Zünschloss original oder import?

  • Hallo, hätte ma ne frage und zwar interessiert mich ob es sich lohnt erheblich mehr geld für ein original zündschloss auszugeben oder sich das import teil zu kaufen???
    Es wäre nämlich um einiges günstiger und das importteil hatt im gegensatz zum original einen anschluss für die leehrlaufkontrollleucht!


    achso, gibt es überhaupt einen nennenswerten unterschied zum zündschloss der KR51/1 zu dem der KR51/2??

  • Oringial!!
    Die Import ding sind der schrott schlecht hin.
    Lose kontackte, brechene verbindungen.


    Prima? von dennen waren die original nachbauen (Schwarzes plastik) . Gibts auch mit Leerlaufkontrollanzeige .
    Unten auf den blech bei den Klemmenbezeichnungen (gepresst) sollte DDR Prima? Pirna? wie auch immer stehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn Kontackte (die Laschen) lose sind, es irgendwo elektrische brücken gebildet hat, oder keine kontackte mehr schließt, starke korossion vorhanden ist, oder der schlüssel nich mehr richtig hält (mechanismus verschlissen, da sind auch 2 kugeln drinn die den schlüssen fixieren)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • mit der korrosion hab ich mir au gedacht, aber das zündschloss was bei meiner drin war hat nur oben und unten ein blech, der rest is aus plaste!!!!
    das schloss ansich war nicht wirklich verrostet, aber der rost der unter der zündschlossabdeckung war is in das zündschloss "gewachsen"!

  • Tja ich hab mir vor einigen Wochen beim Händler (nicht im Internet) ein angebliches DDR Zündschloß gekauft. Dort stand sogar DDR Pirna drauf (also müßte die Quali ja stimmen :roll: )


    DENKSTE!!


    Komischerweise lässt sich das Zündschloß mit dem Schlüssel einmal komplett durchdrehen. Außerdem stimmt die Stellung zum Ausschalten nicht! Sie ist nochmal eins höher als die Zündschloßabdeckung anzeigt. Also ist der Kreis quasi an :wink: (und ja ich habe es richtig eingebaut)


    Naja wenigstens funktionierts (bis jetzt :wink: )


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • Ich fahr ein Nachbauschloß und bin not amused. Es ist sehr hakelig - die Schalterstellungen zu wechseln geht nicht butterweich und satt wie bei originalen Zündschlössern.
    Funtional ist es aber in Ordnung.


    In jedem Falle ist ein Okinool vorzuziehen! :smokin:


  • Tja hättest es ja umtauschen können. Selber schuld..

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Mein originales Zündschloss geht auch 360 Grad rundrum ... und ob's jetzt butterweich oder einfach nur ausgeleiert ist, ist Ansichtssache :)


    Andererseits, Airhead hat schon recht: Wenn du den Kram schlecht findest, schick ihn zurück.

  • Wie schon gesagt hab ich das Ding bei nem echten Händler gekauft (nicht im Intenet). Um dort hinzugelangen muß man aber 45 min fahren. Und außerdem funktionierts ja (und das ist die Hauptsache :wink: )


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • habe noch eins da also ein original schloss
    wenn du es haben willst inkl versand 10€ is in einem top zustand .9 ALLE STELLUNGEN gehen noch und kein rost oder sowas..
    schlüssel habe ich noch einen

  • Ich habe nun mein 4. Import-Zündschloss an meiner KR51/1^. Die ersten drei wurden innerhalb von 3 Tagen geschrottet. Jetzt hat man mir wohl ein "gutes" geschickt. Das hält immerhin schon seit Juni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!