Zündzeitpunkt verstellt sich von selbst

  • hallo leute!


    ich habe wieder ein problem mit meinem sperber....
    mittlerweile läuft er ganz gut. die einstellungen passen sweit und das luftfiltersystem habe ich auch dicht bekommen.
    lediglich der zzp (zündzeitpunkt) macht mir große probleme, denn er verstellt sich von selbst! wie kann das sein? ich weiß durchaus wie man die zündung einstellt und benutze auch die dafür vorgesehen werkzeuge+ hilfsmittel.
    doch jedes mal wenn ich den zzp kontrolliere, ist er verstellt! mal nach vorne, mal nach hinten. die ursache dafür liegt beim unterbrecher, der kontaktabstand (0,4) haut dann nicht mehr hin. :confused:
    beim abbauen der schwungmasse fiel auf, dass der konus der kurbelwelle (neu verbaut bei der motorrevision) an der stelle wo die schwungmasse aufsitzt rostig ist! jedenfalls sieht es wie rost aus:|
    hat jemand schon einmal solche probleme gehbt und kann mir evtl. dabei helfen? die schwungmasse tauschen hat auch keinen sinn, schon probiert.
    kann es sein, dass der winkel vom konus der kurbelwelle nicht exakt dem der originalen kurbelwellen entspricht und die schwungmasse daraufhin anfängt zu "wackeln"?
    das würde jedenfalls den veränderten unterbrecherabstand erklären:|


    liebe grüße

  • Hallo,
    ja das mit dem Konus ist möglich, es kann durchaus eine fehlerhaft gearbeitete Kurbelwelle verbaut worden sein. Wo Du jetzt aber das genaue Maß findest kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du irgendeine Möglichkeit der (behelfsmäßigen) Markierung um das "Wackeln" nachzuvollziehen? Kreide oä? Ist vllt. sogar ein Spalt erkennbar?
    Der Unterbrecherkontakt sitzt aber so wie er soll oder kann es sein das der sich nur so verstellt?


    LG, Frank

  • Hi,


    Wenn das Kurbelwellenlager schon zuviel Spiel hat wird das nichts mehr mit dem Einstellen.
    Wackel doch mal am Polrad ob es auf und abgeht.


    solong...

  • ich hatte das gefühl auch bei mir. habe es jetzt aber nun nicht mehr.
    hab den halbmond gegen einen neuen eingetauscht, einen neuen sprengring verbaut und einen neuen unterbrecher eingebaut (der wird bei mir aber nicht zum problem geführt haben). dann die grundplatte schön fest angezogen (nach fest kommt auf) und auch das polrad zu fest es ging verschraubt. nun springt sie mit choke und etwas zwischengas fast sofort an und im warmen zustand ohne choke und gas sofort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!