zusätzliche Blinker (S51) an der Schwalbe?

  • Hallo!


    Ich würde gern an meiner Schwalbe zusätzliche Blinker anbringen, da diejenigen am Lenker (insbesondere beim Rechtsabbiegen) für AutofahrerInnen so ziemlich unsichtbar scheinen. Sowohl optisch als auch technisch am zuträglichsten halte ich die Blinker der S51, die mit am Rücklicht montiert werden.
    Nach meiner Kenntnis ziehen die Blinker an meiner KR51/2 jeweils 18 Watt bei 6 Volt und die der S51 21 Watt bei gleicher Spannung. Was passiert nun, wenn ich die Blinker anschließe? Werden die jeweils nur halb so hell wie vorher? Blinkt's dann überhaupt noch? Kurz: Geht das so ohne weiteres?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich das Ganze vom TÜV o.ä. abnhemen lassen muss.


    Beste Grüße,
    Fabian

  • moin,


    irgendwer hat das hier ausm forum schon mal gemacht.
    problem koennte sein das die blinker ja ueber die batterie laufen, wenn man der jetzt deim blinken doppelt so viel saft abzieht, dann wirds eng mit der kleinen batterie.


    der blinkgeber muss auch auf die leistung der birnen abgestimmt sein, sonst gehen sie zu schnell (?), aber da koennte man ja nen anderen verwenden.


    das simpelste waer wenn du die leistung der birnen halbierst und dann parallel schaltest. nur dann wirds wohl etwas duster,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich würde es original belassen und - wie immer bei dem 6V-Gefunzel - deutlich den Arm beim Abbiegen raushalten. Unsere Kreidler hat gar keine Blinker und bin nur mit Winken schon tausenden Kilometer durch Europa gefahren. Das geht.


    Carl Hertweck war sogar der Meinung, daß man grundsätzlich winken sollte, da die Autofahrer gern alles, aber auch wirklich alles übersehen, was keine 4 Räder hat. Aufm SR50 winke ich auch oft, wenn ich sicher gehen will/muß, daß ich gesehen werde, bevor ich abbiege. Obs blöd aussieht, ist mir dabei ziemlich egal, ich finde es sicherer. Integrahlhelm, Protektorenkleidung, Handschuhe und Springerstiefel sind auch aufm Roller sinnvoll - ich habe schonmal unter nem Auto gelegen, deswegen nie ohne...


    EDIT: Technisch reicht die Leistung eher nicht aus - die Dinger ziehen zu viel. Sofern die Batterie das ausreichend puffert, solltest Du auf jeden Fall den Blinkgeber anpassen (nicht mehr 1x18W sondern z.B. 2X21W nehmen) und dann die Birnchen entsprechend auch 21W jeweils. Schwächere Birnchen bringen nichts - sind nicht zulässig und auch nicht sinnvoll, da sie zu schwach sind, da hat man dann nichts gewonnen.

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Gegen Arm ausstrecken habe ich im Prinzip auch nichts (bin ich ja jetzt auch drauf angewiesen), aber als Anfänger tue ich mich (zumindest noch) ein wenig schwer damit, Arm raushalten, Kuppeln und Gasegeben zu koordinieren.
    Die Ganze Elektrik auf 12V umzurüsten ist wahrscheinlich ein Mordsaufwand bzw. garnicht zulässig, oder?

  • moin,


    du kannst dir ne VAPE-zuendung einbauen, die ist glaub ich auch als ersatzteil zugelassen. die hat dann auch genug power um nen haufen blinker zu betreiben.


    das erfordert aber den kompletten umbau der elektrik, hat dann auch 12V.
    kostet allerdings irgendwas bei 150eur!


    andere moeglichkeit waere auf LED's umzusteigen,.... ist auch nen bischen bastelarbeit, und wohl auch nicht wirklich zulaessig,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Blinker werden über die Batterie gepuffert. Problem ist, daß die Ladung der Batterie an der Schwalbe ein wenig schwächlich ist - sofern Du viel blinkst, dann wird die Batterie recht flugs leergesogen. Aber probiere das doch einfach mal so aus:


    - fitte Batterie einbauen/besorgen
    - 2x18W bzw. 2x21W Blinkgeber besorgen
    - 2x18W bzw. 2x21W Glühbirnen besorgen
    - das ganze fliegend (also nicht fest eingebaut) verdrahten und schauen, wie lange die so vor sich hinblinken.
    - Wenn das gut geht, z.B. den neuen Blinkgeber in die Schwalbe einbauen und die zweite Glühbirne irgendwo versteckt einbauen (also den alten Blinker erstmal belassen).
    - Wenn das zufriedenstellend läuft (also die Ladung der Batterie weiterhin ausreicht trotz der zweiten Birne), dann erst würde ich das irgendwann in Ruhe umbauen. Im Zweifel die zweite Birne raus, den alten Geber wieder rein und kräftig winken ... :wink:

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Das ist wohl die sinnigste Vorgehesweise.
    Vorausgesetzt es kommt niemand mehr mit dem "Masterplan" werd ich das in der Reihenfolge mal ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten. Vielen Dank soweit!

  • ich habe mal überlegt, dass man, wenn man ne anhängerstromvorrichtung hat, die ohne großen aufwand zum betrieb der blinke benutzen können müsste, oder? beim anhänger blinkts schliesslich auch.

  • der haenger mit blinkern ist fuer mopeds die eh hinten blinker haben.
    da wird dann einfach umgeschaltet: hintere mopedblinker aus, haengerblinker an.
    (funnzt ueber schaltkontakte in der steckdose)


    das problem bei der schwalbe bleibt die geringe leistung der lima.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • moin moin


    ich hatte am Habicht auch mal ne vierleuchten anlage vom S50 dran.
    klappt aber nur wenn Du ne Möglichkeit hast, die Batterie vom S50/51 einzubauen.
    glaub brauchst auch noch die Ladeanlage, bin aber nicht sicher.


    die Lima ( Ladespule )ist die gleiche


    von null auf sechzig :smokin::)):smokin::smokin::smokin: schalten

  • Zitat

    klappt aber nur wenn Du ne Möglichkeit hast, die Batterie vom S50/51 einzubauen.
    glaub brauchst auch noch die Ladeanlage, bin aber nicht sicher.


    Passt die in ne Schwalbe rein, oder nicht? Und wenn da bloß noch ne Ladeanlage zukommt, wäre das finanziell deutlich eher drin als die VAPE-Version.
    Damit dürfte doch dann gesichert sein, dass auch zwei Blinker gleichzeitig fröhlich leuchten..?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das Hauptprob wird sein, dass Ladeanlage, Akku und Leistungsverbrauch bei den Möps aufeinander abgestimmt sind. Will sagen: Wenn Du jetzt zwei (nicht unerhebliche) Stromfresser mehr hast, passt die Leistungsbilanz für den Akku nicht mehr. Dieser wird ja nur geladen, wenn nicht gebremst oder geblinkt wird...und ohne Licht mehr als mit Licht.
    Die Größe des Akkus (unabhängig davon, ob er reingeht oder nicht -> einfach mal die Größen bei http://www.conrad.de anschauen) ist nicht das Prob, sondern das ein größerer Akku nicht genug bzw. vollständig geladen wird... :roll:
    Da hilft dann nur eine bessere Ladeanlage, die aus der ohnehin schlappen Ladespule das Bestmögliche herausholt...zB so was hier...
    Gruß aus Braunschweig

  • Also wers mitm Blinken nicht übertreibt sollte mit 4 Blinkern eigenlich keine Probleme haben. Sonst kommt der Schriit die normale Anlage rauszuwerfen und auf Elba umzurüsten ( 21 Watt Ladestrom) oder ne Vape wobei 100 € und ein wenig für 2 Blinker sehr happig ist

  • Kann ich denn nicht (einfach?) Batterie und Ladeanlage der S51 einbauen (mit 11 statt 4,5 Ah), nen anderen Blinkgeber (2 x 21W) und alles ist gut? Dann wäre ich inklusive Blinkern vermutlich auch bei annähernd 50€, was ich mir noch mal überlegen müsste, aber damit sollte es doch getan sein.
    Was für Birnen sitzen eigentlich in den S51 Blinkern? Die sollen ja anscheinend 21W haben, aber Sofitten mit dieser Leistung finde ich keine.

  • Zitat von frankfabi

    Kann ich denn nicht (einfach?) Batterie und Ladeanlage der S51 einbauen (mit 11 statt 4,5 Ah), nen anderen Blinkgeber (2 x 21W) und alles ist gut? Dann wäre ich inklusive Blinkern vermutlich auch bei annähernd 50€, was ich mir noch mal überlegen müsste, aber damit sollte es doch getan sein.
    Was für Birnen sitzen eigentlich in den S51 Blinkern? Die sollen ja anscheinend 21W haben, aber Sofitten mit dieser Leistung finde ich keine.


    Hallo,
    1. Wo willst du die 11 Ah Batterie hin bauen ? Die ist fast doppelt so groß wie die 4,5 Ah
    2. Die Blinkerbirnen der s51 sind die gleichen wie im Bremslicht


    mfg Zuendaussetzer

  • Hi


    also ich würde die Blinker hinten hin machen und dann einfach nach nem kombinierten Schwalbe/S51 Schaltplan :D das Ganze verdraten.
    geht sicherlich. Musst halt noch den Blinkgeber wechseln. Den kannste ja über ebay günstig erwerben. Die Sofitten würde ich mal drin lassen so viel unterschied ist zw. 18 und 21 watt auch wieder nicht.ich kann mich mal hinsetzen und nen Schaltplan machen wenn du willst. was hast du für ne schwalbe. das ganze kostet dich dann höchstens 20 euros. Mehr nicht auf keinen fall. Batterie brauchst auch nicht wechseln mein kumpel fährt 51er mit 4,5ah und das geht wunderbar


    gruß

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

  • Nen Schlatplan für meine Schwalbe habe ich. Damit müsste ich das eigentlich hinbekommen. Dann werd ich wohl doch nach der "Anleitung" von unleash vorgehen und mich überraschen lassen, was dabei rauskommt...

  • Also ich hatte das mal bei nem Star gemacht aber dafür ne Elba genommen mit 2 x 21 Watt Gibt auch mit 18 + 21 Watt + 1,2 Watt Blinkerkontrolle.


    Dann nur unten die Lima Spule umgelötet(Gleichrichter) ... Rücklicht + Tacho auf batterie gelegt und Bremslicht an den Gleichrichter.


    Dann die Elba rein und alles lief...

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