Zuenkerze immer nass!!

  • Brauche mal hilfe...
    Bin gerade dabei meine S50 zu restaurieren und auch schon fast fertig.
    Wollte sie gestern anmachen,aber sie sprang nicht an!!!!Als ich dann die Kerze raus geschraubt habe war sie nass.habe sie dann Sauber gemacht und es dann wieder versucht klappte wieder nicht.Kerze war wieder nass!Was Kann das sein das die kerze staendig nass ist!
    Vielen dank im voraus Tonschi

  • Hi Tonschi,


    das nächste Thema erstellst du bitte in der Rubrik: "Technik", Danke.


    Dass die Zündkerze (ZK) nass ist, ist vollkommen normal. Das ist Sprit. Direkt durchgeleitet aus dem Vergaser. Ohne dieses Sprit würde dein Moped nicht fahren. Wenn es dennoch nicht anspringt, muss der Fehler irgendwo anders liegen.


    Beschreibe doch mal, was du schon alles geändert, versucht, geschraubt hast, damit deine Sumsi wieder läuft? :wink:

  • Hallo,
    dein Problem hätte eigentlich in Technik reingehört, aber was solls.
    Kerze ist nass, Benzin kommt also.
    Prüfe als erstes ob der Choke richtig schließt und korrekt montiert ist.
    Ziehe dann mal den Kerzenstecker ab, stecke eine Zündkerze rein und auf den Zylinderkopf legen.
    Zündung an und kicken, Zündfunken ? Kräftig , Farbe ?
    Dann berichte, wir werdens schon lösen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo,
    wusste das nicht das ich das ins thema Technik schreiben muss,bin neu hier.
    Also das da sprit ist das weiss ich auch,grins..
    Zuendfunke ist da,der choke ist auch richtig und schliesst auch vernuenftig!
    Habe die kerze rausgeschraubt und dann sauber gemacht dann wieder reingeschraubt versucht zu starten.Sprang dann wieder nicht an also habe ich die kerze rausgeschraubt und sie war wieder nass!
    keine ahnung warum?

  • Vielleicht ist sie einfach mal stumpf abgesoffen.
    Dreh die Kerze raus, bring den Kolben in UT Stellung, leg nen Lappen auf den Kopf und lass sie mal 2-3 Tage stehen.
    Oder du drehst die Kerze raus und kickst mal nen Stündchen :D .


    Ist der Vergaser richtig voreinstellt? Besonderer Augenmerk hier gilt bei solch einem Problem , dem Schwimmerstand, dem Chock, der Teillastnadel, der Hauptdüse.
    Wie kräftig ist der Funke? Größ mögliche Funkenstrecke?
    Du hast die S50 restauriert, sowas beinhaltet auch immer eine Motorüberholung, hast du es zu gut gemeint als du den Kolben zum montieren des Zylinders eingeölt hast?
    Hast versucht sie mit Kaltstartspray/Bremsenreiniger zu starten (übergeht falsche Gemischzusammensetzung und Zündet auch bei schwachem Funken).
    Ist die Zündung wirklich richtig eingestellt?


    Fragen über Fragen!?!?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Also ich habe den motor teilweise generall ueberholt!Als ich die simme gekauft habe,habe ich 2 motoren und 1 halben anhaenger voll teile mitbekommen.Das komische ist das die simme schon lief und jetzt auf einmal am rumzicken ist.Zuendfunke ist prima und sonst ist auch alles eingestellt,die lief ja auch schon sehr gut eigentlich!Kann das sein das der sprithahn nicht mehr richtig schliesst?

    • Offizieller Beitrag

    ich sage es noch einmal: Hast du schon eine neue kerze versucht???
    ich sag das doch nicht aus spaß. neulich war ein kunde mit seiner s50 bei mir in der werkstatt. die kiste lief nicht, obwohl ein super funke da war. mit einer neuen kerze ist die möhre sofort angesprungen und er konnte wieder fahren. und wenn es dann doch nicht die kerze ist, dann musst du sukzessiv vorgehen. sprithahn schließe ich dabei erstmal aus.


    also: zuerst kerze wechseln!!!


    dann zündzeitpunkt und unterbrecherabstand kontrolieren, in den auspuff schauen, vergaser reinigen und einstellen, ggf. kerzenstecker, zündkabel, unterbrecher, kondensator tauschen, kompression messen


    alles typische halt. aber ich sag es jetzt zum letzten mal: VERSUCH ZUERST EINE NEUE KERZE!!!


    grüße aus kiel

  • hi, ich habe bei meiner schwalbe kr51/2 '86 das gleiche problem....
    zündfunke ist da kerze ist neu der vergaser(bing) gereinigt und eingestellt.
    und neulich ist sie auch immer nach mehreren versuchen angesprungen und ich hab eine runde gedreht...(lief aber sehr unruhig) nach ca. 2,5km ist sie dann ausgegangen und geht nicht mehr an...
    ich habe die zündung nochmal eingestellt und kann einen anständigen funken sehen.
    jetzt meine fragen:
    was heisst das genau "Vielleicht ist sie einfach mal stumpf abgesoffen."?
    und wie stellt man den den choke richtig ein?
    sollte ich versuchen sie mit startspray zu starten?


    danke für tipps..

  • Hallo Volker,
    also ich habe das problem gelöst bei meiner s50. :D
    Bei mir hat der choke geklemmt und dadurch hhat sie wohl zuviel benzin bekommen!Seitdem läuft sie wieder rund.
    mfg tonschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!