• Hallo,
    ich weiss nicht ob das in dieses Fprum gehört,
    aber ich habe mir überlegt eine Schwalbe zuzulegen.
    Als Pleitestudent muss ich da halt genau auf die Kosten achten.


    Die Anschaffung ist Kein Ding, nur finde ich leider nix woch ich mal genau nachlesen kann was an laufenden Kosten bei so einer Schwalbe auf mich zukommt.
    oder was die Zulassung noch extra kostet(beim auto ist die ja recht teuer)


    also danke für eure antworten meine kfz versicherung ist bei 35% wenn das wichtig ist


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Also ne Schwalbe muss nicht zugelassen werden wie ein Auto. Du brauchst nur ein Versicherungskennzeichen, das kostet für ein ganzes Jahr ( immer vom 1.03.- 28.02.) so um die 60 Euro. Also wenn Du sie jetzt anmeldest dann müsste das so um die 30 Euro sein bis Ende Februar. Steuern kostet ne Schwalbe keine, Du musst nur für den Sprit aufkommen.


    Ansonsten willkommen im Nest!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    so jetzt achte ich mal mehr auf Rechtschreibfehler ;)


    also eine frage noch es ist zwar nicht teuer 60 euro aber kann man die schwalbe auch z.b. nur von april bis oktober versichern oder geht das grundsätzlich garnicht?


    weil im winter wollte ich dann doch wohl lieber mit dem auto fahren ;)



    mfg ernadiekuh

  • Zitat


    Original von ernadiekuh:
    kann man die schwalbe auch z.b. nur von april bis oktober versichern oder geht das grundsätzlich garnicht?
    weil im winter wollte ich dann doch wohl lieber mit dem auto fahren ;)


    Genau deshalb machen die Versicherungen da nicht mit. Es gibt meines Wissens keine "Sommerversicherungen" für Mopeds. Gezahlt werden muß immer das ganze Versicherungsjahr, es sei denn, Du steigst mit einer frisch gekauften Schwalbe neu ein. Auch eine vorzeitige Kündigung der Versicherung ist in der Regel nur möglich, wenn die Veräußerung, Verschrottung oder dauerhafte Stillegung des Fahrzeugs glaubhaft nachgewiesen wird.
    Die Tatsache, daß nur ganz wenige auch im Winter Moped fahren, ist bei der Kalkulation des Jahrespreises wohl schon berücksichtigt.
    X(

  • Wenn Du Dir das Versicherungskennzeichen kaufst, dann gilt es immer vom Kaufdatum, frühestens jedoch am 1. März an bis zum 28/29. Februar des darauffolgenden Jahres. Willst Du Deiner Simmi aber 'nen Winterschlaf gönnen, so gibst Du das Nummernschild sammt Versicherungsbescheinigung zurück und lässt Dir den zuviel gezahlten Beitrag abzüglich 'ner Bearbeitungsgebühr erstatten. So weit ick weeß, rechnen die Quartalsweise ab. Geh also vor dem 1. Dezember zur Versicherung, um dett Blech da zu lassen.

  • Ich lese gerade:

    Zitat


    Original von ickeWES:
    Willst Du Deiner Simmi aber 'nen Winterschlaf gönnen, so gibst Du das Nummernschild sammt Versicherungsbescheinigung zurück und lässt Dir den zuviel gezahlten Beitrag abzüglich 'ner Bearbeitungsgebühr erstatten. So weit ick weeß, rechnen die Quartalsweise ab.


    Bei welcher Versicherung geht das denn? Bei HDI, WGV, Allianz, Volksbank und Sparkasse sicher nicht, eigene Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!