Zündzeitpunkt einstellen mit neuem Unterbrecher nicht möglich

  • Hallo liebe Nestgemeinde,


    Diesmal habe ich eine Frage, die mich doch schon etwas länger rätseln lässt :?


    Jedes mal wenn ich aus welchem Grund auch immer die Zündung offen habe denke ich mir:
    "eigentlich kannst du doch mal den Unterbrecher wechseln, der sieht schon etwas mitgenommen aus" (der Filz ist gerissen).
    Mit dem Ergebniss:
    Ich baue einen neuen Unterbrecher ein, stelle diesen ein und dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr. Auch einstellen geht nicht. Er ist grundsätzlich zu spät. :confused:
    Also ich wieder alten Unterbrecher rein und alles funktioniert wieder.
    Bis jetzt geht es ja gut...aber falls der alte Unterbrecher mal wirklich hinüber sein sollte habe ich ein Problem :D


    Daher jetzt mal meine Frage: An was kann das liegen? Habe schon 3 verschiedene Unterbrecher ausprobiert. Immer der selbe Effekt. :roll:


    Wer hat einen Rat für mich?


    Grüße vom Bodensee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_123 ()

    • Offizieller Beitrag

    hast du denn mal in den abmaßen beide unterbrecher verglichen? unterscheiden die sich in irgendeiner form? da man die grundplatte (wenn du nicht die 3-schrauben-mit-langloch-variante hast) theoretisch abartig weit in alle richtungen drehen kann, MUSS ja mal der richtige ZZP erscheinen...

  • Egal, wie ich die Grundplatte verdrehe...ich kann mir das nicht erklären...


    ...wenn du nicht die 3-schrauben-mit-langloch-variante hast....



    Genau die habe ich ;)
    Und ich kann sie bis zum Anschlag drehen (bis halt das Langloch zuende ist) aber ändern tut sich nicht viel.



    hast du denn mal in den abmaßen beide unterbrecher verglichen? unterscheiden die sich in irgendeiner form...



    Ich würde sagen die sind ziemlich gleich. Aber habe mir die noch nie ganz genau angeschaut...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Moin,
    das Problem hatte ich auch schon mal. Das Problem liegt an dem nachbau Unterbrecher, das die Maße nicht stimmen. Auch durch verdrehen der Grundplatte kommt man nicht zum Zündzeitpunkt. Es gibt jetzt die Möglichkeit von Unterbrecherkontakt ein wenig abzuschleifen oder die max. Öffnung des Verbrechers etwas kleiner ausfallen zu lassen.


    grüße

  • aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
    So schlecht können die Nachbauten ja wirklich nicht sein?
    Wo der der drin ist ja auch ein Nachbau ist?
    Finde das irgendwie komisch...

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    die frage, die ich mir stelle ist eigentlich... bei wieviel spätzündung bist du denn eigentlich, wenn du die grundplatte entgegen dem uhrzeigersinn komplett verdrehst? das nacharbeiten der langlöcher ist auch nur spaß gewesen. sind es überhaupt "echte" langlöcher, denn die neueren zündanlagen haben ebenfalls an den stellen bohrungen, die zwar oval sind, aber nicht als langlöcher durchgehen. die originalen langlöcher haben einen einstellbereich von locker deutlich über 1cm.

  • richtig montiert habe ich den Unterbrecher, das Polrad kann auch nicht falsch sitzen, weil es mit dem alten Unterbrecher ja passt... dann wird es wohl doch am Unterbrecher liegen... aber bei 2 gleichzeitig? :|

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • hallo. ich habe genau das gleiche problem. neuen unterbrecher und kondensator eingebaut und danach keinen funken mehr. der unterbrecher öffnet nicht einmal mehr. habe es hundert mal kontrolliert. er sitzt richtig und sieht auch exakt gleich aus. ich weis auch nicht woran das liegt echt zum k....en. nach ewigen hin und her schieben der grundplatte öffnet er jetzt zwar aber mehr konnte ich auch nicht erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!