Der Zündzeitpunkt soll, laut diverser Forenbeiträge und Wiki's (zB Oldenburger), bei einem M541 Motor 1,8mm vor dem OT liegen.
Es gibt an Gehäuse und Polrad eine Markierung zum einstellen. Diese sieht auch so aus, als ob sie werkseitig angebracht wurde. Stelle ich die beiden Markierungen in eine Flucht komme ich allerdings bei 1,4mm vor OT heraus.
Gefahren bin ich mit dieser Einstellung nie. Der Vorbesitzer ist, nach meiner Messung, ebenfalls nicht mit dieser angeritzten Markierung, sondern den 1,8mm vor OT, gefahren.
Ich habe im Zuge der Einstellung eine weitere Markierung am Gehäuse gesetzt, eingestellt und auf 1,8mm vor OT abgeblitzt.
Mit dieser Einstellung kommt es ab ~47km/h (laut Schätzeisen) zu Motorklingeln/knistern und die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht. Dass das nicht zwangsläufig mit dem ZZP zusammenhängen muss ist mir bewusst, will dies aber 100% ausschließen können.
Die Frage, die mich beschäftigt ist: Warum die Markierung so eindeutig vom "Soll", das vielfach im Internet zu finden ist, abweicht? Ebenfalls habe ich gelesen, dass diese Markierung nicht zwangsläufig richtig sein muss - der genaue Versatz um 0,4mm lässt mich hier jedoch zweifeln.
Gibt es für die ZZP Werte eine zuverlässige Quelle (M541)?
Gibt es andere M541 Nutzer mit der gleichen Situation?
KR51/2L, BJ1981, e-Zündung, Original Setup