hab die grundplatte gelöst, weil hab den motor getrennt
Dann frage ich mich, wieso Du
- das nicht gleich geschrieben hast
- das Einstellen der Zündung vermeiden willst, das ist doch wirklich eine kleinere Übung.
Peter
P.S. Ab und an eine korrekte Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein.
komm nicht so gut mit Elektrik aus
Der Zündzeitpunkt ist ein mechanisches und kein elektrisches "Problemchen".
Peter
aber es hat was mit Spannung zu tun
Nein. Zündzeitpunkt einstellen ist eine rein mechanische Aufgabe.
Nächstes Mal hast du bitte auch eine bessere Überschrift zu deiner Frage als "Frage".
ok, verstanden
Hi,
wie schon in meinem thread "frage" kurz erwaehnt, bin ich nicht der beste in sachen einstellen. Hab mir schon fast alle threads dazu durchgelesen, habs aber noch nicht geschaft das einzustellen. Kann mir jemand eine Anleitung zum einstellen geben, die jeder verstehen kann ohne ne Ahnung von dem Thema zu haben.
Danke schonmal im Voraus
Eragon
Es gibt dutzende Anleitungen in den Weiten des Netzes. Sei es hier im Forum, in den FAQ, in der Reparaturanleitung auf ostmotorrad.de, auf Harrys Seite... Die sind alle mehr oder minder verständlich, wenn man bereit ist, sich mal 5 Minuten damit zu beschäftigen. "Keine Ahnung" ist nämlich ein Zustand, der sich durchaus beheben lässt, wenn man es auch will.
Solang du erst den Unterbrecherabstand und dann den Zündzeitpunkt einstellst, kannst du kaum was verkehrt machen.
Beste Grüße
Ralf
P.S.: Ein neuer Thread wäre nun wahrlich nicht nötig gewesen.
n'Abend allerseits
Hab da auch gleich mal ne Frage. Bin aus Berlin Neukölln. Hab keine Kole für ne Werkstatt geschweige denn für nen Meßschieber. Gibts denn hier in meiner Nähe jemanden der sich damit auskennt wie die Zündung der KR51/2E eingestellt wird bzw. der erstmal guckt ob da überhaupt was eingestellt werden muß? Eigentlich rennt se ziemlich gut, nur die Werkstatt in der ich ab und an mal Teile kaufe gab mir zu verstehen ich solle nicht vergessen auch meine Zündung richtig einzustellen.
Wenn also mal jemand Bock hat meine Schwalbe sich anzugucken, einfach melden. Wenn nich, vieleicht is ja auch am Alex jemand der mir helfen kann.
Gruß Daniel
Bei der 51/2E muss man nicht zwingend mit Messchieber vorgehen.
Du brauchst nur eine Fühlerlehre mit 0,4mm dicke. diese bekommt man für ein paar cent im Baumarkt (allerdings nur selten einzeln), sowie einen Polradabzieher (Ebay. kannst gleich die Fühlerlehre mitbestellen.)
Und dann gehst du nach den Markierungen, welche am Motorgehäuse, an der Grundplatte und am Polrad zu sehen sind. Das ist genau genug zum fahren, und völlig ausreichend.
Und dann gehst du nach den Markierungen, welche am Motorgehäuse, an der Grundplatte und am Polrad zu sehen sind. Das ist genau genug zum fahren, und völlig ausreichend.
Sofern diese Markierungen vorhanden und korrekt gesetzt sind. Verlassen würde ich mich nur drauf, wenn ich das selbst markiert hätte oder sicher wäre, dass das so schon einmal funktioniert hat.
Spannend = Spannung?
Langweilig = Mechanisch?
Wer den Motor trennt kann auch ne Zündung einstellen. Ist doch simpel!
Sofern diese Markierungen vorhanden und korrekt gesetzt sind. Verlassen würde ich mich nur drauf, wenn ich das selbst markiert hätte oder sicher wäre, dass das so schon einmal funktioniert hat.
Wie kommt es eigentlich, dass die Markierungen bei einigen Motoren fehlen bzw falsch sind?
Erstens: Vor Ende 1977 gab's gar keine werkseitigen Markierungen.
Zweitens: Wenn die Kurbelwelle mal getauscht wurde, stimmt die Markierung nicht mehr.
Drittens: Die Fertigung auf "Weltniveau" birgt immer wieder mal Überraschungen.
Warum stimmen die nicht mehr, wenn die Kurbelwelle getauscht wurde? Wenn die Kurbel und die Nut für den Halbmond an der gleichen Stelle sind, passt das doch? Oder ist das "Glückssache", wo diese Nut nun auf der Kurbelwelle ist?
Hi leutz,
hab jetzt eine andere Lösung gefunden wie ich einfach und schnell meine Zündung einstellen kann. Hab einfach den Kolben in den OT (Totpunkt) gebracht, dann das Polrad ein wenig mit dem Abzieher abgezogen, sodass ich ohne den Kolben zu bewegen den Unterbrecher bewegen konnte. Hab das dann so weit bewegt bis sich der Unterbreche leicht geöffnet hat. So hatte ich einen gut eingestellten Zündzeitpunkt. Hab das dann noch kurz mit dem Ohm-Messer nachgeguckt ob alles passt und siehe da, perfekt. Das Polrad nur noch festgeschraubt und fertig war der Zündzeitpunkt. Diese Lösung hab ich mir selber ausgedacht während ich die anderen Anleitungen versucht hab. Ich Persöhnlich find diese Art von Lösung DEUTLICH einfacher als den Rest.
Aber trotzdem danke für die Tipps :p
Eragon
Hab einfach den Kolben in den OT (Totpunkt) gebracht, dann das Polrad ein wenig mit dem Abzieher abgezogen, sodass ich ohne den Kolben zu bewegen den Unterbrecher bewegen konnte. Hab das dann so weit bewegt bis sich der Unterbreche leicht geöffnet hat.
dat is dann ja mal reichlich auf spät gestellt.
die anleitungen hast du anscheinend nicht richtig gelesen
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