Zurück zum Ursprung

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich bin schon ein langer Fan von der Schwalbe und hab mir letzten Sonntag
    meinen Traum wahrgemacht und eine S51-B bei Ebay ersteigert und schon abgeholt.
    Die Tuninggeilheit meines Vorbesitzers hielt sich in Grenzen,
    trotzdem gibt es viele Teile (auf den ersten Blick zumindest) die verändert worden und somit denke ich mal nicht erlaubt sind.
    Mein technisches Verständnis ist auch nicht gerade das beste und versuche gerade mich in die Materie einzuarbeiten.
    Mein erstes Ziel ist die Simme wieder straßenverkehrstauglich zu machen
    und somit auch wieder in den Original-Zustand zu bringen.
    Deshalb nun zu meinen Fragen:


    - Lenker: Ist das richtig das dies ein Stummellenker ist und somit ja logischerweise nicht verkehrstauglich?


    - Sitzbank : Ok erkenne ich selber das die geschwungen ist :wink: . Kann ich die Bank einfach so zurückbiegen oder muß ich da was beachten. Und vieleicht wäre noch nett, wenn man mir sagen könnte auf welche Maße der Sitz zurückgebogen werden muß


    - Blinker: Sind die Blinker (sind ganz schön klein) auch illegal auf der deutschen Straße?


    Das wärs glaub ich erstmal.
    Wenn jemand noch was auf den Bildern auffällt was nicht ganz legal sein könnte, bitte schreibt mir dies.
    Bin für jede Hilfe und Antwort dankbar.


    Mfg






    [/img]

  • Hmm.Der Auspuff kommt mir auch nich so ganz normal vor.Der Lenker denk ich mal is in Ordnung.
    Wegen zurückbiegen:
    Is ja nu nich extrem gebogen.Also sollte das nicht so ein grosses Problem werden.Gleichmäßig zurückbiegen und darauf achten, dass die Stelle nicht vielleicht schon spröde is.


    Naja und n neues Schutzblech hinten wäre auch angebracht.So gekürzt sieht das Sch$%ß& aus.

  • wenn du den obergurt(so heißt das teil unter der sitzbank) biegen willst solltest du ihn vorher warm machen und schauen das dir keine schweißnaht einreißt


    die stoßdämpfer sehen auch aus wie von der ETZ
    das vodere schutzblech ist auch zu kurz
    und ein hauptständer ist pflicht


    :smokin::smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    fehlen hinten nicht die blinker?


    Die gehören da dran... Bitte keine Diskussionen um Blinkerpflicht oder ähnliches...


    Der Auspuff sieht sehr selbstgebaut aus... das ist 100% nicht legal.


    Was ist denn da für ein Zylinder drauf? ein 50ccm,60ccm oder gar 70ccm?


    Erlaubt sind mit dem kleinen Kennzeichen nur 50ccm.



    MfG


    Tobias

  • Laßt das biegen sein... Auch zurückbiegen...


    Dann sind Risse drin ihr fahrt zu 2t durch schlagloch und dann wars dass...


    Zum Lenker. Ist der ENdurolenker also i.O


    Der Auspuff ist selbstbau... Denke mal tolles Tuning. Achte da auf den Motor. Sind meistens verheizt

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    zurückbiegen wäre ich auch vorsichtig...


    Zur not mal bei Ebay nach einem gebrauchten Rahmenobergurt suchen oder es gibt ihm bei MZA auch noch neu, allerdings wahrscheinlich ein Preis jenseits von gut und böse.


    Ich weiss gar nicht, was diese scheiss Biegerei soll, das sieht sowas von zum kotzen aus...


    MfG


    Tobias

  • Danke für die Antworten. Die Schutzbleche hatte ich auch schon
    unter Verdacht. Und dankeschön für die Anleitung um den Sitz wieder zurückzubiegen. Probier ich morgen gleich aus.


    Zitat von akf

    Der Auspuff kommt mir auch nich so ganz normal vor


    Ich hab gedacht das wär kein Auspuff, da er mir einen Sportauspuff mitgegeben hat. Naja den Sportauspuff werd ich sowieso noch versuchen zu verkaufen.


    Zitat von Rossi

    fehlen hinten nicht die blinker?


    Nein die Blinker sind schon vorhanden, aber halt viel zu winzig für meinen Eindruck.



    Es ist auf jeden Fall ein Zylinder >50ccm drauf. Aber keine Ahnung wieviel ccm genau. Hab ich mir aber vorher schon gedacht, als ich den sah und hab mich sofort um Ersatz gekümmert.


    Mfg
    Daniel

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    wenn der Zylinder grösser als 70ccm ist, ist das Gehäuse des Getriebes aufgefräst worden... Dann brauchste auch ein anderes Getriebe.
    Wahrscheinlich sind dann da auch so lustige Sache wie verstärkte Kupplung, Rennkurbelwelle etc drin
    Wie sieht denn der Vergaser aus? ist der Aufgebohrt? Dann brauchste für einen 50er Zylinder auch einen anderen... Mit Glück sind nur grössere Düsen drin, die kriegt man einzeln nach..



    MfG


    Tobias


    P.S. Was haste denn für die Karre bezahlt? ich hoffe nicht viel..


  • Du machst mir gerade Angst :? . Also Vergaser und Batterie waren nicht mit dabei und wenn ich ehrlich sein soll, ich hab 240 euronen hingelegt.
    Naja bei mir in der Umgebung hab ich seit einem Jahr erfolglos probiert eine Simme unter 500Euro zu bekomm und da hab ich gedacht das Ebay-Ding wäre ganz ok. Nur ein "bischen" Schrauben und dann wär alles wieder in Ordnung.
    Aber so wie ihr das jetzt beschreibt :| ......


    Wie bekomm ich raus wieviel ccm das sind? Da war als ich drauf geguckt hab nichts verzeichnet. Auch als ich den abgeschraubt hab.


    Mfg
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    interessant wäre mal das Profil auszufüllen... :)


    Wo kommste denn her?


    Also wieviel ccm Hubraum die Kiste hat, kann man an dem Kolben sehen, da steht ein Durchmesser drauf.


    Also Zylinderkopf runter und Schauen was auf dem Kolben steht. Zur not mal ein bischen schwarzen Russ runterkratzen.
    Da steht eine Zahl drauf, dass ist der Durchmesser. Zur not mit einem Messchieber ausmessen.


    Ich muss das auch erst im Buch nachschlagen, welcher Durchmesser welchen Hubraum hat, ausm Kopf kann ich dir das nicht sagen.


    Schreib einfach mal die Zahl, die drauf steht...


    MfG


    Tobias

  • Ok, Profil wurde ausgefüllt ;) .
    Komme aus Mühlhausen (Thüringen) naja liegt etwa 50 km westlich von Erfrut.
    Kann leider erst morgen wieder an meiner Simme gucken,
    da ich sie in einer Garage hab. Im Keller einer Plattenbau Wohnung ist das
    etwas schwierig eine Simme aufzubewahren :) .


    Mfg,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!