Zuordnung von Bohrung im Motorgehäuse M53

  • Hallihallo,


    ich bastel grade fleißig an meiner kürzlich erworbenen KR51/1 K rum und habe nun eine Frage zum Motor. Luftführung und Lichtmaschinendeckel werden ja mit 3 Schrauben am Motorgehäuse befestigt, die sich jeweils in einem Gewinde im Motorhäuse fest ziehen.
    Nun gibt es aber (nur bei der Luftführung und Motorgehäuse) eine weitere Bohrung ohne Gewinde, welche durchgängig wieder nach "außen" in die Wanne unter dem Vergaser führt.




    Meine Frage ist nun, wozu diese Bohrung nützlich ist? Eine Schraube wird da sicherlich nicht rein führen, denn a) ist kein Gewinde gesetzt und b) reichen die anderen Schrauben ja alle mal.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Gut, hab eigentlich gedacht, das wäre ein Massekabel, hab mich nur wegen der aufwändigen Aufhängung gewundert. Aber wieder was gelernt.


    Nur wenn du sagst, dass die Bohrung nicht für das Kabel ist, wofür ist sie dann?

  • Nein das kann es nicht sein. Wenn die Bohrung wirklich für ne Schraube gedacht ist, warum ist sie dann durchgängig nach hinten raus, sodass du mit ner Mutter gegenspannen müsstet? Das hätten die guten Suhler doch eher wie bei den andren 3 Schrauben gemacht mit Gewinde ins Motorgehäuse rein.
    Außerdem kommt einem die Luftführung nicht entgegen, da hier ja die Kettenschläuche drauf sind und somit genug Spannung da ist.

  • Das hab ich zur Genüge getan, allein als ich die Kette drauf gefummelt habe ;) ich komm leider immer noch nicht drauf.


    Wenn du dir, wie bereits von meinem schwarzen Namensvetter empfohlen, die Luftführung auf den Motor fügst, siehst du im von dir im ersten Bild eingekreisten Bereich, in der Lüfterführung eine versenkte Bohrung. Hier wird mit einer Zylinderschraube M6x22 die Lüfterführung am Motorgehäuse angeschraubt. Sonst nichts!


    Wenn bei dir, im Motorgehäuse kein Gewinde hierfür mehr vorhanden ist, hat wohl ein "Hirni" es rausgebohrt. Eventuell kann man das aber mit einem Hely-Coil wieder reparieren.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • weil wir es grad vom M53 ham, hät ich auch grad ma ne Frage. Hab grad an meiner S51 mit 4Gang nen Ölwechsel gemacht, und wollte bei meiner S50 mit 3 Gang weiter machen.Hab jez nur die Frage, ob die im Bild eingekreiste Schraube der Öleinfüllstutzen ist

  • Nein, das ist ein Verschluss, wenn man den abnimmt, kommt man an die Befestigung der Schaltratsche.


    Beim S50 geht die Befüllung über den kleinen Seitendeckel. Bis Unterkante Deckelchen auffüllen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist ein Verschluss, wenn man den abnimmt, kommt man an die Befestigung der Schaltratsche.


    Beim S50 geht die Befüllung über den kleinen Seitendeckel. Bis Unterkante Deckelchen auffüllen.


    Nicht ganz. 500ml kommen rein. Unterkante Deckel dürfte deutlich zu viel sein.


    Viel "falsch machen" kann man da auch nicht nicht, wenn man das Öl oben reinkippt. Es dauert nur deutlich länger. ;)


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!